
Ermöglicht hat sich Jelen dieses außergewöhnliche Erlebnis zu einem großen Teil selbst. Durch seine Teilnahme an der traditionellen Wahl des Bayer 04-Clubs zum „Spieler der Saison“ landete er automatisch im Lostopf für die zahlreichen, in Verbindung mit der Wahl ausgeschriebenen Preise. Unter mehr als 2.600 Fans und Mitgliedern, die sich an der diesjährigen Abstimmung beteiligt hatten, wurde Jelen nicht nur als Gewinner eines neuen Trikots ausgelost. Als zusätzliche Überraschung durfte er dem frisch gebackenen Sieger der Wahl, Youngster Florian Wirtz, seine wohlverdiente Trophäe höchstpersönlich in der BayArena überreichen.
Jelen ist langjähriger Anhänger von Bayer 04. Bereits seit 1989 trägt er die Farben Schwarz und Rot fest in seinem Herzen. Seit 2010 ist er zudem Bayer 04 Club-Mitglied und als solches kam er nun mit etwas Glück in den Genuss dieses besonderen Erlebnisses.
Im Nachgang haben wir ihn zu seinen Eindrücken dieses Fan-Erlebnisses der besonderen Art befragt. Er berichtet von seinen persönlichen Erwartungen an den Tag und dem Treffen mit Wirtz, der mittlerweile auch für die deutsche A-Nationalmannschaft aufläuft.
Gregor, was waren deine ersten Gedanken, als du von der Möglichkeit erfahren hast, Florian Wirtz die Trophäe zum „Spieler der Saison“ persönlich überreichen zu dürfen?
Jelen: Ich habe mich darüber gefreut, Florian Wirtz seine verdiente Trophäe persönlich überreichen zu können. Die Chance, den Spieler und einige Bayer 04-Mitarbeiter persönlich kennenzulernen, war toll. In der Pandemie-Zeit sind solche Situationen selten geworden.
Welche Erwartungen hattest du an den Tag beziehungsweise an das persönliche Treffen?
Jelen: Grundsätzlich bin ich mit der Hoffnung nach Leverkusen gefahren, dass das Treffen auf dem Rasen der BayArena stattfindet. Denn das letzte Mal, dass ich im Innenraum der BayArena war, liegt länger zurück als der Umbau des Stadions. Darüber hinaus habe ich mich gefragt, wie der Spieler auf seine Auszeichnung als „Spieler der Saison“ reagieren wird, wenn ich ihm die Trophäe überreiche.
Würdest du denn sagen, dass deine Erwartungen erfüllt worden sind?
Jelen: Definitiv ja! Zum einen hat sich Florian sehr über die Auszeichnung gefreut. Zum anderen durfte ich ihm die Trophäe auf dem heiligen Rasen in der BayArena überreichen.
Wie schaust du jetzt mit etwas zeitlichem Abstand auf das Treffen und die Übergabe der Trophäe zurück?
Jelen: Insgesamt bin ich sehr glücklich, dass die Bayer 04-Losfee gerade mich als den Fan gezogen hat, der die Trophäe überreichen darf. Dadurch konnte ich den Spieler persönlich kennenlernen und eine tolle Zeit in der BayArena verbringen.
Würdest du sagen, die Übergabe war ein persönliches Highlight deiner Mitgliedschaft bei Bayer 04 bisher?
Jelen: Es war ein schöner Moment meiner Mitgliedschaft - definitiv! Die Highlights sind und bleiben jedoch die vielen Spiele der Werkself, die ich als Fan vor Ort sehen konnte. Wie das Champions-League-Finale in Glasgow, die beiden deutlichen Siege gegen Bayern München 1997 – vor allem das 4:2 mit zehn Mann im November – oder auch den 8:2-Auswärtssieg in Mönchengladbach, nur um einige Spiele aufzuzählen.
Wie bewertest du es, dass Bayer 04 seinen Mitgliedern solche Momente ermöglicht?
Jelen: Ich finde es sehr gut, dass der Klub solche Gewinnspiele und Events für seine Fans anbietet. Dadurch erhöht sich einerseits die Bindung zwischen Klub und Anhängern, andererseits bekommen die Fans die Möglichkeit, die Werkself-Spieler aus nächster Nähe kennenzulernen und zu erleben.
Als Mitglied bist du immer vorne dabei und erlebst die Profis der Werkself so hautnah wie kein anderer. Denn unser Ziel ist es, dir als Mitglied zahlreiche unvergessliche Bayer 04-Momente zu ermöglichen. Daher freuen wir uns immer, unseren Fans solche besonderen Augenblicke zu ermöglichen. Wir sind gespannt, wen wir als nächstes im Rahmen einer unserer zahlreichen Aktionen glücklich machen dürfen. Du bist noch kein Mitglied? Kein Problem! HIER kannst du dich anmelden.

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.
Mehr zeigen
Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfängt die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg. Anpfiff ist am heutigen Samstag, 21. Februar, um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Bayer 04 zeigt die Partie live auf YouTube und in der App...
Mehr zeigen
Nach zuletzt sechs Siegen aus sieben Spielen will die Werkself ihre Erfolgsserie in der Hauptstadt beim 1. FC Union Berlin fortsetzen. Trainer Kasper Hjulmand sprach im Vorfeld der Partie am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr) über das Defensivpersonal, die kurze Vorbereitungszeit und die Platzverhältnisse im Stadion An der Alten Försterei.
Mehr zeigen