
Der Kölner Stadt-Anzeiger titelt am Donnerstag: "Kampl trifft in Wembley vor Rekordkulisse" und beschreibt die Atmosphäre in London: "Auf dem ohnehin schon geschichtsbeladenen Grund im Londoner Bezirk Brent sollte an diesem Abend mal wieder eine historische Marke gesetzt werden: Mit 85.512 Zuschauern wurde der bisherige Besucherrekord für Klubspiele in England (85.011 – aufgestellt erst vor wenigen Wochen im ersten Champions League-Gruppenspiel der Spurs am 14. September beim 1:2 gegen Monaco) gebrochen. Unter den Fans befanden sich auch rund 2.200 Bayer 04-Fans. Sie alle erlebten eine nicht immer technisch hochwertige, aber jederzeit aufregende Begegnung."
Die Kölnische Rundschau sieht "Leverkusen auf Achtelfinalkurs": "Der erste Sieg der Leverkusener auf der Insel war nach einer tollen Energieleistung trotz der Schlussoffensive der Londoner unter dem Strich verdient. 'Das ist ein Tag, den ich nie im Leben vergessen werde', sagte Kampl im ZDF." Weiter heißt es in der Tageszeitung: "Die Engländer bissen sich im Mekka des Fußball ihrerseits an der gut gestaffelten Bayer 04-Abwehr die Zähne aus, in der die zuletzt angeschlagenen Ömer Toprak und Nationalspieler Jonathan Tah ebenso wie die anderen Defensivspieler einen weitgehend guten Job machten."
Die Bild schreibt unter dem Titel "Wembley-Siegtor!": "Und wie er (Kevin Kampl) die Londoner Kathedrale des Fußballs genossen hat! Bayer kann in der Champions League doch noch gewinnen, feiert durch das 1:0 bei Tottenham den ersten Sieg seit dem 16. September 2015 (4:1 gegen Borisov) und steht mit einem Bein im Achtelfinale. Wembley-Siegtor! Kampl schießt, genießt und muss verletzt raus! 65. Minute: Aránguiz hält aus der zweiten Reihe drauf. Davies fälscht ab. Die Kugel landet vor den Füßen von Kampl. Der Slowene schießt aus sechs Metern ohne Probleme ein – 1:0 für Bayer!"
In der kicker-ANALYSE heißt es: "Genau in der Phase, als das Spiel in Richtung der Gastgeber zu kippen schien, erzielte Kampl jedoch den Siegtreffer für Bayer 04." Das Fazit des Fachmagazins lautet: "Trotz des leichten Chancenplus für Tottenham ein aufgrund der spielerisch reiferen Leistung verdienter Auswärtssieg für Bayer 04." Der Spieler des Spiels ist für den kicker Torschütze Kevin Kampl: "Extrem fleißig und stets präsent und ballsicher: Kevin Kampl war Leverkusens treibende Kraft im Mittelfeld und leitete seinen Siegtreffer selbst ein."
Zum Schluss der Presseschau kommt die Rheinische Post zu Wort: "Am Ende eines unterhaltsamen Abends stand fest: Auch das 1:0 (0:0) der Leverkusener im vierten Gruppenspiel der Champions League wird als historisch in die Annalen eingehen. (…) Das Pressing der Leverkusener setzte Tottenham gehörig unter Druck, das viel Zeit mit Verteidigen zubrachte – aber trotzdem immer dann Gefahr erzeugte, wenn es gegen zu weit aufgerückte Gäste schnelle Konter fahren konnte. Das machte dieses Spiel zu einer munteren Partie."


Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Torhüterin Anne Moll wird Bayer 04 Leverkusen zum Saisonende verlassen. Die 21-Jährige wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848. Ihr Vertrag beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen
Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.
Mehr zeigen