
Tayfun Korkut erwartet am Freitagabend im Flutlichtspiel der Werkself gegen den FC Schalke 04, das um 20.30 Uhr den 31. Bundesliga-Spieltag eröffnet, eine Bayer 04-Elf, die „sehr konzentriert und höchst aggressiv zu Werke gehen wird“.
Der Chefcoach und sein Trainerteam zeigten sich absolut zufrieden mit der Trainingswoche. „Wir haben ein sehr aggressives Training gesehen. Das ist ein gutes Zeichen. In unserer Situation müssen wir uns gegenseitig nach vorne peitschen.“ Vor allem der Faktor BayArena kann am Freitagabend den Unterschied machen. Korkut: „Es ist unser Heimspiel. Die Fans werden da sein, da bin ich sicher. Aber wir müssen den ersten Schritt tun. Mit unserer Körpersprache und mit viel Mut müssen wir vorangehen. Auch wenn gegen Schalke nicht alles klappt, man muss eben auf dem Platz den absoluten Willen sehen. Alle müssen sich zu hundert Prozent reinhauen!“
Korkut betonte im Gespräch mit den Medienvertretern, das wie immer live auf Facebook und bayer04.de übertragen wurde, die Dringlichkeit, dass die Werkself den Schalkern mit "absolut größter Leidenschaft" entgegentritt: „Es geht um viel. Es geht um die Zukunft. Es geht um den Verein. – Das war unsere klare Botschaft an die Mannschaft. Ich gehe davon aus, dass sie angekommen ist. Wir brauchen jetzt keine Erklärungen mehr, keine Entschuldigung zählt mehr. Die letzten Spiele der Saison beginnen. Wir müssen die Punkte jetzt einfahren für unseren Verein, damit wir in Ruhe in die nächsten Wochen gehen können.“
Jonathan Tah wird dabei wohl wieder zum Bayer 04-Kader zählen. „Alle Spieler, die gesund sind, sind auch eine Option“, erklärte Korkut. Den endgültigen Kader will der Cheftrainer erst am Freitagvormittag, wenn sich die Werkself zur finalen Spielvorbereitung trifft, bestimmen. Korkut über diese Maßnahme: „Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, es hält die Spannung aufrecht.“


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen
Mit gleich zwei Teams war die U12 beim Hallenturnier in Wuppertal ganz vorne dabei und landete auf den Rängen zwei und vier. Die U13 holte in der zweiten Liga-Partie nach der Winterpause den zweiten Sieg und die U14 präsentierte sich sowohl beim Hallenturnier in Nürnberg als auch beim anschließenden Leistungsvergleich auf dem Feld ebenfalls äußerst erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.
Mehr zeigen