
Marc, in dieser Woche habt ihr die Hinrunde der diesjährigen VBL-Saison abgeschlossen. Wie fällt dein Fazit eurer bisherigen Spielzeit aus?
Landwehr: In dieser Saison kann in unserer Staffel jeder jeden schlagen, egal auf welcher Position die Mannschaft steht. Momentan ist es für fast alle Spieler schwierig, eine gewisse Konstanz ins eigene Spiel zu bekommen. Das liegt nicht zuletzt an einem neuen Patch (Update bzw. Korrektur des Spiels, Anm. d. Red.), durch das die Schnelligkeit des Spiels und auch die Passwege verändert wurden. Mit unserer Hinrunde sind wir so weit zufrieden, auch wenn wir ein paar vermeidbare Niederlagen einstecken mussten.

Was klappt schon gut und wo siehst du noch Verbesserungspotenzial für die Rückrunde?
Landwehr: Zufrieden sind wir vor allem mit unserer Offensive, wir schießen in so ziemlich jedem Spiel mindestens ein Tor. Woran es noch hapert, sind vor allem unnötige Ballverluste und einfache Gegentore. Diese Fehler abzustellen, daran werden wir weiter arbeiten.
Du bist in dieser Saison ein fester Bestandteil des Doppel-Teams von Bayer 04. Trainiert ihr die Zwei-gegen-Zwei-Spiele ebenso regelmäßig wie die Einzel?
Landwehr: Wir trainieren regelmäßig die Zwei-gegen-Zwei-Partien, vor allem im Ultimate-Team-Modus. Der Vorteil ist dabei, dass nicht beide Spieler an derselben Konsole sitzen müssen. So kann beispielsweise Furky bei sich zu Hause sitzen und ich bei mir. Für die Doppel hilft es auch, im Eins-gegen-Eins gegeneinander zu trainieren. Dadurch sehen wir die Laufwege des jeweils anderen und können uns gleichzeitig über Spielideen und Spielzüge austauschen.
Mit Mario „BULJI“ Lovrinovic haben Furkan „FURKY“ Kayacik und du vor der Saison einen neuen Teamkollegen an die Seite bekommen. Wie klappt das Zusammenspiel zwischen euch?
Landwehr: BULJI ist im professionellen eSports noch relativ neu. Er spielt sehr schnell nach vorne und sucht immer die Tiefe im Spiel. Ich kannte ihn schon, bevor er im Sommer zu uns gekommen ist, und habe mich sehr über seine Verpflichtung gefreut. Mit ihm probiere ich im Training und im Spiel viele Dinge aus, während Furky und ich eher auf ein kontrolliertes Kurzpassspiel bedacht sind.

Du selbst hast mit 41 Toren in deinen Partien die sechsmeisten Treffer aller VBL-eSportler erzielt. Inwieweit liegt dir persönlich das Gameplay der aktuellen FIFA-Version? Was ist anders im Vergleich zur vorherigen Version?
Landwehr: Im Vergleich zum vergangenen Gameplay, spielen wir in der VBL nun im 95er-Modus statt wie zuvor im 90er-Modus. Für mich persönlich ist es zudem von Vorteil, dass nun alle Stürmer Fünf-Sterne-Skills besitzen. Das liegt mir sehr gut, ich habe schon viele Tore durch gute Dribblings in der Offensive geschossen. Auch die Neuerung des Außenristschusses gefällt mir sehr gut.
Ihr geht als Tabellenzehnter der Nord-West-Staffel in die Rückrunde, der Rückstand auf die Play-off-Plätze beträgt derzeit fünf Punkte. Ist euer klares Ziel weiterhin die Top sechs?
Landwehr: Unser Ziel ist natürlich weiterhin die Top sechs, zu der wir vor diesem letzten Spieltag auch noch gehört haben. An jedem Doppel-Spieltag sind sechs Punkte zu vergeben, und wie angesprochen, kann jeder jeden schlagen. Wir können schnell wieder hochrutschen, wenn wir weiter Gas geben. Auch wir werden jetzt erstmal ein paar Tage abschalten und Zeit mit der Familie verbringen. Aber danach geht es weiter mit dem Training, in dem wir uns dann nochmal explizit mit dem neuesten Patch des Spiels auseinandersetzen werden.
Über Marc Landwehr:
Im Alter von nur 18 Jahren ist Marc „MARC_LDW23“ Landwehr zum Start der Saison 2020/21 in der Virtual Bundesliga (VBL) in den #B04eSports-Kader aufgenommen worden. Marc ist in Leverkusen aufgewachsen und schon seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Fan der Werkself. Er nahm in der Vergangenheit an mehreren Online-Turnieren von Bayer 04 teil und erzielte bei diesen stets starke Ergebnisse, dank derer er sich für einen Platz im eSports-Aufgebot von Bayer 04 empfehlen konnte. Der Konsolen-Profi ist neben seinem Beruf als Gesundheits- und Krankenpfleger sowie seiner eSports-Leidenschaft selbst aktiv als Torwart am Ball.

Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.
Mehr zeigen
Erneute Auszeichnung für die Greenkeeper von Bayer 04: Nach den Siegen in den Saisons 2021/22, 2022/23 und 2024/25 landete der Rasen der BayArena im „Pitch of the Year“-Ranking der Bundesliga für die Saison 2025/26 auf Rang zwei. Den Spitzenplatz sicherte sich in diesem Jahr der VfL Wolfsburg, Dritter wurde die TSG Hoffenheim.
Mehr zeigen
Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.
Mehr zeigen
Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.
Mehr zeigen