
Beide sprachen den Opfern und Hinterbliebenen der gestrigen Vorfälle auf dem Berliner Weihnachtsmarkt ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl aus. Danach begann die Pressekonferenz vor dem letzten Bundesligaspiel des Jahres beim 1. FC Köln (Mittwoch, 20 Uhr, RheinEnergieStadion).
„Auf das Derby sollten wir uns freuen – auch wenn wir am Sonntag ein schlechtes Spiel gezeigt haben“, sagte Schmidt. Für ihn geht es in der kurzen Zeit zwischen den beiden Partien darum, sein Ensemble wieder aufzubauen und bestmöglich auf das rheinische Duell vorzubereiten. „Wir müssen morgen zeigen, dass wir in der Lage sind, ein anderes Gesicht zu zeigen“, forderte Schmidt.
Kölner Stärken
Dabei erwartet die Werkself im nur 14 Kilometer entfernten Kölner Stadion ein Gegner, der zwar jüngst etwas schwächelte, aber dennoch die beste Saison seit 25 Jahren spielt. Das hat gute Gründe, wie Schmidt erklärte: „In Köln wird hervorragend gearbeitet und die Mannschaft ist gut. Sie steht defensiv kompakt und ihr Stürmer trifft in dieser Spielzeit nach Belieben.“ Es wird also nicht leicht für Bayer 04.
Doch gerade solche Situationen wie die jetzige habe seine Mannschaft schon mehrmals gut überstanden. „Über die derzeitige Lage freut sich natürlich niemand von uns, deshalb müssen wir morgen Antworten liefern“, sagte er. Das gehe am besten über mannschaftliche Geschlossenheit und taktische Disziplin. Ob Stefan Kießling und Benjamin Henrichs dann schon wieder dabei sein werden, entscheidet sich erst kurzfristig.
Bayer 04 wird in Köln von 3.100 Fans unterstützt!


Zum Abschluss ihres einwöchigen Trainingslagers in der Oberpfalz haben die Bayer 04-Frauen ihren zweiten Testspiel-Sieg der Saisonvorbereitung eingefahren. Gegen den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag nach 4 x 30 Minuten Spielzeit 6:0 (1:0, 2:0, 4:0). In der Fenstertechnik-Weinfurtner-Arena des 1. FC Rieden erzielten Maja Sternad (8.), Caroline Kehrer (55.), Natasha Kowalski (67./84.) mit zwei direkt verwandelten Freistößen, Valentina Mädl (97.) und Justine Brandau (107.) die Treffer für die Leverkusenerinnen.
Mehr zeigen
Nach dem 7:0-Erfolg im Testspiel gegen SF Baumberg äußerten sich Edmond Tapsoba und Janis Blaswich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Endlich wieder Werkself-Fußball! Zur Testspiel-Premiere der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 hat Bayer 04 beim 7:0-Sieg gegen die Sportfreunde Baumberg in Monheim am Rhein den Oberligisten über weite Strecken dominiert. In Durchgang eins der über zwei 35-minütige Halbzeiten ausgetragenen Partie brachten Debütant Afonso Moreira (19., 27.) und Christian Kofane (23.) Bayer 04 in Front. Nach dem Seitenwechsel trafen für eine personell komplett ausgetauschte Werkself Victor Boniface (49., 53.), Robert Andrich (56.) und Nathan Tella (67.). Für das neue Trainerteam um Chefcoach Carles Martínez war es damit ein erfolgreiches Testspiel-Debüt. Derweil hatten trotz der Niederlage auch die Gastgeber etwas zu Feiern: Rund um die Partie wurde die neue Spielstätte von SF Baumberg, das MEGA Stadion, eingeweiht.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Auswärts-Matchday-Kollektion erhältlich! Dazu gehören T-Shirts, Zip-Tops und Jacken.
Mehr zeigen