Zurück zur Übersicht
30.09.2017Bundesliga

Presseschau: "Eine Vorlage mit Brummschädel"

Bayer 04 hat am Freitagabend mit dem 1:1 auf Schalke erstmals in dieser Saison auch in der Fremde gepunktet. Dass der eine Zähler für die Werkself absolut verdient war, bezeugen auch die Kommentare in den Medien. Ein Blick in die Pressestimmen:
Abpfiff_Lars_Bender.jpg

Frankfurter Rundschau: „Die Leverkusener, die zuletzt dreimal in Folge auf Schalke gewonnen hatten, waren über weite Strecken die bessere Mannschaft... Die Werkself kombinierte flüssig, die wenigen Angriffsversuche der Königsblauen erstickten die Gäste schon in der Entstehung.“

Stuttgarter Zeitung unter der Überschrift „Der Angstgegner schlägt zurück“: „Die Gäste übernahmen zunächst die Initiative und erarbeiteten sich viel Ballbesitz. Doch klare Chancen sprangen dabei nicht heraus. Die Gastgeber agierten über weite Strecken abwartend, wurden nach 20 Minuten aber in einigen Sequenzen mutiger.“

Kölner Stadt-Anzeiger: „Das Spiel entwickelte sich in der ersten Halbzeit nach Heiko Herrlichs Vorhersage: Die Gastgeber konzentrierten sich zunächst auf die Defensive und spekulierten auf Konter. Dadurch war Leverkusen oft im Zwang das Spiel zu gestalten, doch nur selten wurden die Offensiv-Bemühungen zu wirklichen Chancen.“

Kölnische Rundschau: „Bayer verpasst den Sieg. Beim 1:1 in Schalke ist Leverkusen die bessere Mannschaft.“

Die Bild-Zeitung zitiert den Ausgleichsschützen Leon Bailey: „Ein ganz spezieller Moment. Der Trainer hat gesagt: Geh rein und mach, was du am besten kannst.“ Dazu würdigt das Boulevardblatt den Vorbereiter: „Lars Bender legte dem eingewechselten Bailey das 1:1 auf. Eine Vorlage mit Brummschädel: Bayers Nummer 8 war nach einem Zusammenprall mit Kehrer (56.) minutenlang am Hinterkopf behandelt worden. Der Pass auf Bailey war gleich seine erste Ballberührung nach der Rückkehr auf den Platz.“

"Der Eisenhart-Profi"

Auch der Express geht unter der Überschrift „Reggae-Tor von Bailey lässt Bayer jubeln“ auf den Werkself-Kapitän ein: : „Der Eisenhart-Profi von Bayer wurde noch auf dem Rasen liegend am Kopf genäht, hielt tapfer durch und ließ sich noch nicht einmal einen Turban anlegen. Am Ende nahm der Mittelfeldmann es sogar mit einem Schuss Humor. ,Der Fuß ist in Ordnung', antwortete er auf die Reporterfrage nach seinem Befinden.“

Rheinische Post: „Die Werkself hat beim FC Schalke den ersten Auswärtspunkt der Saison eingefahren. Durch das Remis bleibt das Team von Trainer Heiko Herrlich vorerst auf Tuchfühlung mit den Europapokalplätzen...Leverkusen war in der Anfangsphase zunächst die tonangebende Mannschaft. Allerdings verpasste es Bayer 04, aus der optischen Überlegenheit auch Profit zu schlagen.“

Das Fazit im Kicker: „Schalke 04 und Bayer Leverkusen trennten sich nach einem ausgeglichenen Freitagabendspiel mit einem leistungsgerechten 1:1. Goretzka hatte die Partie nach mauer Anfangsphase mit einem feinen Freistoßtreffer eröffnet, Bayers Joker Bailey sorgte nach dem Seitenwechsel für Schwung – und den Treffer zum Endstand. Schalke holte damit nach zwei Pleiten wieder einen Punkt, Leverkusen fuhr den ersten Auswärtszähler überhaupt ein.“

 

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 26.05.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt Turnier in Essen – U16-Juniorinnen holen deutlichen Derby-Sieg

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 25.05.2026

Saison-Rückblick 2025/26, Teil II: Höhen und Tiefen einer wechselhaften Spielzeit

Als Bundesliga-Dritter erwischte die Werkself nach der Winterpause einen Fehlstart ins Jahr 2026, fand im Laufe der Wochen allmählich aber zurück in die Erfolgsspur und gehörte wie im Vorjahr zu den Top 16 in Europa und den Top 4 im DFB-Pokal. In der Bundesliga blieb die Werkself zudem in Sachen Champions-League-Qualifikation bis zum Ende im Rennen. Weil sich aber zwischen gute Leistungen und „big points“ immer wieder auch Rückschläge in die Auftritte der Werkself schlichen, reichte es am Schluss nicht ganz für die Königsklasse. Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen endete auf Rang sechs und in der Qualifikation für die UEFA Europa League. Teil II des Rückblicks auf die Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Pfandbecher-Spende 2025/26
Nachhaltigkeit - 25.05.2026

Pfandbecher-Spende 2025/26: Sechs Einrichtungen erhalten je mehr als 10.000 Euro

Von der Saisoneröffnung gegen den Pisa SC bis zum letzten Heimspiel gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Fans abermals ein großes Herz bewiesen: Insgesamt 31.039 Becher wurden in der Saison 2025/26 bei den Partien in der BayArena gespendet.

Mehr zeigen
U19-Spieler Jonah Berghoff
U19 - 25.05.2026

Saisonabschluss mit Titelchance: U19 trifft im Finale des Verbandspokals auf Viktoria Köln

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

Mehr zeigen