Zurück zur Übersicht
21.09.2020Bundesliga

Presseschau: Boszs „kluge Entscheidung“

Luft nach oben, da waren sich die Medienvertreter einig, ist nach dem ersten Spiel der Bundesliga-Saison in jedem Fall noch bei der Werkself. Doch es finden sich auch positive Ansatzpunkte. Die Pressestimmen zu #WOBB04.
20200920_wobb04_OMG_9878.jpg

In einigen „voraussichtlichen Startaufstellungen“ vor der Partie hatte sich Patrik Schick auf Papier und Bildschirm wiedergefunden. Dass Werkself-Coach Peter Bosz zu Beginn noch nicht auf den Neuzugang setzte, bewertete der kicker als „kluge Entscheidung“. Schließlich trainiere der Stürmer „doch erst seit Mittwoch vergangener Woche in Leverkusen, nachdem er zuvor zehn Tage in häuslicher Quarantäne ohne jeden Leistungssport verbracht hatte.“

Eine Anlaufphase prägte nach Ansicht des EXPRESS auch das Spiel der Werkself beim VfL. „Die Partie vor den 500 zugelassenen Zuschauern in der Wolfsburger Arena benötigte eine gewisse Warmlaufzeit“, schreibt das Blatt. Auch wenn Bayer 04 „von Beginn an um Spielkontrolle bemüht“ gewesen sei, „fehlte der Offensive die Durchschlagskraft“.

„Wenn etwas Überraschendes passierte, war er mit dabei“

Die Süddeutsche Zeitung stellt dennoch die Leistung von Florian Wirtz heraus, „der seit Anfang Juni der jüngste Torschütze der Bundesliga-Geschichte ist und in der 25. Minute nach einem Doppelpass mit Moussa Diaby auch die erste Chance der Partie hatte.“ Insgesamt habe der 17-Jährige eine „auffällige“ Vorstellung geboten.

Dieser Einschätzung stimmt der Kölner Stadt-Anzeiger in seiner Einzelkritik zu. „Wenn etwas Überraschendes passierte, war er mit dabei“, lobt die Zeitung. „Vom Jüngsten und Schmächtigsten im Bayer-Team ging lange Zeit die größte Gefahr aus.“

„Der erste wichtige Zähler“

Die besten Chancen hatte Bayer 04 allerdings erst nach dem Seitenwechsel. „Fast hätte es mit einem Bayer-Sieg geklappt“, schreibt die BILD deshalb. „Diaby scheiterte an VfL-Keeper Casteels (64.). Und der eingewechselte (…) Neuzugang Schick (…) setzte einen Kopfball drüber (83.).“

Dass es so beim torlosen Remis blieb, bewertet die Rheinische Post aber nicht als Punktverlust der Werkself. „Auch wenn das Ergebnis nicht so klingt“, beginnt die RP ihren Spielbericht, „das 0:0 in Wolfsburg könnte für Bayer Leverkusen der erste wichtige Zähler im Kampf um die Champions-League-Plätze sein“.

Ähnliche News

MG Motor
Business - 19.08.2025

MG Motor bleibt Premium- und Automobilpartner von Bayer 04

MG Motor setzt seine enge Zusammenarbeit mit dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen fort. Der offizielle Automobilpartner des Werksklubs agiert wie schon in der Vorsaison auch in der kommenden Spielzeit 2025/26 zusätzlich als Premium-Partner der Leverkusener. Die Kooperation von Bayer 04 und MG Motor wurde um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Durch das damit erneut auf zwei Säulen gründende Engagement von MG Motor bleibt der Automobilhersteller verlässlicher und wichtiger Unterstützer des Champions-League-Teilnehmers.

Mehr zeigen
Frauen-Zugang Vanessa Fudalla: „Machen Tag für Tag Riesen-Sprünge“
Werkself-TV - 18.08.2025

Frauen-Zugang Vanessa Fudalla: „Machen Tag für Tag Riesen-Sprünge“

Mit der Empfehlung von je zehn Treffern in den vergangenen beiden Bundesliga-Spielzeiten wechselte Vanessa Fudalla im vergangenen Sommer von RB Leipzig zu den Bayer 04-Frauen. Zu Beginn des Trainingslagers im bayrischen Rieden spricht die Stürmerin im Interview mit Werkself-TV unter anderem über ihre ersten Wochen unterm Kreuz und darüber, wie häufig ihre Familie plant, bei den Spielen vorbeizuschauen.

Mehr zeigen
SV Werder Bremen gegen Bayer 04
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Werder Bremen

Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen