
„Bayer 04 ist die Wiedergutmachung für die 1:2-Niederlage in Berlin gelungen. Gegen den HSV nutzte die Werkself die gebotenen Freiräume und gewann nach anfänglichen Abstimmungsproblemen in der neu zusammengestellten Formation Leichtigkeit im Spiel, ohne durchweg zu glänzen. Für die Werkself war der Sieg ein Schritt in die richtige Richtung. Mehr nicht“, schrieb das Sportmagazin Kicker. „Bayer bleibt damit in dieser Saison vor eigenem Publikum ungeschlagen und kletterte mit sieben Punkten auf den zehnten Rang“, resümierte der Bonner General-Anzeiger das 3:0 über den Bundesliga-Dino aus Hamburg. Ferner hoben die Kollegen vom Tagesspiegel in ihrer Zusammenfassung heraus, dass die Werkself nach dem sechsten Spieltag „mit nunmehr zwölf Treffern die nach Dortmund (19) und Bayern (14) drittbeste Offensive“ stellt.
Im Fokus der Presse stand natürlich das Debüt von Lucas Alario. So beschrieb der Express den Einstand des 24-Jährigen wie folgt: „In der 23. Minute bekommt Lucas Alario seinen ersten verwertbaren Ball im Strafraum – und macht ihn rein. Die überragende Vorarbeit des bärenstarken Leon Bailey erkennt der argentinische Neuzugang bei seinem Bayer-Debüt mit dem Auge eines echten Mittelstürmers und drückt sie gekonnt zum 2:0 ins Tor.“ Und resümierte: „Der Argentinier spielt geradlinig, mannschaftsdienlich und hat offenbar den nötigen Killer-Instikt.“ Für den Kölner Stadt-Anzeiger zeigte der neue Mann gegen den HSV ein auffälliges Debüt, „aber nicht durch Zaubereien und Tricks, sondern durch die Bereitschaft, in der Kampfzone um jedes schmutzige Zuspiel zu kämpfen und daraus noch verwertbare Ablagen für die Mitspieler zu machen.“
Auch die Rheinische Post lobte die Leistung von Alario: „Der argentinische Zugang überzeugt bei seinem ersten Bundesliga-Auftritt und trägt so zum 3:0 über Hamburg bei.“ Der Redakteur ließ trotz des Fokus' auf den neuen Star der Werkself zwei weitere Garanten des Erfolgs nicht unerwähnt: „Bester Mann auf dem Platz war jedoch Leon Bailey. Der Jamaikaner überzeugte als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gastgeber und bereitete zwei Tore vor. Kevin Volland erzielte einen Doppelpack.“ Neben Volland, der seine Saisontore drei und vier erzielte, bekam Bailey auch von der Bild-Zeitung ein Extra-Lob. Sie bewertete die Aufstellung Baileys als „gelungenen Schachzug von Heiko Herrlich, denn der Flügelflitzer aus Jamaika hatte mit seinen Top-Vorlagen auf Kevin Volland und Lucas Alario den Sieg eingeleitet. Aber auch sonst war Bailey nicht zu bremsen.“

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 von Bayer 04 gegen den Hamburger am 34. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Merlin Polzin und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag re-live...

Im Rahmen des Bundesliga-Heimduells gegen den Hamburger SV am 34. und letzten Spieltag der Saison 2025/26 wurde Torhüter Jonas Omlin offiziell verabschiedet. Der 32-jährige Schweizer war im Winter-Transferfenster auf Leihbasis bis Saisonende von Borussia Mönchengladbach unters Kreuz gekommen.
Mehr zeigen
Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Erstmals seit September 2017 empfängt die Werkself am heutigen Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), den Hamburger SV in der BayArena. Über die siebenjährige Bundesliga-Pause des HSV hinweg hat Bayer 04 eine starke Bilanz gegen die Rothosen und verlor keines der zurückliegenden 19 Spiele gegen Aufsteiger. Die Hanseaten kommen jedoch mit dem Rückenwind aus zwei Dreiern in Folge ins Rheinland – eine harte Nuss, die die Elf von Kasper Hjulmand unbedingt knacken möchte, um mit etwas Glück die kleine Chance zur Qualifikation für die UEFA Champions League doch noch zu nutzen. Abschied nimmt nach langer Zeit die Bayer Gastronomie und bedankt sich mit Rabatten auf Speisen und Getränke bei den Fans. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen