#B04eSportler beenden VBL-Saison auf Platz drei

Im letzten Spiel der Club Championship der Virtual Bundesliga (VBL) kommen die #B04eSportler zwar nicht über ein 4:4 gegen Eintracht Frankfurt hinaus, qualifizieren sich aber souverän für die Endrunde – und erreichen eine starke Endplatzierung.
crop_20191202_B04_Esports_Fabian_De_Cae_und_Kai_Wollin_69689.jpg

Die #B04eSportler belohnen sich für eine starke Saison und ziehen in die Finalrunde der VBL ein. Nach der vergangenen Saison (Platz 18, 73 Punkte) verbessern sich Neuzugang Kai „Deto“ Wollin und Fabian „B04_DUBZJE" de Cae um ganze 15 Plätze und schließen die Saison mit 110 Punkten auf Rang 3 ab. Damit qualifizieren sich die #B04eSportler für das Grand Final, welches am 28. und 29. März im Kölner „Dock.One“ ausgetragen wird.

Der Modus sieht wie folgt aus: Die ersten sechs Teams (6 Spieler pro Konsole) der VBL qualifizieren sich automatisch für das Finale. Die Plätze 7 bis 16 (10 Spieler pro Konsole) der VBL und insgesamt 108 Qualifikanten aus einem offenen FIFA 20-Turnier (54 Spieler pro Konsole) können sich in den nun stattfindenden Playoffs ebenfalls insgesamt zwölf Plätze im Grand Final sichern. Der Sieger des Finals darf sich über den Titel „Deutscher Meister“ und ein Preisgeld in Höhe von 45.000 Euro freuen.

„Eine klasse Saison“

Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung & eSports bei Bayer 04, ist begeistert über das Abschneiden der #B04eSportler: „Die Jungs haben eine klasse Saison gespielt. Im Vergleich zur vergangenen Saison haben wir uns enorm gesteigert, die Belohnung ist der direkte Einzug in das Grand Final. Werder Bremen gratulieren wir zur erneuten deutschen Meisterschaft.“ Auch die #B04eSportler sind zufrieden mit ihren Leistungen. „Meine Eins-gegen-Eins-Leistung war in dieser Saison viel stärker als in der Vorsaison“, freut sich „B04_DUBZJE“. „Deto“ ergänzt: „Wir sind froh, dass wir uns so gesteigert haben und einen tollen dritten Platz erzielen konnten. Das macht Spaß auf mehr!“

4:4 im letzten Spiel

Das letzte VBL-Saisonspiel am Mittwochabend gegen Eintracht Frankfurt endete 4:4. Die erste Partie für die drittplatzierten Schwarz-Roten absolvierte Kai „Deto“ Wollin auf der PS4 gegen seinen Frankfurter Kontrahenten Andreas „Andy" Gube. „Deto“ erwischte den besseren Start und ging nach 13 Minuten durch Kevin Volland in Führung, der von „Andy“ gesteuerte Bas Dost glich in der 76. Minute aus. Weitere Tore fielen nicht – beide Spieler sicherten sich den ersten Punkt des Abends.

In der zweiten Partie stellte Fabian „B04_DUBZJE" de Cae erneut seine Klasse auf der XBOX unter Beweis. Gegen Maik „Sn0wGoogles" Kubitzki ließ der #B04eSportler nichts anbrennen und setzte sich nach Treffern von Kevin Volland und einem Doppelpack von Paulinho mit 3:0 durch. „Wenn man die 90 Minuten betrachtet, war das ein verdienter Sieg. Mein Gegner hatte zwar auch die Chance, ein oder sogar zwei Tore zu schießen, hat dann aber zu überhastet abgeschlossen“, resümierte „B04_DUBZJE“ nach dem Spiel.

Das abschließende Zwei-gegen-Zwei-Duell verloren die #B04eSportler mit 1:3, der von „B04-DUBZJE“ gesteuerte Kai Havertz erzielte den Ehrentreffer. „Deto“ haderte nach dem Spiel mit dem Ausgang der Partie: „Fabi und ich haben gut kommuniziert, gut ins Spiel gefunden und dadurch auch gefährliche Situationen erarbeitet. Da haben wir uns aber entweder falsch entschieden oder hatten in den typischen 50/50-Situationen kein Glück. Insgesamt haben wir die Partie sehr unglücklich verloren.“

Quali zum FUT Champions Cup

Bereits am morgigen Samstag sind die #B04eSportler wieder im Einsatz, wenn auch bei einem anderen Turnier: Bei einem zweitägigen Qualifikationsturnier geht es um die Teilnahme am FUT Champions Cup Stage V, welcher vom 03. bis 05. April ausgetragen wird.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Gladbachvs.jpg

Ähnliche News

Montrell Culbreath gegen RB Leipzig
Bayer 04 - 08.07.2026

„Golden Boy Top 100“ mit Culbreath und Co.: Bayer 04 stellt größte Bundesliga-Fraktion

In der „Golden Boy Top 100“ werden traditionell die vielversprechendsten Talente Europas gelistet. Bei dem jüngst veröffentlichten Update anlässlich des Saisonwechsels sind – neben Leihgabe Francis Onyeka – gleich vier aktuelle Werkself-Profis dabei. Damit stellt Bayer 04 von allen Bundesligisten die meisten Spieler in diesem Ranking.

Mehr zeigen
Keanu Senkbeil von Bayer 04
eSports - 08.07.2026

#B04eSports: Leverkusener eSportler beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris

Letzte Chance für die Bayer 04-Konsolenprofis, am „Esports World Cup 2026“ teilzunehmen. Beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris kämpfen Sean Landwehr und Keanu Senkbeil gegen über 1000 andere Gamer um je einen der 14 begehrten Plätze für die nächste Qualifikationsphase zur virtuellen Einzel-Weltmeisterschaft. Zudem wartet bereits bei diesem hochkarätigen Vorentscheid ein Preisgeld-Pool von 244.000 US-Dollar auf die besten Spieler.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“
Werkself-TV - 07.07.2026

Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“

Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe
Frauen - 07.07.2026

Erneute Leihe: Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt bei Bayer 04

Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Mehr zeigen