
Ein Novum in der Champions League: Zusammen mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig sowie Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt sind erstmals gleich fünf deutsche Klubs in der Champions League vertreten. Bayer 04 ist dabei in Topf 3 gesetzt.
Außerdem erlaubt die UEFA im Rahmen eines Pilotprojekts in Deutschland, England und Frankreich erstmals seit 25 Jahren wieder den Verkauf von Stehplatz-Tickets für die Partien ihrer internationalen Klubwettbewerbe Champions League, Europa League und Conference League.
In der Champions-League-Saison 2022/23 gehen wie gewohnt 32 Klubs an den Start, die in acht Gruppen á vier Teams aufgeteilt werden. Zur Ermittlung dieser Gruppen sind alle teilnehmenden Mannschaften in vier Lostöpfe verteilt. In Topf 1 befinden sich der Titelverteidiger Real Madrid, der Sieger der UEFA Europa League Eintracht Frankfurt sowie die Meister der sechs höchstplatzierten Nationen, die nicht über einen der Titel von 2021/22 qualifiziert sind. In diesem Jahr sind dies Manchester City, AC Mailand, der FC Bayern München, Paris Saint-Germain, der FC Porto sowie Ajax Amsterdam.
Die Töpfe 2 bis 4 werden von der Klubkoeffizienten-Rangliste bestimmt. Somit in Topf 2 gesetzt sind die Mannschaften FC Chelsea, FC Barcelona, Juventus Turin, Atletico Madrid, Tottenham Hotspur, FC Liverpool, FC Sevilla und RB Leipzig. Neben Bayer 04 befinden sich in Topf 3 die Lose von Borussia Dortmund, Inter Mailand, SSC Neapel, FC Salzburg, Schachtar Donezk, Sporting Lissabon sowie Benfica Lissabon. Club Brügge, Celtic Glasgow, Olympique Marseille, Dinamo Zagreb, Glasgow Rangers, FC Kopenhagen, Viktoria Pilsen sowie Maccabi Haifa sind in Topf 4 gesetzt.
Die Auslosung der Gruppenphase der Champions-League-Saison 2022/23 findet am heutigen Donnerstag, 25. August, um 18 Uhr MEZ in Istanbul statt. Auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, ist im Rahmen einer Tagung der European Club Association (ECA) als Board Member vor Ort. Auf welche Klubs die Werkself trifft, kann live und kostenfrei im TV bei Sky Sport News sowie im Stream des Senders verfolgt werden.
Aus jedem der vier Lostöpfe wird ein Team gezogen, um die Vierergruppen zu bestimmen. Die Seoane-Elf kann durch ihre Platzierung im dritten Topf somit auf einige Hochkaräter des europäischen Fußballs treffen. Zu beachten ist dabei, dass kein Team in der Gruppenphase gegen eine Mannschaft aus dem eigenen Verband spielen kann. Auf die übrigen Klubs aus dem deutschen Oberhaus kann die Werkself somit erst in der K.-o.-Phase treffen.
Die Terminierung der Spiele wird bis spätestens kommenden Samstag, 27. August, erfolgen.
Der Champions-League-Fahrplan im Überblick:

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Aus dem Bayer 04-Nachwuchs in die Eredivisie: U19-Verteidiger Osman Turay zieht es mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam. Die Leverkusener haben sich dabei eine Rückkaufoption für den 18-Jährigen gesichert, der im vergangenen Sommer aus der Jugend des FC Schalke 04 zum Werksklub gewechselt war.
Mehr zeigen
Ein Tor, zwei Trikots, drei Spieler: In dieser Challenge messen sich die Bayer 04-Profis Christian Kofane, Arthur und Farid Alfa-Ruprecht in ihrer Zielgenauigkeit. Wem gelingt es, aus drei unterschiedlichen Distanzen die meisten Trikot-Treffer zu erzielen? Geschossen wird jeweils zweimal aus 11, 16 und 25 Metern auf das neue Heimtrikot und das neue Auswärtstrikot der Werkself. Jeder Trikot-Treffer gibt einen Punkt. Die Latte ist dabei absolut tabu. Wer den Ball an den Querbalken hämmert, erhält einen Minuspunkt. Arthur, Kofi oder Farid – wer gewinnt die Shootout-Challenge?
Mehr zeigen