
Es wird auch für die Profis der Werkself, die schon viel und weit rumgekommen sind in ihrer Karriere, und für die 1.000 Fans in Schwarz und Rot, die am Mittwoch vor Ort sind, mit Sicherheit ein ganz besonderes Erlebnis werden. Spiele im 55.000 Zuschauer fassenden Vicente Calderón lassen einfach niemanden kalt. Dafür sorgen die heißblütigen und sangesfreudigen Fans der Rojiblancos, wenn sie das 1966 eingeweihte und nach dem früheren Präsidenten des Klubs benannte Stadion mit ihren 90-minütigen „Atlétiiii, Atlétiiii"-Rufen erbeben lassen.
Doch das wird ab Herbst diesen Jahres der Vergangenheit angehören. Atlético zieht aus seiner bei den Gegnern im In- wie Ausland gefürchteten Arena aus, wechselt vom Süden der Stadt in den Osten und bezieht sein neues Quartier im „Wanda Metropolitano“ nahe des Flughafens Barajas. Das neue Stadion fasst 73.000 Zuschauer, aber ob es jemals einen ähnlichen Kultstatus erreichen wird wie sein Vorgänger, darf getrost bezweifelt werden.
Mitten in einem Wohnviertel in Madrid taucht es plötzlich auf, gleich am Fluss Manzanares gelegen. Die Stadtautobahn von Madrid führt unter der Haupttribüne hindurch. Die Flutlichter hängen an einer verrosteten Stahlkonstruktion, auf den Tribünenaufgängen wachsen Pflanzen, die Fundamente wirken brüchig und weisen Risse auf, es hat etwas von einer Bruchbude. Doch wenn Leben in ihr ist, wird aus dem „schäbig“ ganz schnell ein „schön“.
Hier toben die Fans wie andernorts nach einem Tor, wenn einer der Ihren eine Ecke verhindert und den schon verloren geglaubten Ball mit letzter Kraft noch über die Seitenlinie zum Einwurf drückt. Die Spieler von Atlético sind seit langem dafür bekannt, Fußball auf dem Rasen zu arbeiten – was die Anhänger auf den Rängen als permanente Aufforderung zu ungehemmter Exstase verstehen. Laut und leidenschaftlich. Bedrohlich und einschüchternd für den Gegner.
Bayer 04 ist am Mittwoch zum dritten Mal in dieser unvergleichlichen Atmosphäre zugegen. In den beiden ersten Spielen hat die Werkself Atletico alles abverlangt. Die Abnutzungsschlacht im Achtelfinal-Rückspiel vor zwei Jahren, als sie sich nach 90 Minuten und torloser Verlängerung erst im Elfmeterschießen ergab, ist noch allen Leverkusenern in Erinnerung. Beim ersten Treffen 2010 in der Europa League hatte Bayer 04 sogar ein 1:1 herausgeholt, nachdem Eren Derdiyok die Werkself in Führung gebracht hatte. Jetzt, beim dritten und letzten Auftritt im Vicente Calderón, sind die Aussichten natürlich denkbar gering nach dem 2:4 im Hinspiel in der BayArena.
„Das wird eine Wahnsinns-Herausforderung, das wissen wir alle“, sagt Bayer 04-Sportchef Rudi Völler, „aber in so einem Spiel kann sich die Mannschaft auch ganz viel Selbstvertrauen zurückholen.“ In dieser Hinsicht gilt für das Vicente Calderón schließlich genau der Satz, den Frank Sinatra einst in seiner gesungenen Hommage an die Metropole New York geprägt hat: „Wenn du es hier schaffst, kannst du es überall schaffen.“


Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen