
Bis auf den ohnehin gesperrten Wendell, der derzeit eine Erkältung auskuriert, sowie Stefan Kießling, Danny da Costa und das Olympia-Duo Lars Bender und Julian Brandt steht Roger Schmidt der komplette Kader zur Verfügung. Danny da Costa konnte nach dem operativen Eingriff am Schienbein, bei dem dem Rechtsverteidiger Ende Juli eine große Schraube entfernt wurde, unter der Woche schon wieder mit der Mannschaft trainieren, auch Stefan Kießling macht Fortschritte. Schmidt: „Beide haben allerdings nur mitmachen können, weil sie im Training keine Zweikämpfe bestritten haben. Wir hoffen, dass es bei beiden weiter aufwärts geht.“
Das olympische Finale wird sich Roger Schmidt aller Voraussicht nach zu später Stunde in der Nacht zum Sonntag entgehen lassen. Das DFB-Team trifft Samstag im Maracana auf Brasilien. Schmidt: "Wir wünschen Julian und Lars ein großartiges Finale. Bisher verläuft Rio 2016 wirklich perfekt aus Bayer 04-Sicht!"
"Wir gehen mit einer hohen Motivation ins Spiel“
Die Konkurrenzsituation in der Mannschaft sieht der Trainer als absolut leistungsfördernd an. „Kein Spieler will einfach gesetzt sein. Jeder möchte es sich mit guter Leistung verdienen, von Beginn an zu spielen, das tut uns gut“, sagte der Coach. Ohnehin steht beim ersten Pflichtspiel vor allem das Weiterkommen mit einer überzeugenden Leistung im Vordergrund. „Wir alle gehen mit einer hohen Motivation ins Spiel.“
Die Werkself wird in Pirmasens von 815 Leverkusener Fans unterstützt. Die Tageskassen haben am Spieltag geöffnet. Die Schwadbud an der BayArena-Ostseite öffnet ihre Pforten zwei Stunden vor Spielbeginn für alle, die daheim geblieben sind.


Am 9. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 geht es für die Werkself über den Rhein zum 1. FC Köln. Anpfiff ist am Sonntag, 8. November, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im RheinEnergieSTADION zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auf ein Neues! Nach ihrem denkbar knappen und unglücklichen Ausscheiden nach der Online-Vorrunde des ersten Showdowns der VBL Club Championship 2026/27 wartet auf die Leverkusener nun die nächste Chance. Am Dienstag, 3. November, bestreiten die Bayer 04-eSportler ab 18 Uhr die ersten drei der sechs Vorrunden-Duelle von Showdown zwei. Auf Marc und Sean Landwehr wartet unter anderem der aktuelle Klub-Vizemeister...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 14. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 Eintracht Frankfurt in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 12. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen