
Ein Novum in der Champions League: Zusammen mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig sowie Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt sind erstmals gleich fünf deutsche Klubs in der Champions League vertreten. Bayer 04 ist dabei in Topf 3 gesetzt.
Außerdem erlaubt die UEFA im Rahmen eines Pilotprojekts in Deutschland, England und Frankreich erstmals seit 25 Jahren wieder den Verkauf von Stehplatz-Tickets für die Partien ihrer internationalen Klubwettbewerbe Champions League, Europa League und Conference League.
In der Champions-League-Saison 2022/23 gehen wie gewohnt 32 Klubs an den Start, die in acht Gruppen á vier Teams aufgeteilt werden. Zur Ermittlung dieser Gruppen sind alle teilnehmenden Mannschaften in vier Lostöpfe verteilt. In Topf 1 befinden sich der Titelverteidiger Real Madrid, der Sieger der UEFA Europa League Eintracht Frankfurt sowie die Meister der sechs höchstplatzierten Nationen, die nicht über einen der Titel von 2021/22 qualifiziert sind. In diesem Jahr sind dies Manchester City, AC Mailand, der FC Bayern München, Paris Saint-Germain, der FC Porto sowie Ajax Amsterdam.
Die Töpfe 2 bis 4 werden von der Klubkoeffizienten-Rangliste bestimmt. Somit in Topf 2 gesetzt sind die Mannschaften FC Chelsea, FC Barcelona, Juventus Turin, Atletico Madrid, Tottenham Hotspur, FC Liverpool, FC Sevilla und RB Leipzig. Neben Bayer 04 befinden sich in Topf 3 die Lose von Borussia Dortmund, Inter Mailand, SSC Neapel, FC Salzburg, Schachtar Donezk, Sporting Lissabon sowie Benfica Lissabon. Club Brügge, Celtic Glasgow, Olympique Marseille, Dinamo Zagreb, Glasgow Rangers, FC Kopenhagen, Viktoria Pilsen sowie Maccabi Haifa sind in Topf 4 gesetzt.
Die Auslosung der Gruppenphase der Champions-League-Saison 2022/23 findet am heutigen Donnerstag, 25. August, um 18 Uhr MEZ in Istanbul statt. Auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, ist im Rahmen einer Tagung der European Club Association (ECA) als Board Member vor Ort. Auf welche Klubs die Werkself trifft, kann live und kostenfrei im TV bei Sky Sport News sowie im Stream des Senders verfolgt werden.
Aus jedem der vier Lostöpfe wird ein Team gezogen, um die Vierergruppen zu bestimmen. Die Seoane-Elf kann durch ihre Platzierung im dritten Topf somit auf einige Hochkaräter des europäischen Fußballs treffen. Zu beachten ist dabei, dass kein Team in der Gruppenphase gegen eine Mannschaft aus dem eigenen Verband spielen kann. Auf die übrigen Klubs aus dem deutschen Oberhaus kann die Werkself somit erst in der K.-o.-Phase treffen.
Die Terminierung der Spiele wird bis spätestens kommenden Samstag, 27. August, erfolgen.
Der Champions-League-Fahrplan im Überblick:

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am heutigen Mittwochnachmittag den 6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Demnach findet das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am Freitag, 2. Oktober, um 18.30 Uhr statt.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Pünktlich zu Beginn des Schuljahres wurde am NaturGut Ophoven wieder fleißig (an)gepackt. Zum 21. Mal unterstützte Bayer 04 die alljährliche Aktion BioBrotbox, bei der ein gesundes Frühstück für Leverkusener Erstklässler zusammengestellt wird – und steuerte nicht nur 1904 Müsliriegel, sondern auch volle Tatkraft bei: Gemeinsam mit den U19-Spielern Burak Kir und Clinton Wilson halfen Emily Wallrabenstein und Paulina Platner aus der Bundesliga-Frauenmannschaft beim Packen. Letztere freute sich sichtlich darüber, „dass Bayer 04 bei solchen regionalen Projekten mithilft und Nähe zeigt“.
Mehr zeigen