
Hier gibt’s die interessantesten Facts zum Duell mit den Spurs.
Sons Heimkehr
Heung-Min Son, der von 2013 bis 2015 für Bayer 04 spielte und in 87 Pflichtspielen 29 Treffer erzielte, kehrt mit Tottenham an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der Südkoreaner erzielte in dieser Saison bereits vier Tore in der Premier League sowie den 1:0-Siegtreffer in der Champions League bei ZSKA Moskau und wurde kürzlich als erster Asiate überhaupt zum Spieler des Monats in England gewählt. „Das ist ein besonderes Spiel für mich, ich war schon aufgeregt, als ich von der Auslosung erfahren habe. Ich hatte in Leverkusen eine schöne Zeit und freue mich auf die alten Kollegen“, sagt Sonny.
Duell mit Tempo
Der Vergleich zwischen Bayer 04 den Spurs verspricht einen Schlagabtausch auf hohem Niveau. Tottenham ist nach acht Spieltagen das einzige Team der Premier League, das noch nicht verloren hat. Und auch die Spielweise beider Teams lässt ein temporeiches Duell erwarten. Spurs-Coach Mauricio Pochettino bringt seinem Kollegen Roger Schmidt viel Respekt entgegen. „Ich bewundere ihn sehr und habe viele Spiele aus seiner Zeit in Salzburg und Leverkusen gesehen. Wir favorisieren einen ähnlichen Stil: aggressiv, laufintensiv und immer nach vorne gerichtet. Für die Zuschauer könnte das eine attraktive Begegnung werden“, sagte der Argentinier auf der Pressekonferenz am Vorabend.
Berbos stille Freude
Bayer 04 und Tottenham sind bislang einmal in einem internationalen Pflichtspiel aufeinandergetroffen. In der Gruppenphase des UEFA-Pokals 2006/07 gewannen die Spurs in der BayArena mit 1:0 – durch einen Treffer von Dimitar Berbatov, der zuvor fünf Jahre das Werkself-Trikot getragen hatte und aus Respekt vor den Bayer 04-Fans und den früheren Teamkollegen auf jegliche Jubelgesten verzichtete. Die Bilanz von Bayer 04 gegen englische Teams ist ohnehin ausbaufähig: Die Leverkusener gewannen nur drei der 19 Europacup-Vergleiche gegen Gegner aus der Premier League bei zwölf Niederlagen und vier Unentschieden. Aber auch Tottenham gewann nur vier der jüngsten 13 Euro-Duelle gegen deutsche Gegner (zwei Remis, sieben Niederlagen).
Festung BayArena
Im heimischen Stadion ist die Werkself besonders wehrhaft und seit knapp zwei Jahren ungeschlagen. Die letzte Niederlage auf internationalem Parkett gab es im November 2014 beim 0:1 gegen AS Monaco. Seitdem verbuchte Bayer 04 in acht Heimspielen vier Siege und vier Unentschieden. Der Leverkusener Vereinsrekord liegt bei neun Heimspielen in Folge ohne Niederlage (zwischen 1995 und 1998).
Einige Ausfälle
Neben dem englischen Nationalstürmer Harry Kane (Knöchelverletzung) müssen die Spurs auch den belgischen Abwehrspieler Toby Alderweireld wegen einer Knieblessur ersetzen. Bei Bayer 04 fehlen die drei Langzeitverletzten Karim Bellarabi, Joel Pohjanpalo und Vladlen Yurchenko. Der Einsatz des erkrankten Kapitäns Lars Bender steht auf der Kippe.
„Nein zu Rassismus“
Einmal mehr steht die UEFA mit ihrer Kampagne „Nein zu Rassismus", bei der sie von Stars und Spitzenklubs – erstmals auch im Rahmen der UEFA Women’s Champions League – unterstützt wird, gegen Diskriminierung ein. Die Kampagne wird vom 6. bis 20. Oktober bei 60 Spielen der größten UEFA-Klubwettbewerbe umgesetzt und zielt darauf ab, Diskriminierung zu bekämpfen und Vielfalt zu zelebrieren. Antirassismus-Spots werden in der Halbzeitpause in den Stadien ausgestrahlt. Alle Mannschaften werden von Kindern auf das Spielfeld begleitet, die T-Shirts mit der Aufschrift „No to Racism" tragen, und die Spielführer werden mit einer entsprechenden Kapitänsbinde auflaufen.
Letzte Tickets an der Abendkasse
Für den Knüller der Königsklasse gegen die Spurs sind noch wenige verbliebene Resttickets erhältlich. Deshalb öffnen die Abendkassen an der BayArena. Erhältlich sind Tickets im Heimbereich noch in der Kategorie IV (42 Euro, ermäßigt 28 Euro) und in Kategorie II (60 Euro, ermäßigt 44 Euro) für die Blöcke B1, F6 und F8.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag re-live...