
Bis auf den ohnehin gesperrten Wendell, der derzeit eine Erkältung auskuriert, sowie Stefan Kießling, Danny da Costa und das Olympia-Duo Lars Bender und Julian Brandt steht Roger Schmidt der komplette Kader zur Verfügung. Danny da Costa konnte nach dem operativen Eingriff am Schienbein, bei dem dem Rechtsverteidiger Ende Juli eine große Schraube entfernt wurde, unter der Woche schon wieder mit der Mannschaft trainieren, auch Stefan Kießling macht Fortschritte. Schmidt: „Beide haben allerdings nur mitmachen können, weil sie im Training keine Zweikämpfe bestritten haben. Wir hoffen, dass es bei beiden weiter aufwärts geht.“
Das olympische Finale wird sich Roger Schmidt aller Voraussicht nach zu später Stunde in der Nacht zum Sonntag entgehen lassen. Das DFB-Team trifft Samstag im Maracana auf Brasilien. Schmidt: "Wir wünschen Julian und Lars ein großartiges Finale. Bisher verläuft Rio 2016 wirklich perfekt aus Bayer 04-Sicht!"
"Wir gehen mit einer hohen Motivation ins Spiel“
Die Konkurrenzsituation in der Mannschaft sieht der Trainer als absolut leistungsfördernd an. „Kein Spieler will einfach gesetzt sein. Jeder möchte es sich mit guter Leistung verdienen, von Beginn an zu spielen, das tut uns gut“, sagte der Coach. Ohnehin steht beim ersten Pflichtspiel vor allem das Weiterkommen mit einer überzeugenden Leistung im Vordergrund. „Wir alle gehen mit einer hohen Motivation ins Spiel.“
Die Werkself wird in Pirmasens von 815 Leverkusener Fans unterstützt. Die Tageskassen haben am Spieltag geöffnet. Die Schwadbud an der BayArena-Ostseite öffnet ihre Pforten zwei Stunden vor Spielbeginn für alle, die daheim geblieben sind.


Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen
Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Mehr zeigen