Zwei Bundesliga-Duelle ohne Sieger (1:1, 0:0), dazu der 1:0-Erfolg der Werkself in München im DFB-Pokal-Achtelfinale: Bayer 04 und der FC Bayern stehen sich am Mittwochabend bereits zum vierten Mal in der laufenden Saison gegenüber. Sind die Voraussetzungen in der Königsklasse andere als in den bisherigen Partien auf nationaler Ebene? „Auch wenn in der Champions League jedes Spiel sehr speziell ist, sind es am Ende genauso 90 Minuten im Hin- und im Rückspiel - im Rückspiel vielleicht auch mehr -, in denen wir sehr clever auftreten und das Maximum rausholen müssen“, betonte Granit Xhaka auf der Pressekonferenz im Stadion in München am Dienstagabend.
Insgesamt ist die Werkself gegen den FC Bayern wettbewerbsübergreifend seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen, unter Alonso setzte es noch nie eine Niederlage im Duell mit dem Rekordmeister. Angesprochen auf ein mögliches „Geheimrezept“ sagte der Spanier: „Es gibt kein Geheimnis. Uns bedeuten die letzten Spiele gegen Bayern auch nichts für morgen, sie bringen uns nichts. Wir schauen nur auf das nächste Spiel und wollen uns so gut wie möglich vorbereiten.“
Wie Xhaka und der nicht mit nach München gereiste Robert Andrich (Grippe) gehen auch Florian Wirtz, Jeremie Frimpong und Aleix Garcia vorbelastet in das Hinspiel. Mittelfeld-Routinier Xhaka dazu auf Nachfrage: „Mit so vielen Spielen und der Erfahrung, die ich inzwischen habe, mache ich mir darüber nicht so viele Gedanken.“ Der 32-Jährige weiter: „Natürlich werden wir alles dafür tun, um ohne Gelb davonzukommen, aber es geht darum, ein gutes Ergebnis zu holen. Dafür geben wir alles. Wir gehen in jedes Spiel, als wäre es das letzte.“
Über die Herangehensweise an das nationale Duell in der Königsklasse sagte Alonso, der in München wieder auf den genesenen Edmond Tapsoba setzen kann: „Wir sind bereit für einen harten Kampf, wollen kompetitiv sein und ein gutes Ergebnis mitnehmen.“
4.000 Bayer 04-Fans unterstützen die Werkself in München, das Kontingent für den Gästeblock wurde vollständig abgenommen. Die Partie wird live auf DAZN gezeigt, zudem berichtet wie gewohnt das Werkself-Radio ab einer halben Stunde vor Anpfiff live aus dem Stadion.
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 0:2 im Testspiel beim FC Chelsea...
Werkself-TV zeigt das Testspiel beim FC Chelsea (0:2) re-live...
Mehr zeigenDie Werkself hat ihr abschließendes Testspiel der Saisonvorbereitung verloren. Beim FC Chelsea musste Schwarz-Rot an der Stamford Bridge ein 0:2 (0:1) hinnehmen. Den ersten Treffer erzielten die Hausherren bereits früh, Estevao hatte in der 18. Minute einen Abpraller von der Latte verwertet. Die zweite Halbzeit war dann überwiegend von zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten bestimmt, dennoch erhöhten die Blues in der Schlussphase in Person von Joao Pedro auf den 2:0-Endstand (90.+1).
Mehr zeigenSieben Jahre, 286 Spiele, 789 gehaltene Bälle! Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger, Supercup-Gewinner! Kapitän! Mit dieser beeindruckenden Statistik verabschiedet sich die Nummer 1 von Bayer 04. Seht hier eine Auswahl der schönsten Momente sowie spektakulärsten Paraden in der Bundesliga, der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und im DFB-Pokal, mit denen Lukas Hradecky seit 2018 maßgeblich zum Erfolg der Werkself beigetragen und so das Double unters Kreuz geholt hat. Danke Lukas, für die großartigen Jahre mit dir! Auf und neben dem Platz!
Mehr zeigen