Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Wir wollen in Europa dabei bleiben und unseren Fans ein weiteres internationales Heimspiel ermöglichen“, stellte Chefcoach Xabi Alonso gleich zu Beginn der Pressekonferenz am Montagmittag klar. „Das Überwintern in der Europa League ist sehr wichtig für die Mannschaft, die Fans und den gesamten Klub. Wir werden kämpfen und alles geben.“
Damit die Werkself in der Schlusstabelle der Champions-League-Gruppe B am Ende auch Rang drei einnimmt, sind folgende Konstellationen möglich: Gewinnt Bayer 04, wären bei einer zeitgleichen Niederlage oder einem Unentschieden von Atlético Madrid in Porto Platz drei und damit die Teilnahme an der K.-o.-Phase der Europa League sicher. Holt die Alonso-Elf gegen Brügge nur einen Punkt, müssten die Madrilenen beim FC Porto verlieren, damit Bayer 04 weiter international dabei ist.
Mit diesen Rechenspielen will sich Xabi Alonso während der eigenen Partie jedoch nicht beschäftigen. Der Spanier: „Ich werde das Parallelspiel nicht verfolgen. Wir müssen nur auf uns schauen und wollen selbst gewinnen, um die Chance aufs internationale Überwintern so groß wie möglich zu halten.“
Gegen den FC Brügge muss Cheftrainer Xabi Alonso neben Florian Wirtz und Sardar Azmoun verletzungsbedingt erneut auch auf Karim Bellarabi und Charles Aránguiz verzichten. Daley Sinkgraven ist bekanntermaßen nicht für die Königsklasse gemeldet, Piero Hincapie fehlt gelbgesperrt. Ein möglicher Kaderplatz für Kerem Demirbay, der in den vergangenen zwei Spielen nicht zum Einsatz gekommen war, wird sich im Training am Nachmittag entscheiden.
Neben Xabi Alonso hatte am Montagmittag auch Nadiem Amiri an der Pressekonferenz teilgenommen und die Fragen der Medienvertreter beantwortet. Man sei über das Ausscheiden aus der Champions League „natürlich enttäuscht“, dennoch werde die Mannschaft alles dafür geben, um gegen Brügge einen Dreier einzufahren. „Das Spiel ist ein guter Zeitpunkt, um das Ruder rumzureißen“, sagte die Nr. 11 des Werksklubs.

Nach dem intensiven Champions-League-Spiel bei Atlético Madrid (2:2) habe beim 0:2 in Leipzig ein Stück weit die Frische gefehlt, die Werkself sei jedoch bereit für den FC Brügge, der bereits fürs Achtelfinale der Königsklasse qualifiziert ist. Amiri betonte, wie wichtig die gute Regeneration und viel Schlaf im Vorfeld der Partie sei: „Wir sind voller Energie und werden Vollgas geben!“

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen
Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen