Zurück zur Übersicht
15.04.2022Bundesliga

Seoane: Tah und Azmoun mit „guten Chancen“ auf Kaderplatz gegen Leipzig

Die Werkself empfängt RB Leipzig: Im Kampf um die Qualifikation für die UEFA Champions League kommt es am Ostersonntag, 17. April (Anstoß: 19.30 Uhr/Stadionöffnung: 17.30 Uhr), zum direkten Duell des Dritten gegen den Vierten. In der Begegnung gegen das Team der Rückrunde erwartet Bayer 04-Cheftrainer Gerardo Seoane einen „cleveren“ Auftritt seiner Elf.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Den 2:0-Erfolg Leipzigs bei Atalanta Bergamo am gestrigen Donnerstagabend hat der 43-jährige Schweizer anerkennend zur Kenntnis genommen. „Es wird ein extrem schwieriges Spiel. Es gilt, eine gute Balance zu finden“, erklärte Seoane auf der Pressekonferenz an Karfreitag.

Einen Zähler Vorsprung hat die drittplatzierte Werkself derzeit auf den Verfolger aus Sachsen, der in der Rückrunde beachtliche 29 Punkte gesammelt hat (Leverkusen: 24). Einer der zentralen Männer auf Seiten der Roten Bullen: Offensivmann Christopher Nkunku. Der französische Nationalspieler hat in der laufenden Bundesligasaison 29 Scorerpunkte gesammelt – und ist damit nach Robert Lewandowski (33) der Akteur mit den meisten Torbeteiligungen im deutschen Fußball-Oberhaus.

Taktisch und individuell „clever verhalten“

„Nkunku ist dribbelstark und extrem schnell“, sagte auch Seoane anerkennend. „Wir müssen uns gegen ihn, aber auch die anderen Leipziger Spieler sowohl taktisch als auch individuell im Eins-gegen-Eins clever verhalten. Die Tiefe schützen und den Gegner im Ballbesitz doppeln – das sind ganz wichtige Komponenten gegen sie.“

Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung im torlosen Auswärtsduell beim VfL Bochum 1848 am vergangenen Wochenende konnte Jonathan Tah zuletzt wieder mitwirken. Seoane erklärte, dass der Abwehrchef einige Einheiten individuell absolviert habe und im Training am heutigen Freitag wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz stand. „Die Belastung heute war nicht so hoch, da wir eher im taktischen Bereich gearbeitet haben“, so der Schweizer. „Jona hat große Chancen, am Sonntag zur Verfügung zu stehen.“

Ähnlich wie bei Tah sah auch die Trainingswoche von Sardar Azmoun aus. Auch der Winter-Zugang stand am Freitag auf dem Rasen, laut Seoane sei es auch bei dem Offensivmann „möglich, dass er gegen Leipzig zur Verfügung steht“.

Ähnliche News