…die personelle Situation – abgesehen der Langzeitausfälle Pohjanpalo und Retsos: „Für morgen fällt auch Lars Bender mit Oberschenkel-Problemen aus, ansonsten sind alle da.“
…die Verletzung von Lars Bender: „Er hat sich gestern im Training verletzt. Was es genau ist, weiß noch nicht – der Doktor hat mir eben erstmal nur mitgeteilt, dass er morgen nicht spielen kann.“
…den Gegner Bayern München: „Sie haben sich gesteigert und spielen nochmal etwas besser als schon vor der Winterpause. Sie haben eine gute Mannschaft, aber wir haben auch eine gute Mannschaft. Und deshalb rechne ich – wie schon vor den Spielen gegen Gladbach und Wolfsburg – mit einem interessanten und intensiven Spiel wird.“
…das morgige Duell: „Wenn man ein gutes Resultat gegen die Bayern erzielen will, dann muss alles klappen – nicht nur das offensive oder das defensive Spiel. Das versuchen wir morgen. Ich glaube, dass wir mit den vergangenen beiden Spielen Selbstvertrauen getankt haben. Gladbach und Wolfsburg sind gute Mannschaften, aber klar ist auch, dass Bayern nochmal eine Stufe höher ist. Das heißt auch, dass morgen wirklich alles klappen muss. Und das werden wir versuchen.“
…das gestiegene Niveau seiner Mannschaft: „Wir arbeiten jetzt seit ungefähr einem Monat zusammen, da ist es verständlich, dass noch nicht alles so ist, wie ich es gerne sehen würde. Aber wenn ich mir die letzten beiden Spiele von uns anschaue, muss ich sagen, dass ich schon sehr zufrieden bin. Ich glaube, dass wir – auch schon in dem einen Monat – ein höheres Niveau haben. „Aber um gegen Bayern zu gewinnen, muss man ein sehr hohes Niveau haben.“
…ein gesteigertes Selbstvertrauen seiner Mannschaft: „Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin noch nicht so lange hier, kann aber sagen, dass die Mannschaft Selbstvertrauen hat. Ich hatte aber auch am Anfang nicht den Eindruck, dass kein Selbstvertrauen vorhanden ist. Ich weiß nicht, was war bevor ich hier angefangen habe und kann nur sagen: Seit ich da bin, haben die Spieler Vertrauen – das haben sie gezeigt. Wichtig ist auch, dass sie Vertrauen in die Spielweise haben – und das haben sie auch gezeigt.“
…eine mögliche Schützenhilfe für seinen ehemaligen Arbeitgeber: „Ja, das stimmt – wir können den Dortmundern morgen helfen, vor allen Dingen können wir aber ‚den netten Menschen‘ helfen, die hier in Leverkusen arbeiten. Das ist mir wichtiger. Wir wollen uns selbst helfen und das können wir mit einem guten Spiel auch machen.“


Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen