Zurück zur Übersicht
30.09.2017Bundesliga

Presseschau: "Eine Vorlage mit Brummschädel"

Bayer 04 hat am Freitagabend mit dem 1:1 auf Schalke erstmals in dieser Saison auch in der Fremde gepunktet. Dass der eine Zähler für die Werkself absolut verdient war, bezeugen auch die Kommentare in den Medien. Ein Blick in die Pressestimmen:
Abpfiff_Lars_Bender.jpg

Frankfurter Rundschau: „Die Leverkusener, die zuletzt dreimal in Folge auf Schalke gewonnen hatten, waren über weite Strecken die bessere Mannschaft... Die Werkself kombinierte flüssig, die wenigen Angriffsversuche der Königsblauen erstickten die Gäste schon in der Entstehung.“

Stuttgarter Zeitung unter der Überschrift „Der Angstgegner schlägt zurück“: „Die Gäste übernahmen zunächst die Initiative und erarbeiteten sich viel Ballbesitz. Doch klare Chancen sprangen dabei nicht heraus. Die Gastgeber agierten über weite Strecken abwartend, wurden nach 20 Minuten aber in einigen Sequenzen mutiger.“

Kölner Stadt-Anzeiger: „Das Spiel entwickelte sich in der ersten Halbzeit nach Heiko Herrlichs Vorhersage: Die Gastgeber konzentrierten sich zunächst auf die Defensive und spekulierten auf Konter. Dadurch war Leverkusen oft im Zwang das Spiel zu gestalten, doch nur selten wurden die Offensiv-Bemühungen zu wirklichen Chancen.“

Kölnische Rundschau: „Bayer verpasst den Sieg. Beim 1:1 in Schalke ist Leverkusen die bessere Mannschaft.“

Die Bild-Zeitung zitiert den Ausgleichsschützen Leon Bailey: „Ein ganz spezieller Moment. Der Trainer hat gesagt: Geh rein und mach, was du am besten kannst.“ Dazu würdigt das Boulevardblatt den Vorbereiter: „Lars Bender legte dem eingewechselten Bailey das 1:1 auf. Eine Vorlage mit Brummschädel: Bayers Nummer 8 war nach einem Zusammenprall mit Kehrer (56.) minutenlang am Hinterkopf behandelt worden. Der Pass auf Bailey war gleich seine erste Ballberührung nach der Rückkehr auf den Platz.“

"Der Eisenhart-Profi"

Auch der Express geht unter der Überschrift „Reggae-Tor von Bailey lässt Bayer jubeln“ auf den Werkself-Kapitän ein: : „Der Eisenhart-Profi von Bayer wurde noch auf dem Rasen liegend am Kopf genäht, hielt tapfer durch und ließ sich noch nicht einmal einen Turban anlegen. Am Ende nahm der Mittelfeldmann es sogar mit einem Schuss Humor. ,Der Fuß ist in Ordnung', antwortete er auf die Reporterfrage nach seinem Befinden.“

Rheinische Post: „Die Werkself hat beim FC Schalke den ersten Auswärtspunkt der Saison eingefahren. Durch das Remis bleibt das Team von Trainer Heiko Herrlich vorerst auf Tuchfühlung mit den Europapokalplätzen...Leverkusen war in der Anfangsphase zunächst die tonangebende Mannschaft. Allerdings verpasste es Bayer 04, aus der optischen Überlegenheit auch Profit zu schlagen.“

Das Fazit im Kicker: „Schalke 04 und Bayer Leverkusen trennten sich nach einem ausgeglichenen Freitagabendspiel mit einem leistungsgerechten 1:1. Goretzka hatte die Partie nach mauer Anfangsphase mit einem feinen Freistoßtreffer eröffnet, Bayers Joker Bailey sorgte nach dem Seitenwechsel für Schwung – und den Treffer zum Endstand. Schalke holte damit nach zwei Pleiten wieder einen Punkt, Leverkusen fuhr den ersten Auswärtszähler überhaupt ein.“

 

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen