
„Ein Auswärtsspiel bei einem Zweitligisten ist ein Los, mit dem wir zufrieden sein können“, sagte Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich am Sonntagabend kurz nach der Auslosung. „Doch der 1. FC Heidenheim ist im eigenen Stadion auf keinen Fall zu unterschätzen und definitiv eine Herausforderung für uns.“
„Losfee“ im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund war der Blindenfußballer Serdal Celebi vom FC St. Pauli. Der ehemalige Nationalspieler der deutschen Blindenauswahl hatte zuletzt die Wahl des Tores des Monats August gewonnen. Sein Treffer im Finale um die deutsche Meisterschaft war das erste Tor des Monats, das von einem Blindenfußballer erzielt wurde. Ziehungsleiter bei der Auslosung war Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch.
Der 2007 durch eine Abspaltung vom Heidenheimer Sportbund gegründete 1. FC Heidenheim spielt seit 2014 in der 2. Bundesliga. Im vergangenen Spieljahr erreichten die Heidenheimer ebenfalls das Achtelfinale im DFB-Pokal, scheiterten dort am späteren Pokalsieger Eintracht Frankfurt knapp mit 1:2. Trainiert wird die Mannschaft seit 2007 von Frank Schmidt, der als aktiver Fußballer u.a. für die Amateure des 1. FC Nürnberg, Alemannia Aachen und Waldhof Mannheim spielte. „Trainer Frank Schmidt macht dort seit vielen Jahren eine Top-Arbeit. In Heidenheim braucht es eine hochkonzentrierte Leistung. Aber es ist klar, dass wir eine Runde weiterkommen wollen“, so Herrlich weiter.
Bayer 04 und der 1. FC Heidenheim standen sich bisher noch nie gegenüber. Über den Ticket-Verkaufsstart und die Preise informieren wir in Kürze.
Im Achtelfinale gibt es als Knüllerpaarungen die reinen Bundesligaderbys Hertha BSC gegen Bayern München und Borussia Dortmund gegen Werder Bremen. Der abgestiegene Bundesliga-Dino Hamburger SV trifft im Traditionsduell auf den 1. FC Nürnberg.
Alle Paarungen des Achtelfinals im Überblick:
Hamburger SV - 1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim - Bayer 04
Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf
Holstein Kiel – FC Augsburg
Hertha BSC - FC Bayern München
MSV Duisburg - SC Paderborn
Borussia Dortmund - Werder Bremen
RB Leipzig - VfL Wolfsburg
Rahmentermine des DFB-Pokals 2018/19:
Viertelfinale: 2./3. April 2019
Halbfinale: 23./24. April 2019
Finale: 25. Mai 2019


Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen