
Die #B04eSportler belohnen sich für eine starke Saison und ziehen in die Finalrunde der VBL ein. Nach der vergangenen Saison (Platz 18, 73 Punkte) verbessern sich Neuzugang Kai „Deto“ Wollin und Fabian „B04_DUBZJE" de Cae um ganze 15 Plätze und schließen die Saison mit 110 Punkten auf Rang 3 ab. Damit qualifizieren sich die #B04eSportler für das Grand Final, welches am 28. und 29. März im Kölner „Dock.One“ ausgetragen wird.
Der Modus sieht wie folgt aus: Die ersten sechs Teams (6 Spieler pro Konsole) der VBL qualifizieren sich automatisch für das Finale. Die Plätze 7 bis 16 (10 Spieler pro Konsole) der VBL und insgesamt 108 Qualifikanten aus einem offenen FIFA 20-Turnier (54 Spieler pro Konsole) können sich in den nun stattfindenden Playoffs ebenfalls insgesamt zwölf Plätze im Grand Final sichern. Der Sieger des Finals darf sich über den Titel „Deutscher Meister“ und ein Preisgeld in Höhe von 45.000 Euro freuen.
Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung & eSports bei Bayer 04, ist begeistert über das Abschneiden der #B04eSportler: „Die Jungs haben eine klasse Saison gespielt. Im Vergleich zur vergangenen Saison haben wir uns enorm gesteigert, die Belohnung ist der direkte Einzug in das Grand Final. Werder Bremen gratulieren wir zur erneuten deutschen Meisterschaft.“ Auch die #B04eSportler sind zufrieden mit ihren Leistungen. „Meine Eins-gegen-Eins-Leistung war in dieser Saison viel stärker als in der Vorsaison“, freut sich „B04_DUBZJE“. „Deto“ ergänzt: „Wir sind froh, dass wir uns so gesteigert haben und einen tollen dritten Platz erzielen konnten. Das macht Spaß auf mehr!“
Das letzte VBL-Saisonspiel am Mittwochabend gegen Eintracht Frankfurt endete 4:4. Die erste Partie für die drittplatzierten Schwarz-Roten absolvierte Kai „Deto“ Wollin auf der PS4 gegen seinen Frankfurter Kontrahenten Andreas „Andy" Gube. „Deto“ erwischte den besseren Start und ging nach 13 Minuten durch Kevin Volland in Führung, der von „Andy“ gesteuerte Bas Dost glich in der 76. Minute aus. Weitere Tore fielen nicht – beide Spieler sicherten sich den ersten Punkt des Abends.
In der zweiten Partie stellte Fabian „B04_DUBZJE" de Cae erneut seine Klasse auf der XBOX unter Beweis. Gegen Maik „Sn0wGoogles" Kubitzki ließ der #B04eSportler nichts anbrennen und setzte sich nach Treffern von Kevin Volland und einem Doppelpack von Paulinho mit 3:0 durch. „Wenn man die 90 Minuten betrachtet, war das ein verdienter Sieg. Mein Gegner hatte zwar auch die Chance, ein oder sogar zwei Tore zu schießen, hat dann aber zu überhastet abgeschlossen“, resümierte „B04_DUBZJE“ nach dem Spiel.
Das abschließende Zwei-gegen-Zwei-Duell verloren die #B04eSportler mit 1:3, der von „B04-DUBZJE“ gesteuerte Kai Havertz erzielte den Ehrentreffer. „Deto“ haderte nach dem Spiel mit dem Ausgang der Partie: „Fabi und ich haben gut kommuniziert, gut ins Spiel gefunden und dadurch auch gefährliche Situationen erarbeitet. Da haben wir uns aber entweder falsch entschieden oder hatten in den typischen 50/50-Situationen kein Glück. Insgesamt haben wir die Partie sehr unglücklich verloren.“
Bereits am morgigen Samstag sind die #B04eSportler wieder im Einsatz, wenn auch bei einem anderen Turnier: Bei einem zweitägigen Qualifikationsturnier geht es um die Teilnahme am FUT Champions Cup Stage V, welcher vom 03. bis 05. April ausgetragen wird.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Mehr zeigen
Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Innenverteidiger Edmond Tapsoba vorzeitig verlängert. Der 27 Jahre alte burkinische Nationalspieler unterzeichnete zwei Jahre vor Ablauf seines laufenden Kontraktes ein nun bis zum 30. Juni 2031 gültiges Arbeitspapier. Tapsoba war Anfang 2020 als junges Talent vom portugiesischen Erstligisten Vitoria Guimaraes verpflichtet worden.
Mehr zeigen