Zurück zur Übersicht
4.03.2025Champions League

Alonso: „Kompetitiv sein und gutes Ergebnis mitnehmen“

Die Vorfreude steigt kontinuierlich, nach etwas mehr als einem Monat ist Bayer 04 zurück in der Königsklasse! Und in dieser wartet im Rahmen des Achtelfinals das deutsch-deutsche Duell gegen den FC Bayern. Vor dem Hinspiel in München am Mittwoch, 5. März (Anstoß: 21 Uhr), sprachen Cheftrainer Xabi Alonso und Granit Xhaka über die Marschroute für die erste Champions-League-Begegnung mit dem Rekordmeister.
Xabi Alonso

Zwei Bundesliga-Duelle ohne Sieger (1:1, 0:0), dazu der 1:0-Erfolg der Werkself in München im DFB-Pokal-Achtelfinale: Bayer 04 und der FC Bayern stehen sich am Mittwochabend bereits zum vierten Mal in der laufenden Saison gegenüber. Sind die Voraussetzungen in der Königsklasse andere als in den bisherigen Partien auf nationaler Ebene? „Auch wenn in der Champions League jedes Spiel sehr speziell ist, sind es am Ende genauso 90 Minuten im Hin- und im Rückspiel - im Rückspiel vielleicht auch mehr -, in denen wir sehr clever auftreten und das Maximum rausholen müssen“, betonte Granit Xhaka auf der Pressekonferenz im Stadion in München am Dienstagabend.

Insgesamt ist die Werkself gegen den FC Bayern wettbewerbsübergreifend seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen, unter Alonso setzte es noch nie eine Niederlage im Duell mit dem Rekordmeister. Angesprochen auf ein mögliches „Geheimrezept“ sagte der Spanier: „Es gibt kein Geheimnis. Uns bedeuten die letzten Spiele gegen Bayern auch nichts für morgen, sie bringen uns nichts. Wir schauen nur auf das nächste Spiel und wollen uns so gut wie möglich vorbereiten.“

Xhaka: „In jedes Spiel, als wäre es das letzte“

Wie Xhaka und der nicht mit nach München gereiste Robert Andrich (Grippe) gehen auch Florian Wirtz, Jeremie Frimpong und Aleix Garcia vorbelastet in das Hinspiel. Mittelfeld-Routinier Xhaka dazu auf Nachfrage: „Mit so vielen Spielen und der Erfahrung, die ich inzwischen habe, mache ich mir darüber nicht so viele Gedanken.“ Der 32-Jährige weiter: „Natürlich werden wir alles dafür tun, um ohne Gelb davonzukommen, aber es geht darum, ein gutes Ergebnis zu holen. Dafür geben wir alles. Wir gehen in jedes Spiel, als wäre es das letzte.“

Granit Xhaka

Alonso: „bereit für einen harten Kampf“

Über die Herangehensweise an das nationale Duell in der Königsklasse sagte Alonso, der in München wieder auf den genesenen Edmond Tapsoba setzen kann: „Wir sind bereit für einen harten Kampf, wollen kompetitiv sein und ein gutes Ergebnis mitnehmen.“

Ausverkaufter Gästeblock – DAZN überträgt

4.000 Bayer 04-Fans unterstützen die Werkself in München, das Kontingent für den Gästeblock wurde vollständig abgenommen. Die Partie wird live auf DAZN gezeigt, zudem berichtet wie gewohnt das Werkself-Radio ab einer halben Stunde vor Anpfiff live aus dem Stadion.

Ähnliche News

Die PK mit Blessin und Hjulmand nach dem Bundesliga-Spiel | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Re-Live: Das 4:0 gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“
Werkself-TV - 13.02.2026

Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.

Mehr zeigen