#B04eSportler beenden VBL-Saison auf Platz drei

Im letzten Spiel der Club Championship der Virtual Bundesliga (VBL) kommen die #B04eSportler zwar nicht über ein 4:4 gegen Eintracht Frankfurt hinaus, qualifizieren sich aber souverän für die Endrunde – und erreichen eine starke Endplatzierung.
crop_20191202_B04_Esports_Fabian_De_Cae_und_Kai_Wollin_69689.jpg

Die #B04eSportler belohnen sich für eine starke Saison und ziehen in die Finalrunde der VBL ein. Nach der vergangenen Saison (Platz 18, 73 Punkte) verbessern sich Neuzugang Kai „Deto“ Wollin und Fabian „B04_DUBZJE" de Cae um ganze 15 Plätze und schließen die Saison mit 110 Punkten auf Rang 3 ab. Damit qualifizieren sich die #B04eSportler für das Grand Final, welches am 28. und 29. März im Kölner „Dock.One“ ausgetragen wird.

Der Modus sieht wie folgt aus: Die ersten sechs Teams (6 Spieler pro Konsole) der VBL qualifizieren sich automatisch für das Finale. Die Plätze 7 bis 16 (10 Spieler pro Konsole) der VBL und insgesamt 108 Qualifikanten aus einem offenen FIFA 20-Turnier (54 Spieler pro Konsole) können sich in den nun stattfindenden Playoffs ebenfalls insgesamt zwölf Plätze im Grand Final sichern. Der Sieger des Finals darf sich über den Titel „Deutscher Meister“ und ein Preisgeld in Höhe von 45.000 Euro freuen.

„Eine klasse Saison“

Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung & eSports bei Bayer 04, ist begeistert über das Abschneiden der #B04eSportler: „Die Jungs haben eine klasse Saison gespielt. Im Vergleich zur vergangenen Saison haben wir uns enorm gesteigert, die Belohnung ist der direkte Einzug in das Grand Final. Werder Bremen gratulieren wir zur erneuten deutschen Meisterschaft.“ Auch die #B04eSportler sind zufrieden mit ihren Leistungen. „Meine Eins-gegen-Eins-Leistung war in dieser Saison viel stärker als in der Vorsaison“, freut sich „B04_DUBZJE“. „Deto“ ergänzt: „Wir sind froh, dass wir uns so gesteigert haben und einen tollen dritten Platz erzielen konnten. Das macht Spaß auf mehr!“

4:4 im letzten Spiel

Das letzte VBL-Saisonspiel am Mittwochabend gegen Eintracht Frankfurt endete 4:4. Die erste Partie für die drittplatzierten Schwarz-Roten absolvierte Kai „Deto“ Wollin auf der PS4 gegen seinen Frankfurter Kontrahenten Andreas „Andy" Gube. „Deto“ erwischte den besseren Start und ging nach 13 Minuten durch Kevin Volland in Führung, der von „Andy“ gesteuerte Bas Dost glich in der 76. Minute aus. Weitere Tore fielen nicht – beide Spieler sicherten sich den ersten Punkt des Abends.

In der zweiten Partie stellte Fabian „B04_DUBZJE" de Cae erneut seine Klasse auf der XBOX unter Beweis. Gegen Maik „Sn0wGoogles" Kubitzki ließ der #B04eSportler nichts anbrennen und setzte sich nach Treffern von Kevin Volland und einem Doppelpack von Paulinho mit 3:0 durch. „Wenn man die 90 Minuten betrachtet, war das ein verdienter Sieg. Mein Gegner hatte zwar auch die Chance, ein oder sogar zwei Tore zu schießen, hat dann aber zu überhastet abgeschlossen“, resümierte „B04_DUBZJE“ nach dem Spiel.

Das abschließende Zwei-gegen-Zwei-Duell verloren die #B04eSportler mit 1:3, der von „B04-DUBZJE“ gesteuerte Kai Havertz erzielte den Ehrentreffer. „Deto“ haderte nach dem Spiel mit dem Ausgang der Partie: „Fabi und ich haben gut kommuniziert, gut ins Spiel gefunden und dadurch auch gefährliche Situationen erarbeitet. Da haben wir uns aber entweder falsch entschieden oder hatten in den typischen 50/50-Situationen kein Glück. Insgesamt haben wir die Partie sehr unglücklich verloren.“

Quali zum FUT Champions Cup

Bereits am morgigen Samstag sind die #B04eSportler wieder im Einsatz, wenn auch bei einem anderen Turnier: Bei einem zweitägigen Qualifikationsturnier geht es um die Teilnahme am FUT Champions Cup Stage V, welcher vom 03. bis 05. April ausgetragen wird.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Gladbachvs.jpg

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 26.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn beim Vortrag im Rahmen der Reihe „Rudi lädt ein“
Fans - 26.08.2026

„Rudi lädt ein“: Spannende Einblicke „von der Gründung bis zum Aufstieg“

Erneut freuten sich weit über 100 Werkself-Fans über eine Einladung von Rekordspieler Rüdiger Vollborn in die ausverkaufte Schwadbud im Osten der BayArena. Dieses Mal lauschten die Anhänger, wie der Klub-Historiker spannende, exklusive Einblicke in die Zeit von der Bayer 04-Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979 gab. Auch beim kommenden „Rudi lädt ein“-Event Anfang November ist eine Zeitreise geplant – dann in die Jahre des NS-Regimes.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza bei der Fußballschule Birkenberg
Bayer 04 - 25.08.2026

„Das ist Nähe, wie sie sein sollte“: Maza besucht Fußballschule Birkenberg

Glückliche Kinder-Gesichter auf dem Trainingsgelände des SSV Lützenkirchen: Zum 25. Mal ermöglichte die vom SportBund Leverkusen organisierte Fußballschule Birkenberg teilnehmenden Nachwuchs-Kickern ein attraktives Ferienprogramm. Zur gelebten Tradition gehört dazu mittlerweile ein Treffen mit einem Bayer 04-Profi. Diesmal besuchte Ibrahim Maza die 150 Kids und sprach mit ihnen unter anderem über seine WM-Erfahrungen. „Die Begeisterung der Kinder für den Fußball ist immer schön“, betonte der 20-Jährige, nachdem er mit Selfies und Autogrammen für etliche strahlende Augen gesorgt hatte.

Mehr zeigen