Rückpass DFB-Pokal, 2. Runde: Vorne Lucas, hinten Lukas

Der Weg ins 04. DFB-Pokalfinale in der Vereinsgeschichte von Bayer 04 begann und endete jeweils mit dem sportlichen Vergleich bei einem Traditionsverein und ehemaligen Bundesligisten, der in der abgelaufenen Saison in der Regionalliga beheimatet war. Dazwischen lagen für die Werkself drei Duelle in der heimischen BayArena. Wir haben uns die Etappen auf der Route nach #B04RLIN noch einmal genauer angeschaut...

2. Runde, 29.10.2019: Bayer 04 – SC Paderborn 07 1:0 (1:0 )

Das Zweitrunden-Duell bescherte der Werkself nicht nur ein erhofftes Heimspiel, sondern zugleich auch bereits den zweiten Saisonvergleich mit den Paderbornern in der BayArena binnen kurzer Zeit. Schon bei der Bundesliga-Ouvertüre gut zwei Monate zuvor hatte der Aufsteiger mit einer sehr offensiv ausgerichteten Spielweise gezeigt, dass mit ihm nicht zu spaßen ist, und den Leverkusenern bei ihrem 3:2-Erfolg viel Mühe bereitet. Im Gegensatz zur „Vollgas-Veranstaltung“, wie sie der Kölner Express beim Kampf um Punkte gesehen hatte, geizten die beiden Teams an diesem Abend aber trotz einer ausgesprochen munteren Anfangsphase mit Toren.

Am Ende wurde die Partie zweier eigentlich sehr offensivstarker Teams durch einen Treffer entschieden. Eine Flanke von Mitchell Weiser beförderte Karim Bellarabi etwas glücklich zu Lucas Alario, der eindrucksvoll seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte, den Ball klasse mitnahm und ihn mit links volley und wuchtig ins rechte Eck hämmerte (25.). Paderborn drängte in der Schlussphase zwar, fand bei seiner besten Gelegenheit durch Streli Mamba aber seinen Meister in Lukas Hradecky, der wieder mal blitzschnell im Eins-gegen-Eins reagierte. „Wir haben es versäumt, ein zweites Tor nachzulegen, deshalb war es bis zum Schluss eng und hat viel Einsatz und Kraft gekostet. Aber wir stehen im Achtelfinale und sind darüber sehr glücklich“, sagte Lucas Alario nach dem Abpfiff.

Die Statistik zum Spiel:

Bayer 04: Hradecky – L. Bender (31. Retsos), Tah, Dragovic – Baumgartlinger – Bellarabi, Havertz, Amiri (71. Demirbay), Weiser – Alario, Volland (82. Paulinho)

SC Paderborn 07: Huth – Jans (87. Shelton), Kilian, Schonlau, Collins – Gjasula (76. Zolinski) – Pröger (66. Holtmann), Sabiri – Oliveira Souza, Antwi-Adjei – Mamba

Tor: 1:0 Alario (25.)

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Gelbe Karten: Weiser – Gjasula

Zuschauer: 15.410

crop_20191029_B04_gegen_Paderborn_DFB_Pokal_67164.jpg

Ähnliche News

RE-LIVE: SV Elversberg - Bayer 04 Leverkusen | Bundesliga, 1. Spieltag
Werkself-TV - 29.08.2026

Re-Live | Das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Bundesliga-Spieltag 2026/27

Werkself-TV zeigt das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Patrik Schick
Bundesliga - 29.08.2026

2:3 in Elversberg – Werkself unterliegt trotz Aufholjagd zum Bundesliga-Auftakt

Keine Punkte zum Ligastart: Bei Aufsteiger SV 07 Elversberg verlor Bayer 04 die erste Bundesliga-Partie der Saison 2026/27 mit 2:3. Ein Doppelschlag durch Lukas Petkov (8.) und Cole Campbell (10.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht, bevor David Mokwa kurz nach der Halbzeit den dritten Saarländer Treffer erzielte (46.). In der Schlussphase bäumte sich die Werkself noch einmal auf und kam durch Patrik Schick (77.) und Christian Kofane (90.+1) spät zurück, der Ausgleichstreffer war Schwarz-Rot aber nicht mehr vergönnt.

Mehr zeigen
Wieder sechs Tore: Bayers U19 besiegt Jena im Pokal deutlich.
U19 - 29.08.2026

6:0 gegen Carl Zeiss Jena – U19 brilliert im DFB-Pokal der Junioren

Die U19 von Bayer 04 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren erneut eine Galavorstellung gezeigt und ist durch den 6:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena in die nächste Runde eingezogen. Gegen die Gäste aus dem Saarland dominierte die Werkself über 90 Minuten und führte schon zur Pause 4:0.

Mehr zeigen
Keine Punkte gegen Mönchengladbach: Daniel Eichie (l.) und die U17 von Bayer 04
U17 - 29.08.2026

0:3 gegen M'gladbach – U17 verliert in Unterzahl

Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.

Mehr zeigen
Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 29.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen