2. Runde, 29.10.2019: Bayer 04 – SC Paderborn 07 1:0 (1:0 )
Das Zweitrunden-Duell bescherte der Werkself nicht nur ein erhofftes Heimspiel, sondern zugleich auch bereits den zweiten Saisonvergleich mit den Paderbornern in der BayArena binnen kurzer Zeit. Schon bei der Bundesliga-Ouvertüre gut zwei Monate zuvor hatte der Aufsteiger mit einer sehr offensiv ausgerichteten Spielweise gezeigt, dass mit ihm nicht zu spaßen ist, und den Leverkusenern bei ihrem 3:2-Erfolg viel Mühe bereitet. Im Gegensatz zur „Vollgas-Veranstaltung“, wie sie der Kölner Express beim Kampf um Punkte gesehen hatte, geizten die beiden Teams an diesem Abend aber trotz einer ausgesprochen munteren Anfangsphase mit Toren.
Am Ende wurde die Partie zweier eigentlich sehr offensivstarker Teams durch einen Treffer entschieden. Eine Flanke von Mitchell Weiser beförderte Karim Bellarabi etwas glücklich zu Lucas Alario, der eindrucksvoll seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte, den Ball klasse mitnahm und ihn mit links volley und wuchtig ins rechte Eck hämmerte (25.). Paderborn drängte in der Schlussphase zwar, fand bei seiner besten Gelegenheit durch Streli Mamba aber seinen Meister in Lukas Hradecky, der wieder mal blitzschnell im Eins-gegen-Eins reagierte. „Wir haben es versäumt, ein zweites Tor nachzulegen, deshalb war es bis zum Schluss eng und hat viel Einsatz und Kraft gekostet. Aber wir stehen im Achtelfinale und sind darüber sehr glücklich“, sagte Lucas Alario nach dem Abpfiff.
Die Statistik zum Spiel:
Bayer 04: Hradecky – L. Bender (31. Retsos), Tah, Dragovic – Baumgartlinger – Bellarabi, Havertz, Amiri (71. Demirbay), Weiser – Alario, Volland (82. Paulinho)
SC Paderborn 07: Huth – Jans (87. Shelton), Kilian, Schonlau, Collins – Gjasula (76. Zolinski) – Pröger (66. Holtmann), Sabiri – Oliveira Souza, Antwi-Adjei – Mamba
Tor: 1:0 Alario (25.)
Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)
Gelbe Karten: Weiser – Gjasula
Zuschauer: 15.410








Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Auswärts-Matchday-Kollektion erhältlich! Dazu gehören T-Shirts, Zip-Tops und Jacken.
Mehr zeigen
Der freie Verkauf von Dauerkarten für die Heimspiele der Werkself in der neuen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist gestartet. Das Saisonticket ist für alle 13 Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gültig. Das erste Heimspiel findet zwischen dem 28. und 31. August gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg statt, zwischen dem 11. und 14. September folgt dann bereits das Duell mit dem Deutschen Meister FC Bayern München.
Mehr zeigen
Mehr als 3.500 Fans haben Bayer 04 in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Auswärtsspielen begleitet und in der Fremde lautstark unterstützt. Auch in der bevorstehenden Spielzeit 2026/27 setzt die Werkself wieder auf diesen starken Rückhalt. Für den Ticketverkauf bleibt das bewährte Verkaufsmodell der Vorsaison bestehen. Alle Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.
Mehr zeigen
Während sowohl alle Juniorinnen- als auch die jüngeren Junioren-Teams die Sommerferien genießen, präsentiert sich die U17 in beeindruckender Frühform: Gegen den FSV Frankfurt holten die Leverkusener den zweiten Testspiel-Erfolg hintereinander. Erstmals gewinnen will auch die U19 in dieser Spielzeit gegen Fortuna Düsseldorf. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen