Den 2:0-Erfolg Leipzigs bei Atalanta Bergamo am gestrigen Donnerstagabend hat der 43-jährige Schweizer anerkennend zur Kenntnis genommen. „Es wird ein extrem schwieriges Spiel. Es gilt, eine gute Balance zu finden“, erklärte Seoane auf der Pressekonferenz an Karfreitag.
Einen Zähler Vorsprung hat die drittplatzierte Werkself derzeit auf den Verfolger aus Sachsen, der in der Rückrunde beachtliche 29 Punkte gesammelt hat (Leverkusen: 24). Einer der zentralen Männer auf Seiten der Roten Bullen: Offensivmann Christopher Nkunku. Der französische Nationalspieler hat in der laufenden Bundesligasaison 29 Scorerpunkte gesammelt – und ist damit nach Robert Lewandowski (33) der Akteur mit den meisten Torbeteiligungen im deutschen Fußball-Oberhaus.
„Nkunku ist dribbelstark und extrem schnell“, sagte auch Seoane anerkennend. „Wir müssen uns gegen ihn, aber auch die anderen Leipziger Spieler sowohl taktisch als auch individuell im Eins-gegen-Eins clever verhalten. Die Tiefe schützen und den Gegner im Ballbesitz doppeln – das sind ganz wichtige Komponenten gegen sie.“
Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung im torlosen Auswärtsduell beim VfL Bochum 1848 am vergangenen Wochenende konnte Jonathan Tah zuletzt wieder mitwirken. Seoane erklärte, dass der Abwehrchef einige Einheiten individuell absolviert habe und im Training am heutigen Freitag wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz stand. „Die Belastung heute war nicht so hoch, da wir eher im taktischen Bereich gearbeitet haben“, so der Schweizer. „Jona hat große Chancen, am Sonntag zur Verfügung zu stehen.“
Ähnlich wie bei Tah sah auch die Trainingswoche von Sardar Azmoun aus. Auch der Winter-Zugang stand am Freitag auf dem Rasen, laut Seoane sei es auch bei dem Offensivmann „möglich, dass er gegen Leipzig zur Verfügung steht“.

Die zweite internationale Reise führt die Werkself in die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Beim Rekordmeister Benfica bestreitet das Team von Kasper Hjulmand am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit und 21 Uhr deutscher Zeit/live auf DAZN und im Werkself-Radio), den 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26. Wir nehmen euch natürlich wie gewohnt mit auf die Reise #aCROSSeurope und berichten hautnah von vor Ort. Die Zeitangaben richten sich nach der deutschen Zeit.
Mehr zeigen
Fans von Schwarz-Rot aufgepasst: Im Rahmen des Mitglieder-Spieltags zur Heimpartie der Werkself gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), veranstaltet der Bayer 04-Club zwischen Donnerstag, 6. November, und Sonntag, 9. November, 04 exklusive Aktionstage. Über die Highlights am ersten dieser Tage dürfen sich insbesondere diejenigen freuen, die schon immer mal Mitglied im Bayer 04-Club, bei den Teens oder im Löwenclub werden wollten.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), veranstaltet Bayer 04 nicht nur den nächsten Mitglieder-Spieltag, sondern feiert auch das 30-jährige Jubiläum des Löwenclubs. In diesem Zuge dürfen sich zwischen Donnerstag, 6. November, und Sonntag, 9. November, 04 Tage lang nicht nur Bayer 04-Clubmitglieder, sondern auch die, die es gerne werden möchten, über exklusive Angebote freuen.
Mehr zeigen
Nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 bei Benfica Lissabon am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Mark Flekken, Malik Tillman und Patrik Schick am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Erfolg bei Benfica Lissabon am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...