
Der 49-jährige Argentinier hob in Bezug auf die Werkself hervor: „Sie sind eine Mannschaft mit sehr guten Spielern, spielen sehr offensiven und schnellen Fußball.“ Diese Qualitäten waren jedoch im ersten Aufeinandertreffen nicht spielentscheidend: In diesem erlöste nach 78 Minuten der eingewechselte Top-Stürmer Alvaro Morata die Spanier mit seinem Kopfballtor zum 1:0-Endstand.
Der 27-Jährige dürfte aufgrund seiner vier Tore in den vergangenen vier Partien ebenso in der Startelf stehen wie Innenverteidiger Mario Hermoso, der auf der Pressekonferenz betonte: „Wir haben Lust zu spielen und werden das Spiel bestreiten, als sei es ein Finale.“ Auch die kurzfristige Verlegung des Abschlusstrainings vom Rasen der BayArena – das Duell morgen wird das vierte Heimspiel in zwölf Tagen sein – ins Ulrich-Haberland-Stadion sei kein negativer Einflussfaktor für die Madrilenen. „Wir haben davon gehört, dass wir heute nicht im Stadion trainieren können. Aber das hat keinen Einfluss auf uns. Wir haben eine gute Mentalität“, so der 24-jährige Sommer-Neuzugang Hermoso, der in der vergangenen Saison noch für Espanyol Barcelona aktiv gewesen ist.
Coach Simeone ging derweil auf einen Aspekt ein, der auch die Werkself seit einigen Spielen beschäftigt: die Chancenverwertung. „Ich kann Ihnen eine Situation nach der anderen schildern, wieso wir nicht getroffen haben. Aber was uns wirklich fehlt, ist ganz einfach die Effektivität“, erklärte der Argentinier.

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.
Mehr zeigen
Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.
Mehr zeigen
Bereits zum siebten Mal veranstaltete der TSV Bayer 04 am vergangenen Samstag, 18. Juli, sein Para Leichtathletik Heimspiel im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage – und die Leverkusener Athletinnen und Athleten machten dem Titel des Wettkampfes alle Ehre: Gleich drei neue deutsche Rekorde stellten die TSV-Talente auf, derweil freute sich der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Weitsprung Markus Rehm über ein gelungenes Comeback nach über einem halben Jahr Verletzungspause.
Mehr zeigen
Nach der Absage des ursprünglich für den 1. August angesetzten Testspiels beim FC Carl Zeiss Jena hat Bayer 04 kurzfristig einen neuen Gegner gefunden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion trifft die Werkself um 11 Uhr (Stadionöffnung: 9.30 Uhr) auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen