
Der 31-Jährige weiß, wie’s geht: Der Defensivmann kann auf gleich fünf Final-Teilnahmen im DFB-Pokal zurückblicken, zwei davon bestritt er mit Borussia Dortmund erfolgreich (2011/12 und 2016/17). „Wir brauchen eine Top-Vorbereitung – mit vollem Fokus auf das Spiel“, so der Leverkusener vor dem Aufeinandertreffen mit dem Rekordpokalsieger.
Die Umstände aufgrund der Coronavirus-Pandemie – das Endspiel im Berliner Olympiastadion in diesem Jahr ohne Fans in der Hauptstadt und auf den Tribünen auszutragen – sind hingegen logischerweise auch für den Routinier neu. Sven Bender: „Die Stimmung vor, während und nach dem Finale war immer sehr besonders. Das wird jetzt anders sein. Aber das stellt kein Problem für uns dar. Die Vorfreude ist extrem, der Verein stand lange nicht mehr im Endspiel. Wir sind alle gierig auf diesen Titel!“
Bayer 04 ist derweil neben Borussia Mönchengladbach eines von nur zwei Teams, das die Münchner seit der Amtsübernahme von Trainer Hansi Flick – der 55-Jährige beerbte Anfang November vergangenen Jahres Niko Kovac – besiegt hat. Sven Bender sieht die Bayern von heute allerdings deutlich stärker an, als noch beim 2:1-Auswärtssieg in der Allianz Arena Ende November. „Seither haben sie sich extrem weiterentwickelt. Sie sind unter Hansi Flick unfassbar schwer zu bespielen und zu schlagen. Das zeigen die Statistiken eindrucksvoll“, so der Werkself-Innenverteidiger. „Aber wir haben Waffen, um sie zu besiegen. Wir müssen mutig sein und unser eigenes Spiel aufziehen.“
Demnach sieht der 31-Jährige auch keine Option darin, in Anbetracht der schnellen FCB-Defensive, die den Leverkusener Flügelflitzern gegenüberstehen wird, einen Plan B zu initiieren: „Unser eigenes Spiel hat uns letztlich bis ins Finale gebracht und uns auch in der Bundesliga viele Punkte beschert.“
Duelle mit dem FC Bayern haben für Sven Bender nicht nur einen besonderen Stellenwert, weil „sie die stärkste Mannschaft in Deutschland sind und in Europa und weltweit zu den Top-Teams gehören“. Der heutige Abwehrchef ist im oberbayerischen Rosenheim geboren und durchlief die Jugendabteilungen von der SpVgg Unterhaching sowie vom TSV 1860 München. Da es am Samstagabend also zum Duell mit dem großen Konkurrenten der beiden Ex-Klubs von Sven und Lars Bender kommt, „würden wir mit einem Sieg sicher auch die Fans von Haching und 1860 glücklich machen“.

Zehn Jahre nach ihrem Abgang als Spielerin kehrt Kristina Sundov als Co-Trainerin zu den Bayer 04-Frauen zurück. Die 39 Jahre alte ehemalige kroatische Nationalspielerin beerbt Remzi Kahraman, der eine neue Herausforderung im Ausland angenommen hat. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen