Sven Bender: „Alle gierig auf diesen Titel“

Nach dem Bundesliga-Endspurt ist für Bayer 04 in dieser Saison bekanntermaßen vor dem DFB-Pokalfinale: Auf den 1:0-Heimsieg zum Liga-Abschluss gegen den FSV Mainz 05 folgt für die Werkself nun die Vorbereitung auf das große Duell mit dem FC Bayern am Samstag, 4. Juli (Anstoß: 20 Uhr). Abwehrchef Sven Bender ordnete zum Wochenstart die Chancen auf den möglichen Pokalsieg ein – und spricht auch über schwarz-rote Unterstützer aus München.
crop_imago0047466811h.jpg

Der 31-Jährige weiß, wie’s geht: Der Defensivmann kann auf gleich fünf Final-Teilnahmen im DFB-Pokal zurückblicken, zwei davon bestritt er mit Borussia Dortmund erfolgreich (2011/12 und 2016/17). „Wir brauchen eine Top-Vorbereitung – mit vollem Fokus auf das Spiel“, so der Leverkusener vor dem Aufeinandertreffen mit dem Rekordpokalsieger.

Die Umstände aufgrund der Coronavirus-Pandemie – das Endspiel im Berliner Olympiastadion in diesem Jahr ohne Fans in der Hauptstadt und auf den Tribünen auszutragen – sind hingegen logischerweise auch für den Routinier neu. Sven Bender: „Die Stimmung vor, während und nach dem Finale war immer sehr besonders. Das wird jetzt anders sein. Aber das stellt kein Problem für uns dar. Die Vorfreude ist extrem, der Verein stand lange nicht mehr im Endspiel. Wir sind alle gierig auf diesen Titel!“

„Mutig sein“ gegen die Flick-Elf

Bayer 04 ist derweil neben Borussia Mönchengladbach eines von nur zwei Teams, das die Münchner seit der Amtsübernahme von Trainer Hansi Flick – der 55-Jährige beerbte Anfang November vergangenen Jahres Niko Kovac – besiegt hat. Sven Bender sieht die Bayern von heute allerdings deutlich stärker an, als noch beim 2:1-Auswärtssieg in der Allianz Arena Ende November. „Seither haben sie sich extrem weiterentwickelt. Sie sind unter Hansi Flick unfassbar schwer zu bespielen und zu schlagen. Das zeigen die Statistiken eindrucksvoll“, so der Werkself-Innenverteidiger. „Aber wir haben Waffen, um sie zu besiegen. Wir müssen mutig sein und unser eigenes Spiel aufziehen.“

Demnach sieht der 31-Jährige auch keine Option darin, in Anbetracht der schnellen FCB-Defensive, die den Leverkusener Flügelflitzern gegenüberstehen wird, einen Plan B zu initiieren: „Unser eigenes Spiel hat uns letztlich bis ins Finale gebracht und uns auch in der Bundesliga viele Punkte beschert.“

Die Münchner Vergangenheit

Duelle mit dem FC Bayern haben für Sven Bender nicht nur einen besonderen Stellenwert, weil „sie die stärkste Mannschaft in Deutschland sind und in Europa und weltweit zu den Top-Teams gehören“. Der heutige Abwehrchef ist im oberbayerischen Rosenheim geboren und durchlief die Jugendabteilungen von der SpVgg Unterhaching sowie vom TSV 1860 München. Da es am Samstagabend also zum Duell mit dem großen Konkurrenten der beiden Ex-Klubs von Sven und Lars Bender kommt, „würden wir mit einem Sieg sicher auch die Fans von Haching und 1860 glücklich machen“.

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen