
Das gläserne Gebäude an einer Ecke des Stadions sieht aus wie der frühere Uefa-Pokal und in der Tat: Den soll es auch darstellen. Die ZSKA-Arena wurde direkt nach dem größten Triumph der Moskauer Vereinsgeschichte 2005 gebaut und gerade vor wenigen Wochen fertiggestellt.
Bayer 04 ist erst der dritte Gegner in der Champions League hier und will mit einem Sieg am Dienstagabend (18 Uhr MEZ) einen wichtigen und vielleicht ja sogar entscheidenden Schritt in Richtung Achtelfinale machen. „Wir sind in einer guten Verfassung und in der Königsklasse noch immer ungeschlagen“, sagte Roger Schmidt auf der Pressekonferenz am Abend vor dem Anpfiff. Sollte sein Team am fünften von sechs Spieltagen mehr Punkte holen als Tottenham Hotspur im zweiten Gruppenspiel bei der AS Monaco, wäre der Einzug in die Runde der letzten 16 Mannschaften perfekt.
Und dabei kann die Werkself aufgrund der zweistündigen Zeitverschiebung in Russland vorlegen und „die Gegner richtig unter Druck setzen“, wie Sportdirektor Rudi Völler am Flughafen betonte. Doch auch ohne derlei Rechenspiele wäre ein Sieg wichtig, um auch am abschließenden Spieltag gegen Monaco weiter das Heft des Handeln in der Hand zu halten. Ein Spaziergang durch Moskau dürfte es allerdings kaum werden, schließlich will der ZSKA seine letzte Chance aufs Achtelfinale nutzen und kann dabei wieder auf den zuletzt angeschlagenen Spielmacher und Goalgetter beim 2:2 im Hinspiel, Alen Dzagoev, zurückgreifen. Der zweite Torschütze, Roman Eremenko, wird aufgrund seines positiven Dopingbefunds nicht zur Verfügung stehen.
Personallage
Apropos Personal: Bayer 04 muss in den Minusgraden der russischen Hauptstadt auf Stefan Kießling (muskuläre Probleme im Oberschenkel) sowie Lars Bender (Fersenprellung) verzichten. Anführen wird die Werkself somit Ömer Toprak, der neben mit Schmidt auf dem PK-Podest saß und dort den Gegner analysierte: „Moskau spielt kompakt, diszipliniert und konterstark, das haben wir im Hinspiel zu spüren bekommen und wollen es morgen besser machen.“
Einen Eindruck von der mit seinen steilen Tribünen und geschwungenen Dächern imposanten ZSKA-Arena haben Toprak und Co. dann im Anschluss bekommen, als Roger Schmidt zum Abschlusstraining gerufen hatte. Gut anderthalb Stunden wurde auf dem Hybridrasen gearbeitet und am Spiel gefeilt, um am Dienstagabend in Bestform dem Traum vom Achtelfinale näherzukommen.


Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Welch ein Auftaktprogramm vor heimischer Kulisse für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Heimspiele im freien Verkauf erhältlich. Eine Woche nach dem Liga-Auftakt bei RB Leipzig wartet auf die Mannschaft von Roberto Pätzold zum Heimauftakt am Sonntag, 30. August (Anstoß: 16 Uhr), Vizemeister VfL Wolfsburg. 15 Tage später empfangen die Leverkusenerinnen am Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), zum Liga-Topspiel den Deutschen Meister FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab sofort können die Plätze im Onlineshop auch platzgenau ausgewählt werden. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem erfolgreichen Pokalduell in Hildesheim ist die U19 von Bayer 04 auch in die DFB-Nachwuchsliga mit einem Sieg gestartet. Unterdessen musste sich die Leverkusener U17 beim Future Star Cup in Shanghai der Länderauswahl Chinas sowie dem späteren Turniersieger FC Arsenal aus England jeweils knapp geschlagen geben, nachdem sie zuvor Athletic Bilbao aus Spanien ein torloses Remis abgetrotzt hatte.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Bochum 1848 am 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen