Presseschau: „Bayer feiert magisches Viereck“

Die Werkself holte am gestrigen Samstagnachmittag mit dem 4:0 gegen Eintracht Frankfurt den bereits 11. Sieg in den vergangenen 13 Pflichtspielen. Die Presse beschäftigte sich insbesondere mit Doppelpacker Paulinho.
crop_20200307_schueler_b04_sge_1609.jpg

BILD lobt nach dem Heimsieg vor allem die Offensiv-Abteilung von Bayer 04: „Trainer Peter Bosz stellt erstmals in der Liga seinen Brasilianer Paulinho in die Startelf. Zusammen mit Kai Havertz, Karim Bellarabi und Moussa Diaby überrollt er die Eintracht. Das Quartett legt sich gegenseitig alle vier Tore auf.“ Die Zeitung stellte außerdem einen Vergleich mit dem „magischen Dreieck“ des VfB Stuttgart her: „Die Vollgas-Angriffe erinnerten ein bisschen an das ‚magische Dreieck’ des VfB mit Giovane Elber, Krassimir Balakov und Fredi Bobic. Die machten in der Saison 1996/97 zusammen 49 Tore und verzückten die Fans.“

Kicker schreibt indes zum doppelten Torschützen Paulinho, der gegen die SGE sein Startelfdebüt in der laufenden Saison feierte: „Die zweite Hälfte begann sehr ähnlich wie die erste mit zielgerichteten Angriffen der Leverkusener. Wurde dem vermeintlichen 3:0 von Havertz aufgrund einer vorangegangenen Abseitsstellung von Vorbereiter Diaby die Anerkennung noch verweigert (48.), kam Bayer keine Minute später doch zum dritten regulären Treffer: Paulinho zog von links nach innen und tauchte dann nach Doppelpass und Absatzablage von Bellarabi frei im Strafraum auf, ehe er überlegt ins Tor einschob (49.).“

„Form, die Potenzial entspricht“

Die FASZ: „Bayer Leverkusen hat im Jahr 2020 zu der Form gefunden, die dem Potential dieser Mannschaft von Hochbegabten entspricht. Am Samstag nahm das Team von Trainer Peter Bosz die Frankfurter Eintracht nach allen Regeln der Fußballkunst 4:0 auseinander. Damit baute die Werkself ihre Rückrundenbilanz auf 6 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage aus. Wettbewerbsübergreifend hat Leverkusen von den letzten neun Begegnungen acht gewonnen. Dabei agierte Bayer nicht nur spielerisch wertvoll, sondern auch taktisch diszipliniert und jederzeit verteidigungsbereit.“

Auch der Kölner Stadt-Anzeiger beschäftigt sich unter der Zwischenüberschrift „Mann des Spiels“ mit Paulinho: „Als er im Sommer 2018 als fast schon gestandener Erstligaspieler Brasiliens nach Leverkusen kam, hatten alle die größten Erwartungen. Mehr als eineinhalb Jahre lang wurden sie enttäuscht. Der vermeintliche Linksaußen bekam ganz wenige Chancen, und wenn er spielte, wirkte sein Bemühen unglücklich. Nach seinen guten Leistungen mit der U23 bei der brasilianischen Olympia-Qualifikation scheint ein anderer Paulinho nach Leverkusen zurückgekehrt zu sein. Bei beiden Toren überzeugte seine herausragende Abschlussqualität. Mit ihm ist die facettenreiche Offensive der Werkself um eine Facette reicher. Und Paulinho ist erst 19.“

„Paulinho mit Sahnetag“

„Mickrige 124 Minuten hatte Offensiv-Talent Paulinho bei zehn Kurzeinsätzen für Bayer in der laufenden Saison in Liga, Champions und Europa League auf dem Platz gestanden. Am Samstag kamen beim 4:0-Sieg gegen die Frankfurter Eintracht satte 90 hinzu – und was für welche! Der hochbegabte Brasilianer war bei Leverkusens Kantersieg gegen die Eintracht der Mann des Spiels, erwischte einen absoluten Sahnetag", so der Express.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Gladbachvs.jpg

Ähnliche News

SF Baumberg x Bayer 04
Bayer 04 - 15.07.2026

Tickets für den Testspiel-Auftakt 2026/27 bei SF Baumberg

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.07.2026

Tickets für die Testspiele in Nottingham und Newcastle

Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.

Mehr zeigen
Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04
Bayer 04 - 15.07.2026

Para Leichtathletik Heimspiel am Samstag: „Weltrekord-Laune“ inklusive Comeback von Markus Rehm

Beim diesjährigen Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04 am Samstag, 18. Juli (ab 13 Uhr), wartet auf die Fans und Zuschauenden im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage erneut ein Sport-Spektakel der besonderen Art. Mit dabei sind einige der besten Para Athletinnen und Athleten der Welt – darunter Markus Rehm, der sein Comeback geben wird! Zu sehen ist das Leverkusener Saisonhighlight im kostenfreien Livestream – unterstützt von Bayer 04 – auf den Online-Kanälen des TSV.

Mehr zeigen
Fudalla und Zdebel im Frauen-Trainingslager: „Können ein sehr gutes Team formen“
Werkself-TV - 14.07.2026

Fudalla und Zdebel im Frauen-Trainingslager: „Können ein sehr gutes Team formen“

Als Leistungsträgerinnen haben Vanessa Fudalla und Sofie Zdebel in der vergangenen Saison maßgeblich zum Punkterekord der Bayer 04-Frauen beigetragen. Im Doppel-Interview im Trainingslager in Rieden sprechen die beiden über ihre Eindrücke von der neuen Mannschaft, ihre Qualitäten und die Erwartungen an die kommende Saison.

Mehr zeigen