
„Heute waren zwar nur Übungsformen und keine Spielformen dabei, aber es ist trotzdem gut, dass Lars die Einheit heute problemlos überstanden hat. Das gibt uns Hoffnung, dass wir seine Belastung im Laufe der Woche steigern können und er am Samstag wieder auf dem Platz stehen kann“, sagte Heiko Herrlich, der dem 28-Jährigen für das Gladbach-Spiel einen Einsatz untersagt hatte. Nach Auskunft der medizinischen Abteilung liegt dem Fehlen von Havertz, Volland und Wendell lediglich Schonung beziehungsweise Belastungssteuerung zu Grunde. Sven Bender, zuletzt wegen Beschwerden am Sprunggelenk ausfiel, konnte am Montag zumindest wieder individuell trainieren.
Fortschritte gibt es auch bei Lukas Hradecky zu vermelden. Der 28-jährige Finne ließ den Schutzhelm, den er aufgrund seiner Kiefer-OP zuletzt im Training getragen hatte, in der Kabine und stand beim Torschuss-Training der Werkself heute ohne Maske zwischen den Pfosten. Abschließende Untersuchungen stehen zwar noch aus, es ist aber davon auszugehen, dass auch er in Kürze mehr und mehr ins Mannschaftstraining integriert werden wird. Einem Einsatz für Samstag schob Herrlich jedoch einen Riegel vor: „Wir wollen bei Lukas kein unnötiges Risiko eingehen.“ Entsprechend wird Rambo Özcan auch beim anstehenden ersten Saison-Heimspiel das Werkself-Tor hüten.

Die heiße Phase im Rennen um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren führt die U19 von Bayer 04 auf die Ostalb. Am kommenden Sonntag, 3. Mai (Anstoß: 11 Uhr), gastiert die Werkself im Achtelfinale beim 1. FC Heidenheim 1846. Vor der Partie in der Voith-Arena, dem Profi-Stadion des FCH, spricht Trainer Kevin Brok über wichtige Tugenden, den Gegner und die Rahmenbedingungen. Das K.-o.-Duell ist exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder live auf bayer04.de und in der Bayer 04-App zu sehen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Mehr zeigen
Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.
Mehr zeigen