Vor dem Schlusssprint und der wichtigen Aufgabe gegen die nur drei Punkte entfernten Knappen nutzte Peter Bosz die letzten ruhigeren Tage, um „einige Spieler etwas herunterzufahren, damit sie wieder fit und frisch für die kommenden Spiele sind. Wir haben gut gearbeitet.“
Frisch ist auch der neue Rasen in der BayArena, der in den vergangenen Tagen verlegt worden ist – gegen Schalke spielt die Werkself auf einem komplett neuen grünen Teppich. „Wir sind eine Ballbesitzmannschaft und wollen mit wenigen Ballkontakten schnell nach vorne spielen, da ist es unheimlich wichtig, dass wir einen guten Platz haben. Gestern haben wir erstmals auf dem neuen Rasen trainiert und der erste Eindruck war gut“, so der Cheftrainer.
Eine weitere gute Voraussetzung für das Heimspiel ist der sensationelle Sieg in München am vergangenen Samstag, der immer noch mitschwingt: „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie nicht nur Ballbesitz-Fußball spielen, sondern auch gegen den Ball agieren, sehr gut umschalten und mit der Schnelligkeit nach vorn sehr gefährlich sein kann“, so Bosz. Vor allem die Kampfleistung habe ihn beeindruckt. „Wir hatten auch Glück – keine Frage – aber wir haben Charakter und Mentalität gezeigt. Und das alles brauchen wir auch gegen Schalke 04. Es wird kein einfaches Spiel, das wissen wir. Doch wir wollen gewinnen – gerade zu Hause!“
Der FC Schalke 04, der von allen aktuellen Bundesligisten im Schnitt im Übrigen nur gegen die Bayern (0,8) weniger Punkte pro Spiel holte als gegen die Werkself (1,1), steht aktuell auf dem dritten Tabellenplatz – „wenn man nach 13 Spieltagen dort oben steht, muss man schon viele Dinge richtig gemacht haben“, so der Niederländer, der allerdings folgerichtig betonte, dass Bayer 04 mit einem Sieg am Wochenende punktetechnisch gleichziehen kann. Der Weg zum Ziel sei: Schnelle scharfe Pässe spielen, mit wenigen Ballkontakten auskommen und ein gutes Positionsspiel haben. Denn „Schalke ist eine Mannschaft, die aggressiv anläuft und versucht, ständig Druck gegen den Ball zu bekommen. Wir werden wenig Zeit im Ballbesitz haben.“
Personell kann Bosz bis auf den rotgesperrten Jonathan Tah auf alle Spieler zurückgreifen, die ihm auch in München zur Verfügung standen. Lediglich Mitchell Weiser und Joel Pohjanpalo fehlen weiterhin verletzt.
Weitere Infos zur Partie:
Schiedsrichter: Harm Osmers
Live-Übertragung: Sky
Tickets: Bayer 04 erwartet eine ausverkaufte BayArena

Die U19 von Bayer 04 hat einmal mehr ihren Überschuss aus der Mannschaftskasse der Vorsaison einem gemeinnützigen Projekt zugutekommen lassen. In diesem Jahr gingen 1.300 Euro an den Fanprojekt Leverkusen e.V.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
In diesem Jahr feiert Bayer 04 stolze 40 Jahre in internationalen Wettbewerben. Den 1. Fanclub 1976 gibt es sogar schon zehn Jahre länger. Ein besonderes Jubiläum also, das wir zum Anlass genommen haben, einigen der Fanclub-Mitglieder einen Besuch in ihrem Leverkusener Stammlokal Rustika abzustatten. Dabei wird in Erinnerungen an unvergessliche Momente und Auswärtsfahrten geschwelgt und über die Anfänge des Fanclubs im alten Ulrich-Haberland-Stadion philosophiert. Viel Spaß mit der zweiten Folge von „Ihr für Bayer 04“! Apropos: Ihr kennt Fans, die wir in diesem Format ebenfalls unbedingt einmal vorstellen sollten? Dann meldet euch gern bei uns!
Mehr zeigen
Spannende Erlebnisse und exklusive Einblicke rund um die Werkself und die BayArena erwarteten in dieser Woche die Nachwuchs-Fußballer der BA04 Football Academy Guangzhou aus China bei ihrem Besuch im Rheinland. Neben einem gemeinsamen Training mit der Bayer 04 Fußball Akademie bestaunten die Kids bei einer Führung die Spielstätte des Bundesligisten. Das Highlight des Besuchs bildete eine private Pressekonferenz mit Ex-Bayer 04-Stürmer Stefan Kießling, in der dieser den jungen Kickern Tipps aus seiner eigenen Karriere mit auf den Weg gab. Am Samstagnachmittag, 10. Oktober, wird die Gruppe zum Abschluss die Werkself beim Auswärtsspiel in Mainz unterstützen.
Mehr zeigen