Zurück zur Übersicht
20.12.2016Bundesliga

"Wir müssen morgen Antworten liefern!"

Bayer 04 steht vor einem wichtigen Spiel, doch Pressesprecher Dirk Mesch und Roger Schmidt wollten zunächst etwas fernab des Fußballs loswerden.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Beide sprachen den Opfern und Hinterbliebenen der gestrigen Vorfälle auf dem Berliner Weihnachtsmarkt ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl aus. Danach begann die Pressekonferenz vor dem letzten Bundesligaspiel des Jahres beim 1. FC Köln (Mittwoch, 20 Uhr, RheinEnergieStadion).

„Auf das Derby sollten wir uns freuen – auch wenn wir am Sonntag ein schlechtes Spiel gezeigt haben“, sagte Schmidt. Für ihn geht es in der kurzen Zeit zwischen den beiden Partien darum, sein Ensemble wieder aufzubauen und bestmöglich auf das rheinische Duell vorzubereiten. „Wir müssen morgen zeigen, dass wir in der Lage sind, ein anderes Gesicht zu zeigen“, forderte Schmidt.

Kölner Stärken

Dabei erwartet die Werkself im nur 14 Kilometer entfernten Kölner Stadion ein Gegner, der zwar jüngst etwas schwächelte, aber dennoch die beste Saison seit 25 Jahren spielt. Das hat gute Gründe, wie Schmidt erklärte: „In Köln wird hervorragend gearbeitet und die Mannschaft ist gut. Sie steht defensiv kompakt und ihr Stürmer trifft in dieser Spielzeit nach Belieben.“ Es wird also nicht leicht für Bayer 04.

Doch gerade solche Situationen wie die jetzige habe seine Mannschaft schon mehrmals gut überstanden. „Über die derzeitige Lage freut sich natürlich niemand von uns, deshalb müssen wir morgen Antworten liefern“, sagte er. Das gehe am besten über mannschaftliche Geschlossenheit und taktische Disziplin. Ob Stefan Kießling und Benjamin Henrichs dann schon wieder dabei sein werden, entscheidet sich erst kurzfristig.

Bayer 04 wird in Köln von 3.100 Fans unterstützt!

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen Olympique Marseille
Europa League - 01.10.2026

Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Olympique Marseille

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.10.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus dem Oktober

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Gemeinsames Training der U17 mit dem japanischen U17-Auswahlteam
Jugend - 30.09.2026

Austausch über den Fußball hinaus: Japanisches U17-Auswahlteam zu Gast in Leverkusen

Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.

Mehr zeigen
Patrik Schick auf dem Trainingsplatz
Bayer 04 - 30.09.2026

Trainingsspiel gegen Fortuna Köln

Bayer 04 testet in der Länderspielpause am Freitag, 2. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), gegen den Drittliga-Aufsteiger SC Fortuna Köln. Das Trainingsspiel findet auf Trainingsplatz 1 an der BayArena statt, da im Ulrich-Haberland-Stadion bereits die Vorbereitungen auf die Bundesliga-Heimpartie der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen vom frühen Abend laufen. Um einen reibungslosen und störungsfreien Ablauf des Trainingsspiels gegen Fortuna Köln zu gewährleisten, wird dieses ohne Zuschauer ausgetragen.

Mehr zeigen