Derzeit rangiert Bayer 04 mit 13 Zählern auf Platz acht (s. Tabelle). Sparta Prag steht mit vier Punkten auf Rang 29, die Tschechen sind bereits ausgeschieden. Die aktuelle Tabellen-Situation der Werkself im Überblick:
Ein Sieg gegen Prag am Mittwoch und eine höhere Tordifferenz als die Verfolger – sofern diese Teams auch gewinnen – sichert der Werkself einen Platz unter den Top Acht. Es könnte auch ein Sieg mit einer schlechteren Tordifferenz reichen, sollte ein aktuell besser platziertes Team als Bayer 04 nicht drei Punkte einfahren.
Bei Punktgleichheit sowie gleichem Torverhältnis entscheiden folgende Kriterien in dieser Reihenfolge: die größere Anzahl erzielter Tore, die größere Anzahl erzielter Auswärtstore, die größere Anzahl an Siegen in der Ligaphase, die größere Anzahl an Auswärtssiegen.
Alle Partien des 8. Spieltags werden parallel am Mittwoch um 21 Uhr angepfiffen.
Stünde die Werkself auch nach dem Ende der Ligaphase unter den Top Acht, würde sie wie erwähnt direkt ins Achtelfinale einziehen und dieses in Hin- (4./5. März) und Rückspiel (11./12. März) bestreiten. Bayer 04 hätte in diesem Fall im Rückspiel Heimrecht. Sollte die Werkself das Achtelfinale erst über den Umweg der Play-off-Runde erreichen, würde sie stattdessen im Hinspiel zu Hause spielen und im Rückspiel auswärts.
Sollte Bayer 04 die Play-off-Runde spielen müssen, würde Schwarz-Rot das Hinspiel am 11./12. Februar und das Rückspiel am 18./19. Februar bestreiten. Stünde die Werkself nach der Partie gegen Prag innerhalb der Plätze neun bis 16, hätte sie im Rückspiel Heimrecht. Bei einer Platzierung innerhalb der Plätze 17 bis 24 müsste sie im Rückspiel auswärts antreten. Wer in den Play-offs auf wen trifft, wird am kommenden Freitag, 31. Januar, um 12 Uhr im schweizerischen Nyon ausgelost. Die acht Klubs, die sich in der Play-off-Runde durchsetzen, vervollständigen das Achtelfinale.
Auf der Seite der UEFA gibt es einige Info-Beiträge und interaktive Rechner, die veranschaulichen, wohin die Reise für jedes Team gehen kann. HIER geht's zur UEFA-Seite.
Für das wichtige Champions-League-Duell in der BayArena gegen Sparta Prag sind noch Rest-Tickets verfügbar. HIER geht's zum Webshop. Die Begegnung wird live auf DAZN gezeigt, zudem überträgt wie gewohnt das Werkself-Radio.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen