
Es wird auch für die Profis der Werkself, die schon viel und weit rumgekommen sind in ihrer Karriere, und für die 1.000 Fans in Schwarz und Rot, die am Mittwoch vor Ort sind, mit Sicherheit ein ganz besonderes Erlebnis werden. Spiele im 55.000 Zuschauer fassenden Vicente Calderón lassen einfach niemanden kalt. Dafür sorgen die heißblütigen und sangesfreudigen Fans der Rojiblancos, wenn sie das 1966 eingeweihte und nach dem früheren Präsidenten des Klubs benannte Stadion mit ihren 90-minütigen „Atlétiiii, Atlétiiii"-Rufen erbeben lassen.
Doch das wird ab Herbst diesen Jahres der Vergangenheit angehören. Atlético zieht aus seiner bei den Gegnern im In- wie Ausland gefürchteten Arena aus, wechselt vom Süden der Stadt in den Osten und bezieht sein neues Quartier im „Wanda Metropolitano“ nahe des Flughafens Barajas. Das neue Stadion fasst 73.000 Zuschauer, aber ob es jemals einen ähnlichen Kultstatus erreichen wird wie sein Vorgänger, darf getrost bezweifelt werden.
Mitten in einem Wohnviertel in Madrid taucht es plötzlich auf, gleich am Fluss Manzanares gelegen. Die Stadtautobahn von Madrid führt unter der Haupttribüne hindurch. Die Flutlichter hängen an einer verrosteten Stahlkonstruktion, auf den Tribünenaufgängen wachsen Pflanzen, die Fundamente wirken brüchig und weisen Risse auf, es hat etwas von einer Bruchbude. Doch wenn Leben in ihr ist, wird aus dem „schäbig“ ganz schnell ein „schön“.
Hier toben die Fans wie andernorts nach einem Tor, wenn einer der Ihren eine Ecke verhindert und den schon verloren geglaubten Ball mit letzter Kraft noch über die Seitenlinie zum Einwurf drückt. Die Spieler von Atlético sind seit langem dafür bekannt, Fußball auf dem Rasen zu arbeiten – was die Anhänger auf den Rängen als permanente Aufforderung zu ungehemmter Exstase verstehen. Laut und leidenschaftlich. Bedrohlich und einschüchternd für den Gegner.
Bayer 04 ist am Mittwoch zum dritten Mal in dieser unvergleichlichen Atmosphäre zugegen. In den beiden ersten Spielen hat die Werkself Atletico alles abverlangt. Die Abnutzungsschlacht im Achtelfinal-Rückspiel vor zwei Jahren, als sie sich nach 90 Minuten und torloser Verlängerung erst im Elfmeterschießen ergab, ist noch allen Leverkusenern in Erinnerung. Beim ersten Treffen 2010 in der Europa League hatte Bayer 04 sogar ein 1:1 herausgeholt, nachdem Eren Derdiyok die Werkself in Führung gebracht hatte. Jetzt, beim dritten und letzten Auftritt im Vicente Calderón, sind die Aussichten natürlich denkbar gering nach dem 2:4 im Hinspiel in der BayArena.
„Das wird eine Wahnsinns-Herausforderung, das wissen wir alle“, sagt Bayer 04-Sportchef Rudi Völler, „aber in so einem Spiel kann sich die Mannschaft auch ganz viel Selbstvertrauen zurückholen.“ In dieser Hinsicht gilt für das Vicente Calderón schließlich genau der Satz, den Frank Sinatra einst in seiner gesungenen Hommage an die Metropole New York geprägt hat: „Wenn du es hier schaffst, kannst du es überall schaffen.“


Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.
Mehr zeigen
20 Jahre Engagement und mehr als 280.000 Euro Förderung: Seit zwei Jahrzehnten feiert Bayer 04 mit dem Ehrenamtspreis herausragendes Vereins-Engagement in Leverkusen und Umgebung. Auch im Jubiläumsjahr zeichnet der Klub mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft aus – zum runden Geburtstag wurde die Förderung sogar auf 20.000 Euro erhöht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:2-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen