Alles war angerichtet: Nachdem die Club-Party im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallen war, durfte Torsten „Härti“ Härtel den Anhang der Werkself am vergangenen Wochenende endlich wieder in seiner Kneipe begrüßen. Am frühen Abend galt die Aufmerksamkeit noch den TV-Bildschirmen, auf denen die Abendspiele der Bundesliga und 2. Bundesliga liefen. Im Laufe der Zeit und mit zunehmender Lautstärke der Musik schwappte die Stimmung dann in eine – wie der Name schon sagt – Club-Party über. Von der Bayer 04-Hymne über „Football’s Coming Home“ bis hin zu den bekanntesten Mallorca-Hits war alles mit dabei.
Den Höhepunkt des Abends, an dem auch zahlreiche Mitglieder des Leverkusener UK-Fanklubs mit dabei waren, bildete die traditionelle Tombola für den guten Zweck. In diesem Jahr ging der Erlös an die Betroffenen der Flutkatastrophe aus dem Sommer. Über 400 Lose wurden verkauft, sodass eine große Spendensumme zusammenkam.
Die Preise hatten es dabei in sich: Ein graues Ausweichtrikot der Werkself, ein Matchworn-Jersey von Daley Sinkgraven sowie Schuhe von Nadiem Amiri, die der Mittelfeldmann bei den Olympischen Spielen im Sommer getragen hat. Den Hauptpreis – ein altes Matchworn-Trikot von Robert Kovac, das Härti zur Verfügung gestellt hat – sicherte sich Werkself-Fan Max mit der Losnummer 391 unter großem Applaus aller Anwesenden. Der Leverkusener, der in unmittelbarer Nähe zur BayArena wohnt, ist mit drei Freunden per Bahn in die Hauptstadt gereist und feuerte Lukas Hradecky und Co. am Sonntag aus dem Gästeblock heraus an.
Betreiber Härti zeigte sich gegen Ende des Abends glücklich, erlebte „eine der besten Partys“. Der 55-Jährige lebt seit 48 Jahren in Berlin, die Sportslounge führt er seit über 17 Jahren. Zum Bayer ist er im Zuge der Wende gekommen, wie er erzählt. „Ich habe eine Zeit lang in Ungarn gelebt. Als ich zurückgekommen bin, hatte ich keinen Klub im Westen. Dann sind der Thom und der Kirsten nach Leverkusen gegangen – ab da war ich Bayer-Fan“, erklärt Härti mit seinem Berliner Dialekt. Mittlerweile ist er Mitglied und fährt mehrmals in der Saison zu den Heimspielen der Werkself. An diesem Wochenende aber hatte Härti selbst „Heimspiel“.
Am Sonntag trafen sich vor dem Spiel einige Berliner Bayer 04-Fans noch mit Andreas „Paffi“ Paffrath von der Fanbetreuung sowie Vertretern des Bayer 04-Clubs im Lindenbräu, um sich zu einem wichtigen Thema auszutauschen: Bayer 04 hat sich auf die Fahne geschrieben, in Zukunft die auswärtigen Werkself-Fans noch mehr zu unterstützen - an diesem Wochenende drehte sich alles um die Vernetzung der Fans in Berlin und Brandenburg.
Thematisiert wurden unter anderem die besten Orte zum gemeinsamen Rudelgucken der Spiele der Werkself oder auch die Planung einer Busreise von Berlin zur BayArena. Nach diesem Treffen ging es dann gemeinsam ins Olympiastadion…
Dort nahm der Bayer gegen Hertha BSC bekanntermaßen in letzter Minute noch einen Punkt mit – und so gab’s auch am Sonntag etwas zu feiern.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenBeim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den niederländischen Meister PSV Eindhoven am vergangenen Mittwoch waren auch zahlreiche niederländische Fans im Stadion, bei denen das Herz schwarz-rot schlägt. Fast 30 Teilnehmer des Netzwerks Niederlande trafen sich im Biergarten der BayArena und wurden herzlich von Sebastian van Breugel (Verantwortlich für Netzwerk Niederlande) und Marc Jansen (Leiter Mitgliedschaften) begrüßt, die beide über niederländische Sprachkenntnisse verfügen.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigen