
Beide sprachen den Opfern und Hinterbliebenen der gestrigen Vorfälle auf dem Berliner Weihnachtsmarkt ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl aus. Danach begann die Pressekonferenz vor dem letzten Bundesligaspiel des Jahres beim 1. FC Köln (Mittwoch, 20 Uhr, RheinEnergieStadion).
„Auf das Derby sollten wir uns freuen – auch wenn wir am Sonntag ein schlechtes Spiel gezeigt haben“, sagte Schmidt. Für ihn geht es in der kurzen Zeit zwischen den beiden Partien darum, sein Ensemble wieder aufzubauen und bestmöglich auf das rheinische Duell vorzubereiten. „Wir müssen morgen zeigen, dass wir in der Lage sind, ein anderes Gesicht zu zeigen“, forderte Schmidt.
Kölner Stärken
Dabei erwartet die Werkself im nur 14 Kilometer entfernten Kölner Stadion ein Gegner, der zwar jüngst etwas schwächelte, aber dennoch die beste Saison seit 25 Jahren spielt. Das hat gute Gründe, wie Schmidt erklärte: „In Köln wird hervorragend gearbeitet und die Mannschaft ist gut. Sie steht defensiv kompakt und ihr Stürmer trifft in dieser Spielzeit nach Belieben.“ Es wird also nicht leicht für Bayer 04.
Doch gerade solche Situationen wie die jetzige habe seine Mannschaft schon mehrmals gut überstanden. „Über die derzeitige Lage freut sich natürlich niemand von uns, deshalb müssen wir morgen Antworten liefern“, sagte er. Das gehe am besten über mannschaftliche Geschlossenheit und taktische Disziplin. Ob Stefan Kießling und Benjamin Henrichs dann schon wieder dabei sein werden, entscheidet sich erst kurzfristig.
Bayer 04 wird in Köln von 3.100 Fans unterstützt!


Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr), im MEGA Stadion statt. Werkself-TV streamt die Partie exklusiv für Bayer 04-Mitglieder live und in voller Länge ab 15.20 Uhr...

Zum ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 tritt die Werkself in Monheim am Rhein beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg an. Anpfiff ist am Samstag, 18. Juli, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Partie im MEGA Stadion für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Mehr als 3.500 Fans haben Bayer 04 in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Auswärtsspielen begleitet und in der Fremde lautstark unterstützt. Auch in der bevorstehenden Spielzeit 2026/27 setzt die Werkself wieder auf diesen starken Rückhalt. Für den Ticketverkauf bleibt das bewährte Verkaufsmodell der Vorsaison bestehen. Alle Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.
Mehr zeigen
Während sowohl alle Juniorinnen- als auch die jüngeren Junioren-Teams die Sommerferien genießen, präsentiert sich die U17 in beeindruckender Frühform: Gegen den FSV Frankfurt holten die Leverkusener den zweiten Testspiel-Erfolg hintereinander. Erstmals gewinnen will auch die U19 in dieser Spielzeit gegen Fortuna Düsseldorf. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen