
„Heute waren zwar nur Übungsformen und keine Spielformen dabei, aber es ist trotzdem gut, dass Lars die Einheit heute problemlos überstanden hat. Das gibt uns Hoffnung, dass wir seine Belastung im Laufe der Woche steigern können und er am Samstag wieder auf dem Platz stehen kann“, sagte Heiko Herrlich, der dem 28-Jährigen für das Gladbach-Spiel einen Einsatz untersagt hatte. Nach Auskunft der medizinischen Abteilung liegt dem Fehlen von Havertz, Volland und Wendell lediglich Schonung beziehungsweise Belastungssteuerung zu Grunde. Sven Bender, zuletzt wegen Beschwerden am Sprunggelenk ausfiel, konnte am Montag zumindest wieder individuell trainieren.
Fortschritte gibt es auch bei Lukas Hradecky zu vermelden. Der 28-jährige Finne ließ den Schutzhelm, den er aufgrund seiner Kiefer-OP zuletzt im Training getragen hatte, in der Kabine und stand beim Torschuss-Training der Werkself heute ohne Maske zwischen den Pfosten. Abschließende Untersuchungen stehen zwar noch aus, es ist aber davon auszugehen, dass auch er in Kürze mehr und mehr ins Mannschaftstraining integriert werden wird. Einem Einsatz für Samstag schob Herrlich jedoch einen Riegel vor: „Wir wollen bei Lukas kein unnötiges Risiko eingehen.“ Entsprechend wird Rambo Özcan auch beim anstehenden ersten Saison-Heimspiel das Werkself-Tor hüten.

Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat einem Wechsel von Kerim Alajbegovic zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin zugestimmt. Der Werksklub holte den 18 Jahre alten Offensivspieler in diesem Sommer nach einem Jahr bei Red Bull Salzburg per Rückkaufoption zurück nach Leverkusen. Bis zu seinem Wechsel nach Österreich lief der bosnische Nationalspieler für die U19 von Bayer 04 auf.
Mehr zeigen
In der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren hat die U19 von Bayer 04 einen ungefährdeten Erfolg gefeiert: Beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim gewann die Werkself im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Cheftrainer Patrick Greveraars 4:0 (1:0). Neuzugang Aleksa Damjanovic, Jeremiah Mensah, Gabriel Minutillo und Dustin Buck erzielten die Tore.
Mehr zeigen