Pokal-Auslosung: Werkself empfängt Eintracht Frankfurt

Bayer 04 trifft in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals auf den Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend im Rahmen der ARD-Sportschau. Ex-Nationalspielerin Inka Grings hatte die Kugeln gezogen.
crop_DFB_Pokal_Auslosung_Loskugel_Bayer04.jpg

Die Partie in der BayArena wird das letzte Pflichtspiel im Jahr 2020 sein. Ob die Begegnung mit der Eintracht aus Frankfurt am Dienstag, 22. Dezember, oder am Mittwoch, 23. Dezember, angepfiffen wird, wird der DFB in Kürze bekannt geben. Stand jetzt ist unklar, ob Zuschauer zugelassen werden können.

Für Stammkeeper Lukas Hradecky wird dieses Pokalspiel gegen die Adler indes ein ganz besonderes. Der Finne spielte von 2015 bis zu seinem Wechsel unters Bayer-Kreuz 2018 für die Eintracht, gewann in seinem letzten Jahr am Main mit der SGE sogar den DFB-Pokal (3:1 gegen Bayern München). „Für mich persönlich ist es natürlich sehr spannend, gegen meinen Ex-Verein zu spielen. Die Eintracht ist ein schwerer Gegner, ganz klar. Aber das werden sie mit Sicherheit auch über uns sagen“, so Hradecky.

Cheftrainer Peter Bosz ergänzte kurz nach dem 4:3-Sieg im Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach: „Es hätte definitiv leichtere Lose gegeben, aber wir müssen es nehmen, wie es kommt. Und wenn man wieder nach Berlin ins Endspiel will – dann erst recht. Es ist eine attraktive Paarung, auf die wir uns freuen.“

Erst zweites Pokal-Duell mit der SGE

Kuriose Bilanz: Während die Werkself in der Liga schon 70 Mal auf Eintracht Frankfurt getroffen ist, ist es im DFB-Pokal erst die zweite direkte Begegnung. Und an die Premiere können sich alle Anhänger von Bayer 04 erinnern: Im Halbfinale 1993 standen sich die SGE und Bayer 04 gegenüber. Im vorweggenommenen Endspiel siegte die Werkself mit 3:0. Für die Treffer waren Andreas Thom (2) und Ulf Kirsten verantwortlich. Im Finale schlug dann der „Schwatte“ erneut zu – und Bayer 04 gewann durch das 1:0 gegen die Amateure von Hertha BSC zum ersten Mal den DFB-Pokal.

2020-10-21_L2D_B04_TdM_Medium-Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Ansetzung DFB-Pokal-Achtelfinale
DFB-Pokal - 04.11.2026

DFB-Pokal: Achtelfinal-Heimspiel gegen Leipzig zeitgenau angesetzt

Das Achtelfinale von Bayer 04 im DFB-Pokal 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself empfängt den Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig demnach am Mittwochabend, 2. Dezember, um 18 Uhr. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 04.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza gegen Freiburg
Bundesliga - 04.11.2026

Jetzt Ibrahim Maza zum „Spieler des Monats“ Oktober 2026 wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Oktober 2026 bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Ibrahim Maza ist dabei. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen
eSports
eSports - 04.11.2026

#B04eSports: Magere Ausbeute zum Showdown-Zwei-Start

Die Leverkusener eSportler haben am Dienstagabend die ersten drei der sechs Vorrunden-Duelle des zweiten Showdowns der VBL Club Championship 2026/27 absolviert. Dabei kamen sie gegen den FC Augsburg und den VfB Stuttgart jeweils nicht über ein Remis hinaus. Im Duell mit dem FC Bayern München mussten sie sich geschlagen geben.

Mehr zeigen