Zurück zur Übersicht
23.01.2017Bundesliga

Presseschau: "Startschuss zur Aufholjagd"

Der Anfang ist gemacht. Bayer 04 bezwang Hertha BSC im finalen Spiel der Hinrunde mit 3:1 und beendete die erste Serie auf Platz acht mit 24 Punkten – drei Zähler nur weniger als zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison. In den Medien wird der Sieg allgemein als Signal für die sportliche Aufbruchstimmung bei der Werkself gewertet.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Das zeigen einige Überschriften in der überregionalen Presse: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung titelte „Bayer setzt den Standard“, die Welt „Leverkusen stoppt aufstrebende Hertha“ und die Süddeutsche verkündete in ihrer Schlagzeile „Elfmeter-Trauma bewältigt“. Die Kölnische Rundschau hatte den „Startschuss zur Aufholjagd“ gehört in der BayArena.

Ansonsten beschäftigten sich die Medien vor allem mit dem Doppeltorschützen Hakan Calhanoglu und Bernd Leno, der bei der besten Berliner Gelegenheit durch Ibisevic gedankenschnell reagiert hatte. Ein Streifzug durch die weiteren Medienstimmen:

Der Kicker schreibt: „Was für ein wichtiger Erfolg für Bayer 04 und Roger Schmidt. Dank der Tore der türkischen Nationalspieler Ömer Toprak und Hakan Calhanoglu, der zweimal traf, gelang der Werkself der Wiederauftakt. Ein bedeutsamer Erfolg, um die positive Stimmung aus der Vorbereitung zu bewahren und das Projekt Aufholjagd einzuleiten.“ Zudem gab's vom Fachblatt ein dickes Lob für einen Rückkehrer: „Der Trainer durfte sich über das Comeback von Karim Bellarabi freuen. Der Dribbler zeichnete für die beste Leverkusener Phase mitverantwortlich und deutete da an, welchen Wert er haben kann.“

Der Kölner Stadt Anzeiger stellte fest: „Der Werksklub hat den Tabellendritten 3:1 bezwungen und eine nicht planmäßig verlaufene Vorrunde versöhnlich zu Ende gebracht.“ Zum Elfmeter und zum Schützen Hakan Calhanoglu (Note 1,5 in der Einzelkritik) heißt es: „Der türkische Nationalspieler bereitete das 1:0 vor und erzielte das 2:0 selbst... Besonders schön war dann allerdings, wie er das Spiel mit dem 3:1 entschied.“

„Dieser Sieg schmeckt“, titelt die Bild-Zeitung, und erklärt die Szenen nach der 1:0-Führung: „12. Minute: Toprak trifft nach Calhanoglu-Freistoß zum 1:0. Anschließend rennen Bayers Profis Richtung Eckfahne, bilden einen Kreis und lassen Rasen auf den Boden rieseln – wie ein Koch, der sein Essen salzt. Ein Gruß an Topraks türkischen Landsmann und Instagram-Star Nusret Gökce (32), der vor allem Fleisch in besonders eleganter Weise salzt.“

Der Kölner Express meint: „Doppelpack von Bayers Kunstschützen und ein ungefährdeter 3:1-Sieg gegen Berlin. Da war Pfeffer drin, Bayer.“ Bernd Leno zeigte eine „Superparade bei der Großchance von Ibisevic“, war „ansonsten beschäftigungslos“, Ömer Toprak erarbeitete sich für den Express den Titel „Chef der Abwehr“ und Hakan Calhanoglu war „bester Offensivspieler“.

Die Rheinische Post beschreibt die beste Phase der Werkself unmittelbar nach dem Wechsel: „Nach der Pause dominierten die Hausherren wieder das Geschehen auf dem Platz. Da der Werksklub es jedoch zunächst verpasste, für die Entscheidung zu sorgen, blieb es bis zur Schlussphase spannend. Bedanken durfte sich Bayer schließlich bei seinem Torwart Bernd Leno, der mit einer starken Parade einen beinahe sicheren Treffer von Berlins Kapitän Vedad Ibisevic verhinderte (73.). Den Schlusspunkt setzte dann wieder der Mann des Tages. Nach toller Vorarbeit durch Kevin Kampl versenkte Hakan Calhanoglu den Ball per Volleyschuss ins Netz (88.).“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U13 Mannschaftsfoto
Jugend - 23.01.2026

Nachwuchs: Liga-Re-Start der U13 und hochklassige Testspiele

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 23.01.2026

#B04eSports: Neun Punkte und Kantersiege en masse zum Start des vierten Showdowns

Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.

Mehr zeigen
Tore, Platzverweise - und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen
Werkself-TV - 23.01.2026

Da war doch was... Tore, Platzverweise – und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...

Mehr zeigen
Winter-Sale
Fans - 23.01.2026

Schwarz-Roter Winter-Sale: Warme Artikel eiskalt reduziert

Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des ersten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 22.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des ersten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg.

Mehr zeigen