Zurück zur Übersicht
4.06.2019Champions League

Spiele, Tore, Siege: Rekorde in der Königsklasse

Ab September fällt wieder der Vorhang auf der großen Bühne des europäischen Vereinsfußballs in der BayArena. Champions League in Leverkusen, das bedeutet: Große Namen, Titel, Glanz – und nicht zuletzt Rekorde. Bayer04 blickt auf die Bestmarken aus 27 Jahren Königsklasse im gesamten Wettbewerb und aus Werkself-Sicht.
Bellarabi_20150929_2680.jpg

Die meisten Teilnahmen

Die Champions League geht im September in ihre 28. Spielzeit – und zum 25. Mal wird der FC Barcelona im Hauptfeld antreten. Damit ist der amtierende spanische Meister Rekordteilnehmer der Champions League. Nur 1995/1996, 1996/1997 und 2003/2004 fehlten die Katalanen in der Königsklasse.
Für Bayer 04 wird es die zwölfte Teilnahme, damit liegt die Werkself gleichauf mit internationalen Größen wie dem FC Liverpool und Paris St. Germain und noch vor renommierten Klubs wie Atlético Madrid (bislang neun Teilnahmen) und Manchester City (acht). Von allen deutschen Vereinen nahmen nur der FC Bayern (steht vor der 23. Teilnahme) und Borussia Dortmund (vor der 14. Teilnahme) häufiger am wichtigsten Vereinswettbewerb Europas teil.

Die meisten Spiele

177 Mal stand Iker Casillas in der Champions League zwischen den Pfosten und ist damit Rekordspieler der Königsklasse. Sein vielleicht größter Auftritt in diesem Wettbewerb gelang ihm dabei ausgerechnet gegen Bayer 04: Im Finale 2002 wurde der damals 20-jährige Keeper eingewechselt, verwehrte der anrennenden Werkself im zweiten Durchgang mit mehreren Glanzparaden den Ausgleich und krönte „sein“ Real Madrid damit zum Champion. Ob noch weitere Spiele hinzukommen, steht derzeit noch nicht fest. Der mittlerweile 38-jährige Casillas erholt sich derzeit von einem Herzinfarkt, zudem muss sein jetziger Verein FC Porto noch durch die Qualifikation, um ab Herbst an der Champions League teilzunehmen. Seinen Rekord wird der Spanier aber trotzdem noch mindestens ein Jahr behalten: Selbst wenn der zweitplatzierte Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin alle Spiele bis ins Finale absolvieren sollte, käme er „nur“ auf 175 Einsätze.
Ebenso wie Casillas stand auch der Rekordspieler der Werkself im Finale 2002 auf dem Feld und führte Bayer 04 damals sogar als Kapitän aufs Feld. Carsten Ramelow führt die vereinsinterne Rangliste an, zwischen 1997 und 2005 lief „Calle“ 49-mal mit dem Kreuz auf der Brust in der Champions League auf, knapp hinter ihm liegt Bernd Schneider (46). Aus dem aktuellen Kader kommt Kapitän Lars Bender (26) auf die meisten Einsätze.

Die meisten Tore

Lange lieferten sich Cristiano Ronaldo und Lionel Messi ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze dieser Kategorie, mittlerweile ist der Portugiese ein wenig davongezogen. Mit 126 Treffern ist Ronaldo der Top-Torjäger der Königsklasse, Messi folgt mit 112 Toren auf Rang zwei. Zu Real-Legende Raúl (72) auf Platz drei klafft schon eine beträchtliche Lücke.
Den Titel des besten Bayer-04-Torschützen in der Königsklasse teilen sich zwei Spieler: Michael Ballack und Ulf Kirsten trafen je neunmal ins Schwarze, gefolgt von Oliver Neuville (acht Tore) und Dimitar Berbatov (sieben). Aus der Mannschaft, die kommende Saison für Bayer 04 in der Königsklasse antritt, haben Stand jetzt erst drei Akteure für die Werkself in der Champions League eingenetzt: Lars Bender (2011 gegen Genk) und Kevin Volland (2016 in Moskau) gelang bislang jeweils ein Tor, Karim Bellarabi (2012 in Barcelona und 2017 gegen Atlético Madrid) sogar zwei.

Die höchsten Siege

Hier teilen sich zwei Mannschaften die Spitzenplatzierung: Der FC Liverpool schlug – unter anderem mit Andrej Voronin und Sami Hyypiä in der Startformation – im November 2007 Besiktas Istanbul glatt mit 8:0. Mit dem gleichen Ergebnis fertigte Real Madrid im Dezember 2015 den schwedischen Vertreter Malmö FF ab, Cristiano Ronaldo gelang dabei ein Viererpack.
Einen Fußball-Abend der Extraklasse erlebte Bayer 04 am 23. Oktober 2013. Gegen Schachtjor Donezk aus der Ukraine siegte die Werkself glatt mit 4:0 – der bislang höchste Sieg in der Champions League. Stefan Kießling hatte den Torreigen in der ersten Hälfte per Kopf eröffnet, Simon Rolfes per Elfmeter sowie Sidney Sam nach dem Seitenwechsel erhöht. Wiederum Kießling stellte mit seinem zweiten Treffer des Abends den Endstand her.

Die meisten Zuschauer

Auch heute noch sorgt das Camp Nou in Barcelona regelmäßig für die höchsten Zuschauerwerte in der Champions League. Die knapp 100.000 Menschen, die das Stadion aktuell fasst, kommen aber nicht an gegen das Viertelfinal-Hinspiel der Saison 1994/1995. Ganze 115.000 Zuschauer sahen damals das 1:1 des FC Barcelona gegen Paris St. Germain, nachdem vor dieser Saison der Unterrang des Stadions ausgebaut worden war. Ende der 90er-Jahre ließen Sicherheitsbestimmungen der UEFA das Fassungsvermögen in den fünfstelligen Bereich schrumpfen.
Das zuschauerreichste Spiel mit Bayer-04-Beteiligung war erneut eine magische Europapokal-Nacht für die Werkself. Am 2. November 2016 sahen 85.512 Zuschauer im legendären Wembley Stadium den 1:0-Auswärtserfolg einer grandios aufspielenden Werkself gegen den diesjährigen Finalisten Tottenham Hotspur. Kevin Kampl erzielte den Treffer des Tages und lief anschließend in die jubelnde Fankurve der Leverkusener Anhänger. Bilder, die niemand, der es mit der Werkself hält, schnell vergisst – und Bilder, die man auch in der kommenden Saison wieder sehen könnte.

sky_1905_all_300x250.jpg

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Titelbild Gegner-Check
Champions League - 17.09.2025

Gegner-Check: Moukokos Neustart beim FC Kopenhagen

Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U19-Cheftrainer Kevin Brok
U19 - 16.09.2025

„Großartiger Start“: Brok vor Debüt beim Youth-League-Auftakt in Kopenhagen

Der Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.

Mehr zeigen