Zurück zur Übersicht
13.09.2016Champions League

Bender: "Wir haben schwer für die CL gearbeitet!"

Roger Schmidt und Lars Bender äußerten sich am Tag vor dem Champions League-Auftakt gegen den ZSKA Moskau (Mi., 20.45 Uhr, BayArena). In der BayArena werden die letzten Champions League-Banner aufgehängt , und die Werkself arbeitet am Feinschliff für das erste internationale Spiel der Saison. Am Mittwochabend (20.45 Uhr) kommt der ZSKA Moskau, auf der Pressekonferenz am Tag zuvor äußerten sich Roger Schmidt und Lars Bender zur Ausgangslage.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Lars Bender sieht man die pure Vorfreude an. Entschlossen blickt der Kapitän der Werkself bei der PK in die Medienrunde und sagt dann: "Wir haben schwer dafür gearbeitet, wieder in der Champions League dabei zu sein. Deswegen wollen wir den morgigen Abend auch zu einem tollen machen!"

Roger Schmidt sieht das genauso und erinnert sich noch genau an den furiosen Schlussspurt in der Rückrunde der vergangenen Saison, der die ruhige Vorbereitung ohne Teilnahme an den Play-offs erst möglich gemacht hatte. "Seit der Schiedsrichter damals gegen Hertha abgepfiffen hat, freuen wir uns darauf, dass es endlich losgeht", sagt Schmidt, der personell ein wenig umstellen muss.

Schmidt: "Volland ein Kandidat"

Karim Bellarabi wird nach seinem Sehnenabriss und Muskelbündelriss aus dem Hamburg-Spiel (3:1) am Mittwoch operiert und steht ebenso wenig zur Verfügung wie Vladlen Yurchenko (Haarriss im Wadenbein). "Ansonsten sind aber alle dabei", sagt Schmidt. Beim anschließenden Abschlusstraining in der BayArena präsentierten sich neben Neuzugang Aleksandar Dragovic auch Stefan Kießling, Charles Aránguiz sowie Kevin Volland. "Kevin hatte im Training bereits Armkontakt und fühlte sich sicher. Er ist ein Kandidat für den Kader", betonte Schmidt.

In dem wird natürlich auch Joel Pohjanpalo stehen. Der Held aus dem Hamburg-Spiel, der am Dienstag seinen 22. Geburtstag feiert, darf sich nach seinem Joker-Hattrick sogar Hoffnungen auf ein Startelf-Debüt machen. "Joel ist ein Spieler, der auch in der Champions League von Beginn an spielen kann - auszuschließen ist nichts", sagte Schmidt.

Schiedsrichter der Begegnung wird übrigens der Italiener Daniele Orsato sein, bisher sind gut 25.000 Tickets verkauft. Restkarten wird es pünktlich zum Einlassbeginn an der Abendkasse geben, Bayer 04 weist darauf hin, dass auch in der Königsklasse die Mitnahme von großen Taschen und Rucksäcken nicht erlaubt ist.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Re-Live | Bayer 04 - Borussia Dortmund | 33. Spieltag
Werkself-TV - 18.05.2025

Re-Live: Die 2:4-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 33. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Die PK nach dem 2:4 mit Kovac und Alonso | 33. Spieltag
Werkself-TV - 11.05.2025

Die Pressekonferenz nach der 2:4-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt nach der 2:4-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 33. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Xabi Alonso und Niko Kovac...

Mehr zeigen
Niederlage im letzten Heimspiel von Tah und Alonso | 33. Spieltag
Werkself-TV - 11.05.2025

Die TV-Zusammenfassung des 2:4 gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 33. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Frauen beenden Rekordsaison mit 1:3-Niederlage in Wolfsburg | 22. Spieltag
Werkself-TV - 11.05.2025

Frauen: Die TV-Highlights der 1:3-Niederlage beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/25.

Mehr zeigen
Enttäuschung bei den Bayer 04-Frauen
Frauen - 11.05.2025

1:3 in Wolfsburg: Frauen beenden Rekordsaison mit Niederlage

Die Bayer 04-Frauen haben sich mit einer Niederlage aus ihrer Bundesliga-Rekordsaison verabschiedet. Beim VfL Wolfsburg unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am 22. Spieltag 1:3 (0:3). Mit 43 Punkten und 13 Siegen beendet die Werkself die Spielzeit dennoch historisch gut auf Platz vier: Nie zuvor standen die Leverkusenerinnen am Saisonende so weit oben im Ranking. Cornelia Kramer erzielte in der 75. Minute den einzigen Treffer des Tages für die Gäste.

Mehr zeigen