Roger Schmidt vor #SCHB04: "Endlich geht es wieder los!"

Am Sonntag (15.30 Uhr in Pirmasens) steigt mit der Erstrundenpartie im DFB-Pokal beim SC Hauenstein endlich das erste Pflichtspiel der Saison. Bayer 04-Cheftrainer Roger Schmidt gab in gelöster Verfassung auf der Spieltagspressekonferenz am Freitag schon mal die Marschroute vor: „Wir freuen uns total, dass es endlich losgeht. Die Mannschaft ist in einem guten Zustand und wir wollen am Sonntag zeigen, wie ernst wir diesen Wettbewerb nehmen“, betont Schmidt vor dem Duell mit dem Oberligisten.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Bis auf den ohnehin gesperrten Wendell, der derzeit eine Erkältung auskuriert, sowie Stefan Kießling, Danny da Costa und das Olympia-Duo Lars Bender und Julian Brandt steht Roger Schmidt der komplette Kader zur Verfügung. Danny da Costa konnte nach dem operativen Eingriff am Schienbein, bei dem dem Rechtsverteidiger Ende Juli eine große Schraube entfernt wurde, unter der Woche schon wieder mit der Mannschaft trainieren, auch Stefan Kießling macht Fortschritte. Schmidt: „Beide haben allerdings nur mitmachen können, weil sie im Training keine Zweikämpfe bestritten haben. Wir hoffen, dass es bei beiden weiter aufwärts geht.“

Das olympische Finale wird sich Roger Schmidt aller Voraussicht nach zu später Stunde in der Nacht zum Sonntag entgehen lassen. Das DFB-Team trifft Samstag im Maracana auf Brasilien. Schmidt: "Wir wünschen Julian und Lars ein großartiges Finale. Bisher verläuft Rio 2016 wirklich perfekt aus Bayer 04-Sicht!"

"Wir gehen mit einer hohen Motivation ins Spiel“

Die Konkurrenzsituation in der Mannschaft sieht der Trainer als absolut leistungsfördernd an. „Kein Spieler will einfach gesetzt sein. Jeder möchte es sich mit guter Leistung verdienen, von Beginn an zu spielen, das tut uns gut“, sagte der Coach. Ohnehin steht beim ersten Pflichtspiel vor allem das Weiterkommen mit einer überzeugenden Leistung im Vordergrund. „Wir alle gehen mit einer hohen Motivation ins Spiel.“

Die Werkself wird in Pirmasens von 815 Leverkusener Fans unterstützt. Die Tageskassen haben am Spieltag geöffnet. Die Schwadbud an der BayArena-Ostseite öffnet ihre Pforten zwei Stunden vor Spielbeginn für alle, die daheim geblieben sind.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Re-Live: FC Heidenheim - Bayer 04 Leverkusen | 27. Spieltag, Bundesliga
Werkself-TV - 21.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

crop_20260321_NB_U19_B04M05_336071.jpg
U19 - 21.03.2026

4:3 gegen Mainz: U19 setzt sich im Topspiel durch

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCHB04
Bundesliga - 21.03.2026

Kurzpässe vor #FCHB04: Beim Schlusslicht ans Hinspiel anknüpfen

Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla, Claudia Wenger und Vanessa Haim
Frauen - 20.03.2026

„Serie starten“: Frauen empfangen Schlusslicht Jena – Sondertrikot „50 Jahre Fanclubs“

Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen