Sven Bender: „Alle gierig auf diesen Titel“

Nach dem Bundesliga-Endspurt ist für Bayer 04 in dieser Saison bekanntermaßen vor dem DFB-Pokalfinale: Auf den 1:0-Heimsieg zum Liga-Abschluss gegen den FSV Mainz 05 folgt für die Werkself nun die Vorbereitung auf das große Duell mit dem FC Bayern am Samstag, 4. Juli (Anstoß: 20 Uhr). Abwehrchef Sven Bender ordnete zum Wochenstart die Chancen auf den möglichen Pokalsieg ein – und spricht auch über schwarz-rote Unterstützer aus München.
crop_imago0047466811h.jpg

Der 31-Jährige weiß, wie’s geht: Der Defensivmann kann auf gleich fünf Final-Teilnahmen im DFB-Pokal zurückblicken, zwei davon bestritt er mit Borussia Dortmund erfolgreich (2011/12 und 2016/17). „Wir brauchen eine Top-Vorbereitung – mit vollem Fokus auf das Spiel“, so der Leverkusener vor dem Aufeinandertreffen mit dem Rekordpokalsieger.

Die Umstände aufgrund der Coronavirus-Pandemie – das Endspiel im Berliner Olympiastadion in diesem Jahr ohne Fans in der Hauptstadt und auf den Tribünen auszutragen – sind hingegen logischerweise auch für den Routinier neu. Sven Bender: „Die Stimmung vor, während und nach dem Finale war immer sehr besonders. Das wird jetzt anders sein. Aber das stellt kein Problem für uns dar. Die Vorfreude ist extrem, der Verein stand lange nicht mehr im Endspiel. Wir sind alle gierig auf diesen Titel!“

„Mutig sein“ gegen die Flick-Elf

Bayer 04 ist derweil neben Borussia Mönchengladbach eines von nur zwei Teams, das die Münchner seit der Amtsübernahme von Trainer Hansi Flick – der 55-Jährige beerbte Anfang November vergangenen Jahres Niko Kovac – besiegt hat. Sven Bender sieht die Bayern von heute allerdings deutlich stärker an, als noch beim 2:1-Auswärtssieg in der Allianz Arena Ende November. „Seither haben sie sich extrem weiterentwickelt. Sie sind unter Hansi Flick unfassbar schwer zu bespielen und zu schlagen. Das zeigen die Statistiken eindrucksvoll“, so der Werkself-Innenverteidiger. „Aber wir haben Waffen, um sie zu besiegen. Wir müssen mutig sein und unser eigenes Spiel aufziehen.“

Demnach sieht der 31-Jährige auch keine Option darin, in Anbetracht der schnellen FCB-Defensive, die den Leverkusener Flügelflitzern gegenüberstehen wird, einen Plan B zu initiieren: „Unser eigenes Spiel hat uns letztlich bis ins Finale gebracht und uns auch in der Bundesliga viele Punkte beschert.“

Die Münchner Vergangenheit

Duelle mit dem FC Bayern haben für Sven Bender nicht nur einen besonderen Stellenwert, weil „sie die stärkste Mannschaft in Deutschland sind und in Europa und weltweit zu den Top-Teams gehören“. Der heutige Abwehrchef ist im oberbayerischen Rosenheim geboren und durchlief die Jugendabteilungen von der SpVgg Unterhaching sowie vom TSV 1860 München. Da es am Samstagabend also zum Duell mit dem großen Konkurrenten der beiden Ex-Klubs von Sven und Lars Bender kommt, „würden wir mit einem Sieg sicher auch die Fans von Haching und 1860 glücklich machen“.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen
Bayer 04 - 28.09.2026

Im Ulrich-Haberland-Stadion: SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen

Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.

Mehr zeigen
EDU-DC Conference in der BayArena
Bayer 04 - 28.09.2026

In der BayArena: EDU-DC Conference zur dualen Ausbildung im Sport mit Fokus Fußball

„Schulbildung: Ein Erfolgsfaktor für die Sportkarriere?!“ – diese und weitere Fragestellungen rund um die duale Ausbildung im Sport, speziell im Fußball, standen bei der EDU-DC Conference in der BayArena im Mittelpunkt. Bei dem Event in der Premium-Lounge kamen Experten von Topklubs und Verbänden aus 24 Nationen wie England, Spanien, Deutschland und den Niederlanden zusammen. Vertreter von Bayer 04 und dem TSV Bayer 04 gaben dabei Einblicke in das Zusammenspiel von Schule und Sport beim Werksklub.

Mehr zeigen
Die U14 von Bayer 04
Jugend - 28.09.2026

Nachwuchs: Hohe Siege für Leverkusener Juniorenteams

Während die U19 und die U17 von Bayer 04 auf ein spielfreies Wochenende zurückblicken, waren einige jüngere Juniorenteams im Einsatz. Dabei gab's auch den einen oder anderen deutlichen Erfolg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen