Zurück zur Übersicht
25.09.2017Bundesliga

Presseschau: „Leon Bailey nicht zu bremsen“

Einer stand am Sonntagabend beim verdienten 3:0 (2:0)-Erfolg der Werkself über den Hamburger SV erwartungsgemäß im Fokus: Lucas Alario. Als „super Nachricht, auf die wir lange genug gewartet haben“, bewertete Bayer 04-Trainer Heiko Herrlich, dass der argentinische Zugang seit Donnerstagabend für den Werksklub endlich spielberechtigt ist. Im Bundesliga-Spiel gegen den HSV durfte der Stürmer gleich von Beginn an ran und ließ nicht nur ob seines Treffers seine Qualitäten aufblitzen. Neben ihm spielten sich zwei weitere Bayer 04-Akteure in den Mittelpunkt. Die Pressestimmen zum Hamburg-Spiel.
Bailey_Zweikampf.jpg

„Bayer 04 ist die Wiedergutmachung für die 1:2-Niederlage in Berlin gelungen. Gegen den HSV nutzte die Werkself die gebotenen Freiräume und gewann nach anfänglichen Abstimmungsproblemen in der neu zusammengestellten Formation Leichtigkeit im Spiel, ohne durchweg zu glänzen. Für die Werkself war der Sieg ein Schritt in die richtige Richtung. Mehr nicht“, schrieb das Sportmagazin Kicker. „Bayer bleibt damit in dieser Saison vor eigenem Publikum ungeschlagen und kletterte mit sieben Punkten auf den zehnten Rang“, resümierte der Bonner General-Anzeiger das 3:0 über den Bundesliga-Dino aus Hamburg. Ferner hoben die Kollegen vom Tagesspiegel in ihrer Zusammenfassung heraus, dass die Werkself nach dem sechsten Spieltag „mit nunmehr zwölf Treffern die nach Dortmund (19) und Bayern (14) drittbeste Offensive“ stellt.

Im Fokus der Presse stand natürlich das Debüt von Lucas Alario. So beschrieb der Express den Einstand des 24-Jährigen wie folgt: „In der 23. Minute bekommt Lucas Alario seinen ersten verwertbaren Ball im Strafraum – und macht ihn rein. Die überragende Vorarbeit des bärenstarken Leon Bailey erkennt der argentinische Neuzugang bei seinem Bayer-Debüt mit dem Auge eines echten Mittelstürmers und drückt sie gekonnt zum 2:0 ins Tor.“ Und resümierte: „Der Argentinier spielt geradlinig, mannschaftsdienlich und hat offenbar den nötigen Killer-Instikt.“ Für den Kölner Stadt-Anzeiger zeigte der neue Mann gegen den HSV ein auffälliges Debüt, „aber nicht durch Zaubereien und Tricks, sondern durch die Bereitschaft, in der Kampfzone um jedes schmutzige Zuspiel zu kämpfen und daraus noch verwertbare Ablagen für die Mitspieler zu machen.“  

Auch die Rheinische Post lobte die Leistung von Alario: „Der argentinische Zugang überzeugt bei seinem ersten Bundesliga-Auftritt und trägt so zum 3:0 über Hamburg bei.“ Der Redakteur ließ trotz des Fokus' auf den neuen Star der Werkself zwei weitere Garanten des Erfolgs nicht unerwähnt: „Bester Mann auf dem Platz war jedoch Leon Bailey. Der Jamaikaner überzeugte als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gastgeber und bereitete zwei Tore vor. Kevin Volland erzielte einen Doppelpack.“ Neben Volland, der seine Saisontore drei und vier erzielte, bekam Bailey auch von der Bild-Zeitung ein Extra-Lob. Sie bewertete die Aufstellung Baileys als „gelungenen Schachzug von Heiko Herrlich, denn der Flügelflitzer aus Jamaika hatte mit seinen Top-Vorlagen auf Kevin Volland und Lucas Alario den Sieg eingeleitet. Aber auch sonst war Bailey nicht zu bremsen.“ 

Ähnliche News

1:0-Erfolg bei Borussia Dortmund | PK mit Kovac und Hjulmand | DFB Pokal Achtelfinale
Werkself-TV - 02.12.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg bei Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Achtelfinale

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Ibrahim Maza gegen Heidenheim
Bayer 04 - 02.12.2025

Jetzt Maza zum BL-„Rookie des Monats“ November wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #BVBB04
DFB-Pokal - 02.12.2025

Kurzpässe vor #BVBB04: Mit über 7.000 Fans in Dortmund – frühzeitige Anreise sehr empfohlen

Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Pokalspiel in Dortmund | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 01.12.2025

Hjulmand vor #BVBB04: „Erwarten wieder ein enges Spiel“

Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.

Mehr zeigen