Zurück zur Übersicht
23.09.2017Bundesliga

"Wir wollen etwas Zählbares aus Leverkusen mitnehmen"

Insgesamt drei Jahre lang war Bayer 04 die sportliche Heimat von Kyriakos Papadopoulos – 51 Pflichtspiele absolvierte der 26-malige griechische Nationalspieler mit dem Kreuz auf der Brust. Dabei gelangen dem Innenverteidiger fünf Treffer. In der vergangenen Saison war "Papa" zu den beiden Ligarivalen RB Leipzig und Hamburger SV ausgeliehen, ehe es den 25-Jährigen im Sommer endgültig nach Hamburg zog. Beim HSV wurde er schnell zum Leistungsträger und avancierte zum Kapitän. Vor dem Aufeinandertreffen der Werkself und seinem neuen Klub haben wir mit "Papa" gesprochen...
Papadopulos.jpg

Kyriakos, am Sonntag kommst du zurück in die BayArena, deine alte Wirkungsstätte. Mit welchen Gefühlen?
Kyriakos Papadopoulos: Ich habe immer noch ein richtig gutes Verhältnis zu Bayer 04. Es ist schön, dass es auch nach meinem Wechsel zum HSV zwischen Leverkusen und mir keine Probleme gab. Ich denke gerne an die Zeit bei Bayer 04 zurück.

Was verbindest du mit Bayer 04?
Papadopoulos: Ich hatte in Leverkusen zwei tolle Jahre und freue mich, einige meiner alten Kollegen wieder zu treffen. Die Leute im Verein und im Umfeld machen alle tolle Arbeit. Ich habe auch zu vielen meiner ehemaligen Mitspieler noch regelmäßig Kontakt.

Was war dein schönster Moment im Trikot der Werkself?
Papadopoulos: Ich erinnere mich besonders an die Spiele in der Champions League zurück. Vor allem die Partie in Barcelona werde ich nicht vergessen. Wir haben zwar unglücklich 1:2 verloren, sind aber durch ein Kopfballtor von mir zwischenzeitlich sogar 1:0 in Führung gegangen. Die Atmosphäre im Camp Nou war sehr speziell.

Mit Panos Retsos hat die Werkself jüngst einen Landsmann von Dir unter Vertrag genommen. Er hat erzählt, auch mit Dir über Bayer 04 gesprochen zu haben. Warum ist Bayer 04 für ihn eine gute Adresse?
Papadopoulos: Panos ist ein junger, sehr talentierter Spieler, der den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen wollte. Ich habe ihm gesagt, dass die Bundesliga dafür der ideale Ort ist. Bayer 04 hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie junge Spieler entwickeln können und ihnen die nötige Spielpraxis geben.

Wie beurteilst du den Saisonstart des Hamburger SV?
Papadopoulos: Wir sind mit zwei Siegen gut in die Saison gestartet, haben anschließend gegen Hannover nicht gut gespielt. Die Mannschaft ist aber in einem guten Zustand. So haben wir trotz der Niederlagen in den Spielen gegen Leipzig und Dortmund ein gutes Gesicht gezeigt. Wir schauen positiv in die Zukunft.

Was erwartest du für ein Spiel am Sonntag in der BayArena?
Papadopoulos: Bei Bayer 04 hat es im Sommer viele Veränderungen gegeben, die Mannschaft ist nicht optimal in die Saison gestartet und will deshalb zuhause unbedingt gewinnen. Wir wollen ebenfalls etwas Zählbares aus Leverkusen mitnehmen. Wenn wir so auftreten wie in den letzten Spielen gegen Augsburg, Köln, Leipzig und Dortmund, können wir das schaffen.

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen