Am 16. Mai war die Walking Football-Mannschaft um Trainer Florian Wolfrum und Marc Jansen auf einem Turnier der PSV Eindhoven eingeladen. Mit elf Personen trat Bayer 04 am frühen Morgen die Reise nach Eindhoven an. Die Vorfreude stieg bereits während der Fahrt und erreichte den Siedepunkt vor Ort, als die Spieler sich in den Kabinen des Stadions umzogen, um anschließend auf dem Rasen des Philips-Stadions zu spielen. Die Partien in der Arena waren ein absolutes Highlight für alle Teilnehmer. Im Rahmen des Turniers spielte jede Mannschaft sechs Mal. Besonders hervorzuheben ist das gute interkulturelle Verständnis zwischen den belgischen, deutschen und niederländischen Teams. Hier entstanden bereits einige Kontakte, die beim nächsten Turnier weitergeführt wurden.
Vom 30. Mai bis zum 1. Juni fand dann der diesjährige Almelo City Cup, organisiert von Heracles Almelo, statt. Als Anerkennung für die Etablierung von Walking Football in Leverkusen, lud Bayer 04 seine Mannschaft auf dieses Turnier ein. In Almelo traten über drei Tage 32 Mannschaften aus fünf Nationen gegeneinander an, um die dritte Auflage des Turniers zu gewinnen.
Der erste Tag diente der Anreise und Akklimatisierung vor Ort, sowie der Besprechung von organisatorischen Punkten. Dies tat jedoch der Stimmung keinen Abbruch – im Gegenteil! Die Unterbringung im Hotel Preston Palace war ein absoluter Gewinn und stellte das Highlight neben dem Turnier im Polman-Stadion von Heracles dar. Das Hotel ließ mit Minigolfanlage, Bowlingbahnen, Schwimmbad, diversen Bars und weiteren Freizeitaktivitäten keine Wünsche offen, sodass sich bereits am Vorabend ein hervorragender Teamspirit entwickeln konnte.
Dieser sollte sich in den Turniertagen noch weiterentwickeln und als äußerst wertvoll erweisen. Nach einer Niederlage gegen den amtierenden Turniersieger aus Sheffield zu Beginn, erreichte das Team dank einer couragierten Leistung und zwei Siegen (3:0 und 7:0) noch den Einzug in die Zwischenrunde am nächsten Tag. Nach Siegen ohne Gegentor gegen Werder Bremen (3:0) und Feijenoord (1:0) wartete im letzten Gruppenspiel das entscheidende Spiel um den Einzug in das Halbfinale. Trotz zahlreicher Torchancen endetet die Partie torlos unentschieden. Da beide Teams punkt- und torgleich die Zwischenrunde beendeten, musste eine Entscheidung im Shoot-Out ermittelt werden. Dieses konnte Bayer 04 leider nicht gewinnen. In den anschließenden Platzierungsspielen um die Plätze fünf bis acht war die Luft etwas raus, sodass am Ende ein guter achter Platz erreicht wurde.
Trotz der Enttäuschung um den verpassten Halbfinaleinzug war es ein zufriedenstellendes Ergebnis. Vor allem ist es ein guter Ansporn, die Leistung im nächsten Jahr zu bestätigen. So sieht es ebenfalls Mannschaftskapitän Ron Gundelach: „Nur drei Gegentore in acht Spielen sind eine sehr gute Quote und drücken eine kompakte Mannschaftsleistung aus. Insgesamt können wir mit unserem ersten Auftritt beim City Cup sehr zufrieden sein. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich jederzeit wieder nach Almelo fahren!“
Die Turniere in Eindhoven und Almelo waren sehr gute Werbung für den Sport Walking Football in Leverkusen. Um zukünftig noch mehr Bayer 04-Fans begeistern zu können und den berufstätigen gerecht zu werden, wird Bayer 04 eine zweite Trainingsgruppe am Abend einführen. Ab dem 15. Juli wird diese Gruppe angeboten und am frühen Mittwochabend trainieren.
Weitere Informationen erhalten Sie mit einer Mail an club@bayer04.de oder telefonisch unter 0214 866 0 426.
Liebe Mitglieder, wir als Bayer 04-Club möchten uns von Herzen bei euch bedanken! 2024 war ein Jahr voller spannender Momente und Herausforderungen, und eure Unterstützung – ob im Stadion, bei Auswärtsspielen oder bei all unseren Events – hat uns dabei immer begleitet. Ohne eure Leidenschaft, Treue und Liebe zu Bayer 04 wäre all das nicht möglich gewesen.
Mehr zeigenSilberlöwen aufgepasst: Am 7. Januar steht die nächste Veranstaltung und damit auch das erste Event im neuen Jahr 2025 für die Silberlöwen an.
Mehr zeigenMit dem mobilen und innovativen Stand bringen wir die Faszination rund um unseren Klub direkt zu euch in die Region! Egal ob auf Volksfesten, Vereinsfeiern, kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen – der Bayer 04-Cube ermöglicht es, ganz nah bei den Fans zu sein und gemeinsam unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.
Mehr zeigenNicht nur die Gesamt-Mitgliederzahl hat sich in den vergangenen Monaten rasant entwickelt. Auch die Vernetzung der überregionalen und internationalen Bayer 04-Mitglieder untereinander schreitet weiter voran. So ist auch die Anzahl an Mitgliedern, die sich innerhalb der von Bayer 04 initiierten Mitglieder-Netzwerke austauschen und organisieren, inzwischen bereits stark gewachsen. Ab sofort haben auch Bayer 04-Mitglieder aus der Schweiz die Möglichkeit, sich im Rahmen des Netzwerks Schweiz untereinander kennenzulernen und auszutauschen.
Mehr zeigenPassend zum 1:0-Sieg der Werkself im DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern München erhält die Mitgliedschaft bei Bayer 04 ein weiteres Upgrade: Ab sofort können sich Bayer 04-Clubmitglieder exklusiv alle Spiele der Werkself Re-Live und damit nochmals über die vollen 90 Minuten anschauen!
Mehr zeigen