Bayer 04 erneut Social-Media-Meister

Bayer 04 Leverkusen schreibt nicht nur auf dem Platz Geschichte, sondern auch in den sozialen Netzwerken: Der Deutsche Meister und Pokalsieger sicherte sich erneut den Titel des Deutschen Social-Media-Meisters. Bereits zum zweiten Mal nach 2022 entschied der Klub das virtuelle Titelrennen der digitalen „Social Media Liga“ des Internationalen Fußball Instituts (IFI) für sich.
Bayer 04 erneut Social-Media-Meister

In der Abschlusstabelle der „Social Media Liga“, die unabhängig und wissenschaftlich fundiert vom Internationalen Fußball Institut (IFI) in München/Ismaning erstellt wurde, belegte Bayer 04 Platz eins, gefolgt vom FC Bayern München auf Rang zwei und RB Leipzig auf dem dritten Platz.

Das IFI untersuchte während der gesamten Bundesligasaison 2023/24 die offiziellen Social-Media-Accounts der 18 Bundesligisten. Bewertet wurden hierbei diverse Kriterien wie Follower-Wachstum, Engagement-Raten, Content-Qualität und die Interaktion mit den Fans. Der ermittelte Social-Media-Index war die Grundlage für die finale Abschlusstabelle der „Social Media Liga“ 2024.

Holger Tromp, Direktor Kommunikation bei Bayer 04, hebt die strategische Ausrichtung des Klubs hervor: „Seit Jahren verfolgen wir einen klaren Plan, der sich auf Wachstum und Brand Building konzentriert, und stärken dabei gleichzeitig das Fundament für eine enge und nachhaltige Verbindung zu unseren Fans, sowohl national als auch international. Unsere Strategie, die auf kreativen und hochwertigen Inhalten basiert, zeigt Wirkung: Wir verzeichnen seit Jahren kontinuierlich und signifikant steigende Impressionen und Engagement-Zahlen.“

Die Erfolgsfaktoren von Bayer 04 hebt auch Prof. Dr. Katharina Schöttl, Leiterin des Fachbereichs Digitale Kommunikation am IFI, hervor: „Die ersten fünf Teams im Ranking betreiben auf allen Kanälen Social-Media-Kommunikation auf sehr hohem und professionellem Niveau. Bayer Leverkusen hat seine herausragenden sportlichen Erfolge insofern auch in die sozialen Medien transportieren können, als dass sich die Leverkusener innerhalb der Spitzengruppe durch ihre starken Fan-Interaktionswerte absetzen konnten.“

Felix Loesner, Head of Content bei Bayer 04, betont die Bedeutung kreativer und authentischer Inhalte: „Wir setzen verstärkt auf Nähe und Behind-the-Scenes-Einblicke, um die Fans emotional zu binden. Kreative und kontextuelle Inhalte, kombiniert mit einem kontinuierlichen Ausbau unserer Video- und Grafikformate, sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Unser Ziel ist es, die Menschen auf eine Reise mitzunehmen, die weit über die 90 Minuten auf dem Platz hinausgeht.“

Mit dem erneuten Gewinn des Social-Media-Titels unterstreicht Bayer 04 seine starke Präsenz nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der digitalen Welt. Der Klub hat es geschafft, durch innovative Inhalte und eine enge Interaktion mit der Community seine Reichweite und die Bindung zu den Fans weiter auszubauen.

Bayer 04 bedankt sich bei seinen treuen Anhängern und freut sich auf die kommenden Herausforderungen – online wie offline.

Ähnliche News

Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC
Werkself-TV - 18.11.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen