Zurück zur Übersicht
25.09.2017Bundesliga

Presseschau: „Leon Bailey nicht zu bremsen“

Einer stand am Sonntagabend beim verdienten 3:0 (2:0)-Erfolg der Werkself über den Hamburger SV erwartungsgemäß im Fokus: Lucas Alario. Als „super Nachricht, auf die wir lange genug gewartet haben“, bewertete Bayer 04-Trainer Heiko Herrlich, dass der argentinische Zugang seit Donnerstagabend für den Werksklub endlich spielberechtigt ist. Im Bundesliga-Spiel gegen den HSV durfte der Stürmer gleich von Beginn an ran und ließ nicht nur ob seines Treffers seine Qualitäten aufblitzen. Neben ihm spielten sich zwei weitere Bayer 04-Akteure in den Mittelpunkt. Die Pressestimmen zum Hamburg-Spiel.
Bailey_Zweikampf.jpg

„Bayer 04 ist die Wiedergutmachung für die 1:2-Niederlage in Berlin gelungen. Gegen den HSV nutzte die Werkself die gebotenen Freiräume und gewann nach anfänglichen Abstimmungsproblemen in der neu zusammengestellten Formation Leichtigkeit im Spiel, ohne durchweg zu glänzen. Für die Werkself war der Sieg ein Schritt in die richtige Richtung. Mehr nicht“, schrieb das Sportmagazin Kicker. „Bayer bleibt damit in dieser Saison vor eigenem Publikum ungeschlagen und kletterte mit sieben Punkten auf den zehnten Rang“, resümierte der Bonner General-Anzeiger das 3:0 über den Bundesliga-Dino aus Hamburg. Ferner hoben die Kollegen vom Tagesspiegel in ihrer Zusammenfassung heraus, dass die Werkself nach dem sechsten Spieltag „mit nunmehr zwölf Treffern die nach Dortmund (19) und Bayern (14) drittbeste Offensive“ stellt.

Im Fokus der Presse stand natürlich das Debüt von Lucas Alario. So beschrieb der Express den Einstand des 24-Jährigen wie folgt: „In der 23. Minute bekommt Lucas Alario seinen ersten verwertbaren Ball im Strafraum – und macht ihn rein. Die überragende Vorarbeit des bärenstarken Leon Bailey erkennt der argentinische Neuzugang bei seinem Bayer-Debüt mit dem Auge eines echten Mittelstürmers und drückt sie gekonnt zum 2:0 ins Tor.“ Und resümierte: „Der Argentinier spielt geradlinig, mannschaftsdienlich und hat offenbar den nötigen Killer-Instikt.“ Für den Kölner Stadt-Anzeiger zeigte der neue Mann gegen den HSV ein auffälliges Debüt, „aber nicht durch Zaubereien und Tricks, sondern durch die Bereitschaft, in der Kampfzone um jedes schmutzige Zuspiel zu kämpfen und daraus noch verwertbare Ablagen für die Mitspieler zu machen.“  

Auch die Rheinische Post lobte die Leistung von Alario: „Der argentinische Zugang überzeugt bei seinem ersten Bundesliga-Auftritt und trägt so zum 3:0 über Hamburg bei.“ Der Redakteur ließ trotz des Fokus' auf den neuen Star der Werkself zwei weitere Garanten des Erfolgs nicht unerwähnt: „Bester Mann auf dem Platz war jedoch Leon Bailey. Der Jamaikaner überzeugte als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gastgeber und bereitete zwei Tore vor. Kevin Volland erzielte einen Doppelpack.“ Neben Volland, der seine Saisontore drei und vier erzielte, bekam Bailey auch von der Bild-Zeitung ein Extra-Lob. Sie bewertete die Aufstellung Baileys als „gelungenen Schachzug von Heiko Herrlich, denn der Flügelflitzer aus Jamaika hatte mit seinen Top-Vorlagen auf Kevin Volland und Lucas Alario den Sieg eingeleitet. Aber auch sonst war Bailey nicht zu bremsen.“ 

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
U17 - 28.03.2026

4:3 gegen Stuttgarter Kickers – U17 holt ersten Hauptrunden-Sieg in spektakulärer Partie

Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.

Mehr zeigen
Gruppenfoto beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap gemeinsam mit den Bayer 04-Frauen
Nachhaltigkeit - 28.03.2026

Inklusion, Gemeinschaft und Profi-Autogramme: Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap

Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.

Mehr zeigen
BayArena dunkel
Bayer 04 - 28.03.2026

Earth Hour 2026: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.

Mehr zeigen
40 Jahre Lev-Szene'86
Fans - 27.03.2026

40 Jahre Lev-Szene’86: Großes Open Air im Neuland-Park – Kartenvorverkauf läuft

Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.

Mehr zeigen