Sven Bender: „Alle gierig auf diesen Titel“

Nach dem Bundesliga-Endspurt ist für Bayer 04 in dieser Saison bekanntermaßen vor dem DFB-Pokalfinale: Auf den 1:0-Heimsieg zum Liga-Abschluss gegen den FSV Mainz 05 folgt für die Werkself nun die Vorbereitung auf das große Duell mit dem FC Bayern am Samstag, 4. Juli (Anstoß: 20 Uhr). Abwehrchef Sven Bender ordnete zum Wochenstart die Chancen auf den möglichen Pokalsieg ein – und spricht auch über schwarz-rote Unterstützer aus München.
crop_imago0047466811h.jpg

Der 31-Jährige weiß, wie’s geht: Der Defensivmann kann auf gleich fünf Final-Teilnahmen im DFB-Pokal zurückblicken, zwei davon bestritt er mit Borussia Dortmund erfolgreich (2011/12 und 2016/17). „Wir brauchen eine Top-Vorbereitung – mit vollem Fokus auf das Spiel“, so der Leverkusener vor dem Aufeinandertreffen mit dem Rekordpokalsieger.

Die Umstände aufgrund der Coronavirus-Pandemie – das Endspiel im Berliner Olympiastadion in diesem Jahr ohne Fans in der Hauptstadt und auf den Tribünen auszutragen – sind hingegen logischerweise auch für den Routinier neu. Sven Bender: „Die Stimmung vor, während und nach dem Finale war immer sehr besonders. Das wird jetzt anders sein. Aber das stellt kein Problem für uns dar. Die Vorfreude ist extrem, der Verein stand lange nicht mehr im Endspiel. Wir sind alle gierig auf diesen Titel!“

„Mutig sein“ gegen die Flick-Elf

Bayer 04 ist derweil neben Borussia Mönchengladbach eines von nur zwei Teams, das die Münchner seit der Amtsübernahme von Trainer Hansi Flick – der 55-Jährige beerbte Anfang November vergangenen Jahres Niko Kovac – besiegt hat. Sven Bender sieht die Bayern von heute allerdings deutlich stärker an, als noch beim 2:1-Auswärtssieg in der Allianz Arena Ende November. „Seither haben sie sich extrem weiterentwickelt. Sie sind unter Hansi Flick unfassbar schwer zu bespielen und zu schlagen. Das zeigen die Statistiken eindrucksvoll“, so der Werkself-Innenverteidiger. „Aber wir haben Waffen, um sie zu besiegen. Wir müssen mutig sein und unser eigenes Spiel aufziehen.“

Demnach sieht der 31-Jährige auch keine Option darin, in Anbetracht der schnellen FCB-Defensive, die den Leverkusener Flügelflitzern gegenüberstehen wird, einen Plan B zu initiieren: „Unser eigenes Spiel hat uns letztlich bis ins Finale gebracht und uns auch in der Bundesliga viele Punkte beschert.“

Die Münchner Vergangenheit

Duelle mit dem FC Bayern haben für Sven Bender nicht nur einen besonderen Stellenwert, weil „sie die stärkste Mannschaft in Deutschland sind und in Europa und weltweit zu den Top-Teams gehören“. Der heutige Abwehrchef ist im oberbayerischen Rosenheim geboren und durchlief die Jugendabteilungen von der SpVgg Unterhaching sowie vom TSV 1860 München. Da es am Samstagabend also zum Duell mit dem großen Konkurrenten der beiden Ex-Klubs von Sven und Lars Bender kommt, „würden wir mit einem Sieg sicher auch die Fans von Haching und 1860 glücklich machen“.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 23.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Lernkurve-Workshop in der Gästekabine
Nachhaltigkeit - 23.03.2026

Mit Blaswich und Lomb: Antidiskriminierungs-Workshop in der BayArena

Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 23.03.2026

Nachwuchs: U16 gewinnt beim Tabellenführer – U15 behauptet Rang eins

Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
„Habt eine super Performance abgeliefert“: Mädl interviewt Piljic und Mickenhagen | 21. Spieltag
Werkself-TV - 22.03.2026

„Habt eine super Performance abgeliefert“: Mädl interviewt Piljic und Mickenhagen

Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.

Mehr zeigen