Alonso: Mit „Kopf, Herz und Leidenschaft“ ins Pokalfinale

Gelingt Bayer 04 der zweite Einzug ins DFB-Pokalfinale hintereinander? Für dieses Ziel benötigt es am Dienstag, 1. April (Anstoß: 20.45 Uhr), einen Erfolg im Halbfinale beim DSC Arminia Bielefeld. Vor dem Duell mit dem Aufstiegsaspiranten der 3. Liga sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die notwendigen Attribute für einen erfolgreichen Pokalabend auf der Alm und ein mögliches Kader-Comeback.
Xabi Alonso vor #DSCB04

„Wir gehen mit Respekt und mit großer Vorfreude zugleich ins Spiel“, so Alonso auf der Pressekonferenz am Montagmittag. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen ins Finale! Dafür brauchen wir Kopf, Herz und Leidenschaft. Es wird keine einfache Aufgabe.“

Die Arminia aus Bielefeld kegelte in der laufenden Pokalsaison mit dem 1. FC Union Berlin, dem SC Freiburg und dem SV Werder Bremen unter anderem gleich drei Bundesligisten raus. In der 3. Liga ist der DSC ebenfalls gut drauf, mischt als Tabellenvierter um den Aufstieg mit. „Sie sind in einer guten Verfassung. Und im Pokal stehen sie meiner Meinung nach auch völlig zurecht im Halbfinale. Sie sind mutig mit dem Ball und sehr dynamisch in ihrem Spiel“, ordnete Alonso ein. „Dazu kommt natürlich die besondere Stimmung in ihrem Stadion. Ich war zwar selbst noch nicht da, habe aber einiges darüber gehört.“

Einsatz von Tella möglich – Alonso lässt Torwart-frage offen

Angesprochen auf ein mögliches Kader-Comeback von Nathan Tella sagte Alonso: „Er fühlt sich viel besser. Wenn er gleich im Abschlusstraining keine Probleme hat, ist er dabei.“ Für Edmond Tapsoba und Florian Wirtz dagegen komme die Partie noch zu früh.

Ebenfalls Thema auf der Pressekonferenz war die Torwart-Frage. In den bisherigen Pokalrunden der laufenden Saison hatte stets Matej Kovar zwischen den Pfosten gestanden. „Matej ist mental gut drauf, er trainiert gut und ist jederzeit einsatzbereit. Wir werden morgen sehen, wer spielt“, ließ sich Alonso noch nicht in die Karten schauen.

Ausverkaufter Gästeblock – ARD und Sky übertragen

Die Werkself wird in der SchücoArena von 3.200 Fans unterstützt, der Gästeblock ist damit ausverkauft. ARD und Sky übertragen die Partie live, außerdem geht das Werkself-Radio wie gewohnt 30 Minuten vor Anpfiff auf Sendung.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.11.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Titelbild
Nachhaltigkeit - 02.11.2026

Bayer 04 veröffentlicht seinen CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 und die EMAS-Umwelterklärung

Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Werksklubs ist die transparente Offenlegung der Umweltauswirkungen des eigenen Geschäftsbetriebs. Im Rahmen des EMAS-Umweltmanagementsystems (Eco-Management and Audit Scheme, offizieller Umweltmanagement-Standard der Europäischen Union) hat Bayer 04 in diesem Sommer die Umwelterklärung aktualisiert und den detaillierten CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 vorgelegt.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 im UHS
U19 - 02.11.2026

Am Europa-League-Spieltag: U19 testet gegen Nachwuchs von Olympique Marseille

Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.

Mehr zeigen
FCSA-Ausbildung in Uganda
Nachhaltigkeit - 01.11.2026

FCSA: Ausbildung von 48 neuen Young Coaches in Uganda

Nach dem ersten Modul im Mai kehrte die Football Club Social Alliance (FCSA) Ende Oktober in den Norden Ugandas zurück, um die Ausbildung von 48 Young Coaches aus zwei Flüchtlingssiedlungen abzuschließen. Im dritten und letzten Modul standen inklusive Coaching-Methoden und Bildungsspiele im Mittelpunkt. Die Young Coaches lernten, wie sie damit lokal relevante Themen spielerisch mit Kindern aufgreifen können.

Mehr zeigen