Zurück zur Übersicht
3.11.2016Champions League

Presseschau: "Energieleistung vor Rekordkulisse"

Nach dem wichtigen 1:0-Auswärtssieg in der Königsklasse bei Tottenham Hotspur sehen die Medien die Werkself auf "Achtelfinalkurs" und honorieren die Energieleistung der Schwarz-Roten vor Rekordkulisse im Londoner Wembleystadion. Ein Streifzug durch die Tages- und Fachpresse...
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der Kölner Stadt-Anzeiger titelt am Donnerstag: "Kampl trifft in Wembley vor Rekordkulisse" und beschreibt die Atmosphäre in London: "Auf dem ohnehin schon geschichtsbeladenen Grund im Londoner Bezirk Brent sollte an diesem Abend mal wieder eine historische Marke gesetzt werden: Mit 85.512 Zuschauern wurde der bisherige Besucherrekord für Klubspiele in England (85.011 – aufgestellt erst vor wenigen Wochen im ersten Champions League-Gruppenspiel der Spurs am 14. September beim 1:2 gegen Monaco) gebrochen. Unter den Fans befanden sich auch rund 2.200 Bayer 04-Fans. Sie alle erlebten eine nicht immer technisch hochwertige, aber jederzeit aufregende Begegnung."

Die Kölnische Rundschau sieht "Leverkusen auf Achtelfinalkurs": "Der erste Sieg der Leverkusener auf der Insel war nach einer tollen Energieleistung trotz der Schlussoffensive der Londoner unter dem Strich verdient. 'Das ist ein Tag, den ich nie im Leben vergessen werde', sagte Kampl im ZDF." Weiter heißt es in der Tageszeitung: "Die Engländer bissen sich im Mekka des Fußball ihrerseits an der gut gestaffelten Bayer 04-Abwehr die Zähne aus, in der die zuletzt angeschlagenen Ömer Toprak und Nationalspieler Jonathan Tah ebenso wie die anderen Defensivspieler einen weitgehend guten Job machten."

Die Bild schreibt unter dem Titel "Wembley-Siegtor!": "Und wie er (Kevin Kampl) die Londoner Kathedrale des Fußballs genossen hat! Bayer kann in der Champions League doch noch gewinnen, feiert durch das 1:0 bei Tottenham den ersten Sieg seit dem 16. September 2015 (4:1 gegen Borisov) und steht mit einem Bein im Achtelfinale. Wembley-Siegtor! Kampl schießt, genießt und muss verletzt raus! 65. Minute: Aránguiz hält aus der zweiten Reihe drauf. Davies fälscht ab. Die Kugel landet vor den Füßen von Kampl. Der Slowene schießt aus sechs Metern ohne Probleme ein – 1:0 für Bayer!"

In der kicker-ANALYSE heißt es: "Genau in der Phase, als das Spiel in Richtung der Gastgeber zu kippen schien, erzielte Kampl jedoch den Siegtreffer für Bayer 04." Das Fazit des Fachmagazins lautet: "Trotz des leichten Chancenplus für Tottenham ein aufgrund der spielerisch reiferen Leistung verdienter Auswärtssieg für Bayer 04." Der Spieler des Spiels ist für den kicker Torschütze Kevin Kampl: "Extrem fleißig und stets präsent und ballsicher: Kevin Kampl war Leverkusens treibende Kraft im Mittelfeld und leitete seinen Siegtreffer selbst ein."

Zum Schluss der Presseschau kommt die Rheinische Post zu Wort: "Am Ende eines unterhaltsamen Abends stand fest: Auch das 1:0 (0:0) der Leverkusener im vierten Gruppenspiel der Champions League wird als historisch in die Annalen eingehen. (…) Das Pressing der Leverkusener setzte Tottenham gehörig unter Druck, das viel Zeit mit Verteidigen zubrachte – aber trotzdem immer dann Gefahr erzeugte, wenn es gegen zu weit aufgerückte Gäste schnelle Konter fahren konnte. Das machte dieses Spiel zu einer munteren Partie."

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Aus im Achtelfinale: Ivan Massek und Bayer 04
U19 - 20.09.2026

4:6 n.V. beim 1. FC Kaiserslautern – U19 verliert dramatischen Pokal-Fight

Die U19 von Bayer 04 ist im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal der Junioren ausgeschieden. Beim 1. FC Kaiserlautern unterlag die Werkself, die bis in die Nachspielzeit geführt hatte, in einem turbulenten Spiel 4:6 (3:3, 4:4) nach Verlängerung. Dustin Buck (5.), Gabriel Minutillo (28.), Burak Kir (41.) und Clinton Wilson (55.) trafen für Leverkusen.

Mehr zeigen
Max Gordon
U17 - 20.09.2026

1:2 in Oberhausen - U17 verpasst dritten Sieg in Folge

Nach zwei Siegen hintereinander musste die U17 von Bayer 04 am 7. Spieltag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 1:2-Niederlage beim SC Rot-Weiß Oberhausen hinnehmen. Max Gordon hatte die Gäste zwar früh in Führung gebracht. Der RWO-Nachwuchs drehte das Spiel aber in der Schlussphase noch zu seinen Gunsten.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04RBL
Bundesliga - 19.09.2026

Kurzpässe: Vielfältige Aktionen am Familienspieltag

Bayer 04-Familien aufgepasst – dieser Spieltag gehört euch! Denn im Rahmen des Familienspieltags am Sonntag, 20. September, tritt nicht nur um 15.30 Uhr die Werkself gegen RB Leipzig an (live bei DAZN und im Werkself-Radio). Rund um die BayArena sind auch abwechslungsreiche Aktionsflächen für Jung und Alt aufgebaut. Zudem warten beim Fantrödel echte Bayer 04-Raritäten auf schwarz-rote Liebhaber. In Gedenken an den am Samstag verstorbenen Peter Hermann trägt die Werkself Trauerflor und hält vor Anpfiff eine Gedenkminute ab. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
RB Leipzig beim Torjubel
Bundesliga - 19.09.2026

Gegner-Check: Heimstarke Leipziger wollen Auswärtsbilanz aufpolieren

Es war ein Saisonstart zwischen Licht und Schatten: Während RB Leipzig zu Hause eine makellose Bilanz aufweist, lief es auswärts bislang nicht ganz so gut für die Sachsen. Das soll sich möglichst an diesem Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), mit dem Gastspiel in der BayArena ändern. RBL-Trainer Martin Demichelis muss dabei allerdings auf einige Leistungsträger verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Paulina Tomasiak
Frauen - 18.09.2026

„Gutes Positionsspiel und Risikomanagement“: Frauen peilen in Freiburg dritten Saisonsieg an

Mit einer makellosen Auswärts-Bilanz im Gepäck reisen die Bayer 04-Frauen zum SC Freiburg. Am Sonntag, 20. September (16 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN), greift die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold sechs Tage nach der knappen Niederlage gegen den FC Bayern München wieder nach drei Punkten. Die ersten beiden Auftritte in der Fremde in dieser Saison endeten für die Werkself jeweils erfolgreich.

Mehr zeigen