Bosz: „Halbfinale nutzen, um ins Finale zu kommen“

Das Ziel heißt „Berlin“: Morgen Abend tritt die Werkself zum DFB-Pokal-Halbfinale beim 1. FC Saarbrücken an (Anstoß: 20.45 Uhr). Mit einem Erfolg gegen den künftigen Drittligisten im Herrmann-Neuberger-Stadion in Völklingen würde Bayer 04 zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte ins DFB-Pokal-Endspiel einziehen, das am 4. Juli im Berliner Olympiastadion angepfiffen wird.

Den Saarländern gelang als erstem Viertligisten in der Historie des DFB-Pokals der Einzug in die Vorschlussrunde. Das Team von Cheftrainer Lukas Kwasniok schaltete auf dem Weg dorthin mit Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln zwei Bundesligisten aus, setzte sich zudem gegen die Zweitligisten Jahn Regensburg und den Karlsruher SC durch. „Man muss Respekt haben – und den haben wir. Dennoch wollen wir natürlich ins Pokalfinale einziehen“, betonte Bayer 04-Chefcoach Peter Bosz auf der heutigen virtuellen Spieltags-Pressekonferenz.

Bosz: „Vorteil für uns“

Bei diesem Unterfangen werden – wie bereits in allen Partien seit dem Re-Start nach der Corona-Spielpause – auch im Völklinger Stadion keine Fans vor Ort sein. „Die Bedingungen waren auch am Wochenende gegen den FC Bayern so. Natürlich hätte dieses Top-Spiel Zuschauer verdient gehabt. Aber die Fans fehlen nun einmal“, so Bosz, der es allerdings positiv bewertet, dass seine Mannschaft mit diesen Umständen schon in fünf Liga-Pflichtspielen Erfahrungen gemacht hat. Der Niederländer weiter: „Ich denke schon, dass es ein Vorteil für uns ist, dass morgen keine Zuschauer dabei sind. In einem vollen Stadion wird jeder Angriff, jeder Ballgewinn von den Heim-Fans begleitet, das hilft den Spielern. Das wird morgen nicht der Fall sein."

Ohne Havertz

Wie schon beim 2:4 gegen den FC Bayern steht Kai Havertz aufgrund von muskulären Problemen auch morgen nicht im Kader. „Das Spiel kommt zu früh. Kai wird nicht dabei sein. Er kann zwar spielen, aber dann würden wir ein gewisses Risiko eingehen. Das wollen wir nicht. Wir hoffen, dass es sich in den kommenden Tagen so entwickelt, dass er Sonntag spielen kann. Aber das müssen wir abwarten“, erklärte Bosz in Bezug auf den Offensivmann.

Ebenfalls nicht mit von der Partie sind Linksverteidiger Daley Sinkgraven (Fußverletzung) und Kapitän Lars Bender. Letzterer ist zwar zurück auf dem Trainingsplatz, hat nach seiner Verletzungspause aber noch keine Einheit mit der Mannschaft absolviert. Zudem bleibt Außenspieler Leon Bailey an der Dhünn.

Grundsätzlich will Bosz aber beim Viertligisten und klaren Außenseiter die bestmögliche Elf aufbieten. „Wir werden dieses Halbfinale nicht nutzen, um Spielern mit wenig Spielzeit welche zu geben“, betonte der Niederländer: „Wir wollen dieses Halbfinale nutzen, um ins Finale zu kommen.“

Bosz über DFB-Pokalsieg 1993

Angesprochen auf den bislang letzten Vereinstitel von Bayer 04, den DFB-Pokalsieg 1993, sagte Bosz abschließend: „Dass wir jetzt wieder über diese Zeit reden, zeigt, wie wichtig es ist, Titel zu gewinnen. 1993 ist lange her und deshalb wollen die Spieler, wir Trainer und der Verein Titel gewinnen. Dafür ist der DFB-Pokal eine Möglichkeit und dafür müssen wir morgen eine Runde weiterkommen.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: ARD, Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

Kofane Treffer
Bayer 04 - 04.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Aufeinandertreffen von Ben Seghir und Kofane im Viertelfinale

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“
Werkself-TV - 03.01.2026

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“

In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Martin Terrier Tor
Bayer 04 - 02.01.2026

„Tor des Monats“ Dezember: Jetzt für Martin Terrier abstimmen!

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.

Mehr zeigen