Zurück zur Übersicht
27.08.2018Bundesliga

Zum Auftakt in Wolfsburg-Woche: Hradecky legt Maske ab

15 Feldspieler umfasste die Trainingsgruppe der Werkself am Montagnachmittag, der ersten Einheit vor dem kommenden Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (1. September, 15.30 Uhr). In Kai Havertz, Kevin Volland und Wendell fehlten zwar drei Akteure aus dem jüngsten Gladbach-Aufgebot, dafür konnte Kapitän Lars Bender nach überstandenen Knie-Beschwerden zum Wochenauftakt wieder am Mannschaftstraining teilnehmen
crop_20190415_Training_OMG_1068.jpg

„Heute waren zwar nur Übungsformen und keine Spielformen dabei, aber es ist trotzdem gut, dass Lars die Einheit heute problemlos überstanden hat. Das gibt uns Hoffnung, dass wir seine Belastung im Laufe der Woche steigern können und er am Samstag wieder auf dem Platz stehen kann“, sagte Heiko Herrlich, der dem 28-Jährigen für das Gladbach-Spiel einen Einsatz untersagt hatte. Nach Auskunft der medizinischen Abteilung liegt dem Fehlen von Havertz, Volland und Wendell lediglich Schonung beziehungsweise Belastungssteuerung zu Grunde. Sven Bender, zuletzt wegen Beschwerden am Sprunggelenk ausfiel, konnte am Montag zumindest wieder individuell trainieren.

Özcan bei Heimpremiere im Tor

Fortschritte gibt es auch bei Lukas Hradecky zu vermelden. Der 28-jährige Finne ließ den Schutzhelm, den er aufgrund seiner Kiefer-OP zuletzt im Training getragen hatte, in der Kabine und stand beim Torschuss-Training der Werkself heute ohne Maske zwischen den Pfosten. Abschließende Untersuchungen stehen zwar noch aus, es ist aber davon auszugehen, dass auch er in Kürze mehr und mehr ins Mannschaftstraining integriert werden wird. Einem Einsatz für Samstag schob Herrlich jedoch einen Riegel vor: „Wir wollen bei Lukas kein unnötiges Risiko eingehen.“ Entsprechend wird Rambo Özcan auch beim anstehenden ersten Saison-Heimspiel das Werkself-Tor hüten.

Ähnliche News

Nick Woltemade für Newcastle United
Champions League - 09.12.2025

Gegner-Check: „Big Nick“ begeistert die Fans der Magpies

Mit neun Punkten nach fünf Spieltagen hat Newcastle United in der UEFA Champions League einen Zähler mehr auf dem Konto als die Werkself. Auch in der Premier League kommen die Magpies immer besser in Fahrt und sind dort seit vier Spielen ungeschlagen. Am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), ist das Team von Trainer Eddie Howe zu Gast in der BayArena. Auch dann wird er voraussichtlich auf zwei deutsche Nationalspieler setzen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart
Bundesliga - 09.12.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Stuttgart

Am 16. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 10. Januar, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen
Bundesliga - 09.12.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Bremen

Am 19. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den SV Werder Bremen in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 24. Januar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Youth League
U19 - 08.12.2025

Entscheidendes Youth-League-Heimduell gegen Newcastle: „Haben es in der eigenen Hand – das wollen wir nutzen!“

Die Ausgangslage für den großen Showdown ist klar – und aussichtsreich. Am sechsten und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 empfängt die U19 von Bayer 04 Newcastle United. Mit einem Sieg im Ulrich-Haberland-Stadion wäre der historische erstmalige Einzug in die K.-o.-Phase des Wettbewerbs perfekt. Vor dem Duell am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 14 Uhr/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), sprach Trainer Kevin Brok über die erfolgreiche Generalprobe, sein Gefühl für die Partie und die Gefahr, die bereits ausgeschiedenen Engländer zu unterschätzen.

Mehr zeigen