
Nach drei sieglosen Pflichtspielen in Folge gewann Olympiakos am vergangenen Samstag erstmals wieder. Zu Hause im Stadio Georgios Karaiskakis bezwang man den Tabellenzehnten Panetolikos Agrinio 2:0. Den ersten Treffer für die Rot-Weißen hatte Lorenzo Pirola erzielt. Dass der Innenverteidiger überhaupt spielen konnte, war eine gute Nachricht für Olympiakos. Denn Pirola war beim 0:2 gegen die Werkself in der ersten Halbzeit mit seinem Teamkollegen Panagiotis Retsos zusammengeprallt, hatte sich dabei eine stark blutende Platzwunde am Kopf zugezogen und musste in der Halbzeitpause ausgewechselt werden.
Drei Tage später stand der 24 Jahre alte Italiener im Meisterschaftsspiel gegen Panetolikos wieder in der Startelf, die Trainer José Luis Mendilibar im Vergleich zum Spiel gegen Bayer 04 auf acht Positionen verändert hatte. Neben Pirola blieben nur Torhüter Konstantinos Tzolakis und Angreifer Mehdi Taremi in der Anfangsformation. Etliche Leistungsträger wie die Verteidiger Retsos und Francisco Ortega, die Mittelfeldspieler Santiago Hezze und Christos Mouzakitis sowie die Offensivkräfte Gelson Martins und Ayoub El Kaabi saßen zunächst auf der Bank. Andere wie Schienenspieler Rodinei und Stürmer Daniel Podence standen erst gar nicht im Kader.
Den zweiten Treffer für die klar dominierenden Gastgeber steuerte kurz vor dem Abpfiff der eingewechselte Yusuf Yazici bei. „Wir hätten das Spiel viel früher für uns entscheiden müssen, denn Möglichkeiten dazu waren reichlich da“, sagte Mendilibar nach der Partie. In der Chancenverwertung sieht der Trainer aktuell das größte Manko seiner Mannschaft: „Es ist ein gutes Zeichen, dass wir uns viele Chancen erspielen, aber wir müssen präziser im Abschluss werden.“
Mit dem 2:0-Sieg gegen Panetolikos bleibt Olympiakos in der griechischen Meisterschaft auf Platz zwei hinter Tabellenführer AEK Athen. Der Abstand auf den Stadtrivalen beträgt aber nur zwei Punkte. Piräus hat also vier Spieltage vor Beginn der Play-offs in der Super League weiterhin alle Möglichkeiten, seinen Titel aus der Vorsaison zu verteidigen.
Die eigene Situation in der Champions League bewertet Mendilibar nach dem 0:2 im Hinspiel gegen die Werkself zurückhaltend: „Nach der Niederlage gegen eine starke Mannschaft wird die Qualifikation fürs Achtelfinale natürlich schwierig. Wir haben Chancen, aber nur geringe“, sagt der Coach von Olympiakos mit Blick auf das Rückspiel in Leverkusen. „Wir kassierten zu Hause leider innerhalb kurzer Zeit auch das zweite Gegentor, bevor wir auf das erste hätten reagieren können. Und danach schafften wir es nicht mehr, das Tor zu erzielen, das die Aussichten für das Rückspiel hätte verändern können. Es war ein Spiel, das letztlich komplett gegen uns gelaufen ist.“ Patrik Schick hatte in Athen mit einem Doppelschlag binnen 144 Sekunden beide Treffer für die Werkself erzielt.
Nun steht Olympiakos im Rückspiel unter Zugzwang. Dass die Mannschaft mit Druck umgehen kann, hat sie in der laufenden Champions-League-Saison schon mehrfach bewiesen. Die Rot-Weißen sind eines der pressingstärksten Teams in der Königsklasse. Wie gefährlich sie auch auswärts sein können, zeigten sie beim 2:1-Sieg bei Ajax Amsterdam am letzten Spieltag in der Ligaphase.
Eine hohe Intensität wird der griechische Rekordmeister auch am Dienstag in der BayArena zweifellos auf den Platz bringen, wenn viele der am vergangenen Wochenende geschonten Stammkräfte wieder in die Startelf zurückkehren werden.

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen