
Frankfurter Rundschau: „Die Leverkusener, die zuletzt dreimal in Folge auf Schalke gewonnen hatten, waren über weite Strecken die bessere Mannschaft... Die Werkself kombinierte flüssig, die wenigen Angriffsversuche der Königsblauen erstickten die Gäste schon in der Entstehung.“
Stuttgarter Zeitung unter der Überschrift „Der Angstgegner schlägt zurück“: „Die Gäste übernahmen zunächst die Initiative und erarbeiteten sich viel Ballbesitz. Doch klare Chancen sprangen dabei nicht heraus. Die Gastgeber agierten über weite Strecken abwartend, wurden nach 20 Minuten aber in einigen Sequenzen mutiger.“
Kölner Stadt-Anzeiger: „Das Spiel entwickelte sich in der ersten Halbzeit nach Heiko Herrlichs Vorhersage: Die Gastgeber konzentrierten sich zunächst auf die Defensive und spekulierten auf Konter. Dadurch war Leverkusen oft im Zwang das Spiel zu gestalten, doch nur selten wurden die Offensiv-Bemühungen zu wirklichen Chancen.“
Kölnische Rundschau: „Bayer verpasst den Sieg. Beim 1:1 in Schalke ist Leverkusen die bessere Mannschaft.“
Die Bild-Zeitung zitiert den Ausgleichsschützen Leon Bailey: „Ein ganz spezieller Moment. Der Trainer hat gesagt: Geh rein und mach, was du am besten kannst.“ Dazu würdigt das Boulevardblatt den Vorbereiter: „Lars Bender legte dem eingewechselten Bailey das 1:1 auf. Eine Vorlage mit Brummschädel: Bayers Nummer 8 war nach einem Zusammenprall mit Kehrer (56.) minutenlang am Hinterkopf behandelt worden. Der Pass auf Bailey war gleich seine erste Ballberührung nach der Rückkehr auf den Platz.“
Auch der Express geht unter der Überschrift „Reggae-Tor von Bailey lässt Bayer jubeln“ auf den Werkself-Kapitän ein: : „Der Eisenhart-Profi von Bayer wurde noch auf dem Rasen liegend am Kopf genäht, hielt tapfer durch und ließ sich noch nicht einmal einen Turban anlegen. Am Ende nahm der Mittelfeldmann es sogar mit einem Schuss Humor. ,Der Fuß ist in Ordnung', antwortete er auf die Reporterfrage nach seinem Befinden.“
Rheinische Post: „Die Werkself hat beim FC Schalke den ersten Auswärtspunkt der Saison eingefahren. Durch das Remis bleibt das Team von Trainer Heiko Herrlich vorerst auf Tuchfühlung mit den Europapokalplätzen...Leverkusen war in der Anfangsphase zunächst die tonangebende Mannschaft. Allerdings verpasste es Bayer 04, aus der optischen Überlegenheit auch Profit zu schlagen.“
Das Fazit im Kicker: „Schalke 04 und Bayer Leverkusen trennten sich nach einem ausgeglichenen Freitagabendspiel mit einem leistungsgerechten 1:1. Goretzka hatte die Partie nach mauer Anfangsphase mit einem feinen Freistoßtreffer eröffnet, Bayers Joker Bailey sorgte nach dem Seitenwechsel für Schwung – und den Treffer zum Endstand. Schalke holte damit nach zwei Pleiten wieder einen Punkt, Leverkusen fuhr den ersten Auswärtszähler überhaupt ein.“

Pünktlich zu Beginn des Schuljahres wurde am NaturGut Ophoven wieder fleißig (an)gepackt. Zum 21. Mal unterstützte Bayer 04 die alljährliche Aktion BioBrotbox, bei der ein gesundes Frühstück für Leverkusener Erstklässler zusammengestellt wird – und steuerte nicht nur 1904 Müsliriegel, sondern auch volle Tatkraft bei: Gemeinsam mit den U19-Spielern Burak Kir und Clinton Wilson halfen Emily Wallrabenstein und Paulina Platner aus der Bundesliga-Frauenmannschaft beim Packen. Letztere freute sich sichtlich darüber, „dass Bayer 04 bei solchen regionalen Projekten mithilft und Nähe zeigt“.
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.
Mehr zeigen
Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen