Vor dem Schlusssprint und der wichtigen Aufgabe gegen die nur drei Punkte entfernten Knappen nutzte Peter Bosz die letzten ruhigeren Tage, um „einige Spieler etwas herunterzufahren, damit sie wieder fit und frisch für die kommenden Spiele sind. Wir haben gut gearbeitet.“
Frisch ist auch der neue Rasen in der BayArena, der in den vergangenen Tagen verlegt worden ist – gegen Schalke spielt die Werkself auf einem komplett neuen grünen Teppich. „Wir sind eine Ballbesitzmannschaft und wollen mit wenigen Ballkontakten schnell nach vorne spielen, da ist es unheimlich wichtig, dass wir einen guten Platz haben. Gestern haben wir erstmals auf dem neuen Rasen trainiert und der erste Eindruck war gut“, so der Cheftrainer.
Eine weitere gute Voraussetzung für das Heimspiel ist der sensationelle Sieg in München am vergangenen Samstag, der immer noch mitschwingt: „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie nicht nur Ballbesitz-Fußball spielen, sondern auch gegen den Ball agieren, sehr gut umschalten und mit der Schnelligkeit nach vorn sehr gefährlich sein kann“, so Bosz. Vor allem die Kampfleistung habe ihn beeindruckt. „Wir hatten auch Glück – keine Frage – aber wir haben Charakter und Mentalität gezeigt. Und das alles brauchen wir auch gegen Schalke 04. Es wird kein einfaches Spiel, das wissen wir. Doch wir wollen gewinnen – gerade zu Hause!“
Der FC Schalke 04, der von allen aktuellen Bundesligisten im Schnitt im Übrigen nur gegen die Bayern (0,8) weniger Punkte pro Spiel holte als gegen die Werkself (1,1), steht aktuell auf dem dritten Tabellenplatz – „wenn man nach 13 Spieltagen dort oben steht, muss man schon viele Dinge richtig gemacht haben“, so der Niederländer, der allerdings folgerichtig betonte, dass Bayer 04 mit einem Sieg am Wochenende punktetechnisch gleichziehen kann. Der Weg zum Ziel sei: Schnelle scharfe Pässe spielen, mit wenigen Ballkontakten auskommen und ein gutes Positionsspiel haben. Denn „Schalke ist eine Mannschaft, die aggressiv anläuft und versucht, ständig Druck gegen den Ball zu bekommen. Wir werden wenig Zeit im Ballbesitz haben.“
Personell kann Bosz bis auf den rotgesperrten Jonathan Tah auf alle Spieler zurückgreifen, die ihm auch in München zur Verfügung standen. Lediglich Mitchell Weiser und Joel Pohjanpalo fehlen weiterhin verletzt.
Weitere Infos zur Partie:
Schiedsrichter: Harm Osmers
Live-Übertragung: Sky
Tickets: Bayer 04 erwartet eine ausverkaufte BayArena

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.
Mehr zeigen