
„Ein Auswärtsspiel bei einem Zweitligisten ist ein Los, mit dem wir zufrieden sein können“, sagte Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich am Sonntagabend kurz nach der Auslosung. „Doch der 1. FC Heidenheim ist im eigenen Stadion auf keinen Fall zu unterschätzen und definitiv eine Herausforderung für uns.“
„Losfee“ im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund war der Blindenfußballer Serdal Celebi vom FC St. Pauli. Der ehemalige Nationalspieler der deutschen Blindenauswahl hatte zuletzt die Wahl des Tores des Monats August gewonnen. Sein Treffer im Finale um die deutsche Meisterschaft war das erste Tor des Monats, das von einem Blindenfußballer erzielt wurde. Ziehungsleiter bei der Auslosung war Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch.
Der 2007 durch eine Abspaltung vom Heidenheimer Sportbund gegründete 1. FC Heidenheim spielt seit 2014 in der 2. Bundesliga. Im vergangenen Spieljahr erreichten die Heidenheimer ebenfalls das Achtelfinale im DFB-Pokal, scheiterten dort am späteren Pokalsieger Eintracht Frankfurt knapp mit 1:2. Trainiert wird die Mannschaft seit 2007 von Frank Schmidt, der als aktiver Fußballer u.a. für die Amateure des 1. FC Nürnberg, Alemannia Aachen und Waldhof Mannheim spielte. „Trainer Frank Schmidt macht dort seit vielen Jahren eine Top-Arbeit. In Heidenheim braucht es eine hochkonzentrierte Leistung. Aber es ist klar, dass wir eine Runde weiterkommen wollen“, so Herrlich weiter.
Bayer 04 und der 1. FC Heidenheim standen sich bisher noch nie gegenüber. Über den Ticket-Verkaufsstart und die Preise informieren wir in Kürze.
Im Achtelfinale gibt es als Knüllerpaarungen die reinen Bundesligaderbys Hertha BSC gegen Bayern München und Borussia Dortmund gegen Werder Bremen. Der abgestiegene Bundesliga-Dino Hamburger SV trifft im Traditionsduell auf den 1. FC Nürnberg.
Alle Paarungen des Achtelfinals im Überblick:
Hamburger SV - 1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim - Bayer 04
Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf
Holstein Kiel – FC Augsburg
Hertha BSC - FC Bayern München
MSV Duisburg - SC Paderborn
Borussia Dortmund - Werder Bremen
RB Leipzig - VfL Wolfsburg
Rahmentermine des DFB-Pokals 2018/19:
Viertelfinale: 2./3. April 2019
Halbfinale: 23./24. April 2019
Finale: 25. Mai 2019


Das souveräne 5:1 beim FC Viktoria Köln war für die U13 bereits der fünfte Dreier im sechsten Auftritt nach der Winterpause. Damit ist Bayer 04 Tabellenführer 1. FC Köln weiter dicht auf den Fersen. Auch die U14 hält den direkten Kontakt zur Spitze: Nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum 1848 fehlen auf Rang drei nur sechs Zähler nach ganz oben. Auf K.-o.-Runden-Kurs befindet sich derweil die U19 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Beim 1. FC Union Berlin erzielte Schwarz-Rot in Unterzahl noch den Last-Minute-Ausgleich. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:7-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach am 5. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Endstation SCF: Die #B04eSportler Marc und Sean Landwehr mussten sich im Viertelfinale des VBL Club Championship Final 2025/26 dem Top-Favoriten SC Freiburg knapp geschlagen geben. Nach einem Erfolg im ersten Einzel (4:2) und einer anschließenden Niederlage (0:4) entschied im Duell gegen den Tabellenersten der vorangegangen Ligaphase am Ende das Gesamttorverhältnis über das Weiterkommen und den Einzug ins Halbfinale.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 verlor am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 0:7 (0:2) bei Borussia Mönchengladbach. Die Leverkusener mussten nach einer Gelb-Roten Karte gegen Felix Fink ab der 24. Minute in Unterzahl spielen. Das Team von Trainer Benjamin Adam bleibt nach der vierten Niederlage in Gruppe B mit einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz.
Mehr zeigen