Hup Silberlöwen! Erfolgreiche Walking Football-Turniere in den Niederlanden

Der Mai stand bei den Silberlöwen ganz im Zeichen von Walking Football. Neben einigen Freundschaftsspielen fanden auch zwei Turniere in den Niederlanden statt. Diese Turniere zählten zu den absoluten Highlights der bisherigen Walking Football-Aktivitäten von Bayer 04.
Silberloewen_Walking_Football_Turnier_Niederlande.jpg

Am 16. Mai war die Walking Football-Mannschaft um Trainer Florian Wolfrum und Marc Jansen auf einem Turnier der PSV Eindhoven eingeladen. Mit elf Personen trat Bayer 04 am frühen Morgen die Reise nach Eindhoven an. Die Vorfreude stieg bereits während der Fahrt und erreichte den Siedepunkt vor Ort, als die Spieler sich in den Kabinen des Stadions umzogen, um anschließend auf dem Rasen des Philips-Stadions zu spielen. Die Partien in der Arena waren ein absolutes Highlight für alle Teilnehmer. Im Rahmen des Turniers spielte jede Mannschaft sechs Mal. Besonders hervorzuheben ist das gute interkulturelle Verständnis zwischen den belgischen, deutschen und niederländischen Teams. Hier entstanden bereits einige Kontakte, die beim nächsten Turnier weitergeführt wurden.

Vom 30. Mai bis  zum 1. Juni fand dann der diesjährige Almelo City Cup, organisiert von Heracles Almelo, statt. Als Anerkennung für die Etablierung von Walking Football in Leverkusen, lud Bayer 04 seine Mannschaft auf dieses Turnier ein. In Almelo traten über drei Tage 32 Mannschaften aus fünf Nationen gegeneinander an, um die dritte Auflage des Turniers zu gewinnen.
Der erste Tag diente der Anreise und Akklimatisierung vor Ort, sowie der Besprechung von organisatorischen Punkten. Dies tat jedoch der Stimmung keinen Abbruch – im Gegenteil! Die Unterbringung im Hotel Preston Palace war ein absoluter Gewinn und stellte das Highlight neben dem Turnier im Polman-Stadion von Heracles dar. Das Hotel ließ mit Minigolfanlage, Bowlingbahnen, Schwimmbad, diversen Bars und weiteren Freizeitaktivitäten keine Wünsche offen, sodass sich bereits am Vorabend ein hervorragender Teamspirit entwickeln konnte.

Dieser sollte sich in den Turniertagen noch weiterentwickeln und als äußerst wertvoll erweisen. Nach einer Niederlage gegen den amtierenden Turniersieger aus Sheffield zu Beginn, erreichte das Team dank einer couragierten Leistung und zwei Siegen (3:0 und 7:0) noch den Einzug in die Zwischenrunde am nächsten Tag. Nach Siegen ohne Gegentor gegen Werder Bremen (3:0) und Feijenoord (1:0) wartete im letzten Gruppenspiel das entscheidende Spiel um den Einzug in das Halbfinale. Trotz zahlreicher Torchancen endetet die Partie torlos unentschieden. Da beide Teams punkt- und torgleich die Zwischenrunde beendeten, musste eine Entscheidung im Shoot-Out ermittelt werden. Dieses konnte Bayer 04 leider nicht gewinnen. In den anschließenden Platzierungsspielen um die Plätze fünf bis acht war die Luft etwas raus, sodass am Ende ein guter achter Platz erreicht wurde.

Trotz der Enttäuschung um den verpassten Halbfinaleinzug war es ein zufriedenstellendes Ergebnis. Vor allem ist es ein guter Ansporn, die Leistung im nächsten Jahr zu bestätigen. So sieht es ebenfalls Mannschaftskapitän Ron Gundelach: „Nur drei Gegentore in acht Spielen sind eine sehr gute Quote und drücken eine kompakte Mannschaftsleistung aus. Insgesamt können wir mit unserem ersten Auftritt beim City Cup sehr zufrieden sein. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich jederzeit wieder nach Almelo fahren!“

Die Turniere in Eindhoven und Almelo waren sehr gute Werbung für den Sport Walking Football in Leverkusen. Um zukünftig noch mehr Bayer 04-Fans begeistern zu können und den berufstätigen gerecht zu werden, wird Bayer 04 eine zweite Trainingsgruppe am Abend einführen. Ab dem 15. Juli wird diese Gruppe angeboten und am frühen Mittwochabend trainieren.

Weitere Informationen erhalten Sie mit einer Mail an  club@bayer04.de oder telefonisch unter 0214 866 0 426.

 

sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News

Club-Tour zu Lech Posen
Club - 17.09.2026

Jetzt anmelden: Mit dem Bayer 04-Club zum Europa-League-Spiel nach Posen

Für das erste Auswärtsspiel der Werkself in der UEFA Europa League bietet Bayer 04 auch direkt die erste Club-Tour an. Die Reise ins polnische Posen findet vom 14. bis 16. Oktober statt. Anpfiff der Partie zwischen Bayer 04 und Lech Posen ist am 15. Oktober um 18.45 Uhr. Alle Infos zur Tour.

Mehr zeigen
Mitglieder-Netzwerk Österreich
Club - 15.09.2026

Bayer 04 ruft Mitglieder-Netzwerk für Österreich ins Leben

Die Verbundenheit mit Bayer 04 wächst. Immer mehr Fans werden im Rahmen der Mitglieder-Netzwerke Teil der Werkself-Community – ob in Deutschland oder darüber hinaus: Mit Österreich kommt nun ein neuer Standort hinzu, der weiter zur Vernetzung der Bayer 04-Fans im Ausland beitragen soll.

Mehr zeigen
Titelbild
Club - 14.09.2026

Jetzt anmelden: Club-Tour zum Bundesligaspiel in Mainz

Bayer 04-Mitglieder aufgepasst: Am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags auf den 1. FSV Mainz 05. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell in der MEWA Arena an und unterstütze die Werkself live.

Mehr zeigen
Titelbild
Club - 14.09.2026

Drei Generationen, ein Ziel: Auswärtstour nach Mainz

Wenn Bayer 04 am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr auswärts beim 1. FSV Mainz 05 antritt, heißt es für unsere Mitglieder: gemeinsam unterwegs, gemeinsam anfeuern, gemeinsam besondere Momente erleben. Die Drei-Generationen-Tour bringt Löwenclub, Teens, Club und Silberlöwen zusammen und macht damit deutlich, was Bayer 04 auszeichnet: Zusammenhalt über alle Altersgruppen hinweg.

Mehr zeigen
Titelbild
Club - 14.09.2026

Jetzt anmelden: Club-Tour zum Bundesligaspiel bei der TSG Hoffenheim

Bayer 04-Mitglieder aufgepasst: Am Sonntag, 25. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags auf die TSG Hoffenheim. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell in Sinsheim an und unterstütze die Werkself live.

Mehr zeigen