Bayer 04 spielt im Pokal-Achtelfinale beim 1. FC Heidenheim

Im Achtelfinale des DFB-Vereinspokals tritt Bayer 04 Leverkusen am 5. oder 6. Februar 2019 beim Zweitligisten 1. FC Heidenheim an. Das ergab die Auslosung der dritten Pokalhauptrunde in der ARD-Sportschau.
DFB-Pokal-Beklebung.jpg

Ein Auswärtsspiel bei einem Zweitligisten ist ein Los, mit dem wir zufrieden sein können, sagte Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich am Sonntagabend kurz nach der Auslosung. Doch der 1. FC Heidenheim ist im eigenen Stadion auf keinen Fall zu unterschätzen und definitiv eine Herausforderung für uns.

„Losfee“ im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund war der Blindenfußballer Serdal Celebi vom FC St. Pauli. Der ehemalige Nationalspieler der deutschen Blindenauswahl hatte zuletzt die Wahl des Tores des Monats August gewonnen. Sein Treffer im Finale um die deutsche Meisterschaft war das erste Tor des Monats, das von einem Blindenfußballer erzielt wurde. Ziehungsleiter bei der Auslosung  war Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch.

Der 2007 durch eine Abspaltung vom Heidenheimer Sportbund gegründete 1. FC Heidenheim spielt seit 2014 in der 2. Bundesliga. Im vergangenen Spieljahr erreichten die Heidenheimer ebenfalls das Achtelfinale im DFB-Pokal, scheiterten dort am späteren Pokalsieger Eintracht Frankfurt knapp mit 1:2. Trainiert wird die Mannschaft seit 2007 von Frank Schmidt, der als aktiver Fußballer u.a. für die Amateure des 1. FC Nürnberg, Alemannia Aachen und Waldhof Mannheim spielte. Trainer Frank Schmidt macht dort seit vielen Jahren eine Top-Arbeit. In Heidenheim braucht es eine hochkonzentrierte Leistung. Aber es ist klar, dass wir eine Runde weiterkommen wollen, so Herrlich weiter.

Bayer 04 und der 1. FC Heidenheim standen sich bisher noch nie gegenüber. Über den Ticket-Verkaufsstart und die Preise informieren wir in Kürze.

Im Achtelfinale gibt es als Knüllerpaarungen die reinen Bundesligaderbys Hertha BSC gegen Bayern München und Borussia Dortmund gegen Werder Bremen. Der abgestiegene Bundesliga-Dino Hamburger SV trifft im Traditionsduell auf den 1. FC Nürnberg.  

Alle Paarungen des Achtelfinals im Überblick:

Hamburger SV - 1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim - Bayer 04
Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf
Holstein Kiel – FC Augsburg
Hertha BSC - FC Bayern München
MSV Duisburg - SC Paderborn
Borussia Dortmund - Werder Bremen
RB Leipzig - VfL Wolfsburg

Rahmentermine des DFB-Pokals 2018/19:

Viertelfinale: 2./3. April 2019
Halbfinale: 23./24. April 2019
Finale: 25. Mai 2019

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Autogrammstunde
Bayer 04 - 28.08.2026

Fanwelt-Event nach UEL-Auslosung: Europapokal-Autogrammstunde mit Culbreath und Sergio

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 28.08.2026

Nachwuchs: U19 im DFB-Pokal gefordert – U18-Kader reist nach Cordoba

Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios
Bayer 04 - 27.08.2026

Argentinier Exequiel Palacios wechselt zu Ipswich Town

Nach sechseinhalb Jahren verlässt Exequiel Palacios die Bundesliga und wechselt von Bayer 04 in die Premier League. Der Argentinier, der als Werkself-Profi vor vier Jahren mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister und beim Turnier in diesem Sommer Vizeweltmeister geworden war, spielt ab sofort für den englischen Aufsteiger Ipswich Town. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen bis zum 30. Juni 2030 Gültigkeit hatte, kam im Januar 2020 als junges Talent zu Bayer 04. Dort entwickelte er sich kontinuierlich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler in der deutschen Eliteklasse.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios mit der Meisterschale
Bayer 04 - 27.08.2026

¡Gracias, Pala! – Abschied nach sechseinhalb Jahren in Leverkusen

Als Exequiel Palacios am 1. Januar 2020 vom argentinischen Klub River Plate unters Bayer-Kreuz gewechselt war, konnte der damals 21-Jährige nicht ahnen, wie erfolgreich auch die nächsten sechseinhalb Jahre für ihn werden würden. Pala, so sein Rufname, hatte mit River bereits die Copa Libertadores gewonnen, den wichtigsten Wettbewerb im südamerikanischen Klubfußball. Aber es sollten noch so viele weitere Titel folgen.

Mehr zeigen