
Panos, welche 04 Orte muss man in Griechenland unbedingt gesehen haben?
Retsos: Natürlich Athen und Thessaloniki, die zweitgrößte Stadt des Landes. Dann auf jeden Fall auch Kreta und die Peloponnes, die Halbinsel im Süden des Festlands.
Was ist für dich typisch griechisch?
Retsos: Das gemeinsame Essen in der Großfamilie mit Oma, Opa, Onkel, Cousin und so weiter. Griechen nehmen sich dafür viel Zeit.
Wo genau bist du groß geworden?
Retsos: Ich bin in Johannesburg in Südafrika geboren, aber schon im Alter von zwei Jahren nach Griechenland gezogen und dort in der Nähe von Athen aufgewachsen, genauer gesagt in Agios Dimitrios, einem Ort im Süden von Athen.
Wer ist für dich der größte Grieche aller Zeiten?
Retsos: Aristoteles, für mich unser größter Philosoph.
Dein griechisches Lieblingsgericht?
Retsos: Pastitsio, unsere Art des Nudelauflaufs. Schmeckt noch besser als die italienische Lasagne…
Was magst du nicht so an deinen Landsleuten?
Retsos: Na ja, wir sind manchmal etwas unorganisiert. In Deutschland hat fast jede Familie ein Programm für die ganze Woche - was mir übrigens gefällt. Das ist in Griechenland ganz anders. Wir blicken nicht so weit voraus, leben mehr in den Tag hinein.
Dein Geheimtipp für Touris?
Retsos: Da muss ich passen. Aber auch wenn jetzt manch einer stöhnt: Man muss sich die Akropolis anschauen! Sie ist zwar alles andere als ein Geheimtipp, aber ein unglaublich beeindruckendes Bauwerk.
Welchen Geruch verbindest du mit Griechenland?
Retsos: Die Meerluft, die ich einsauge, wenn ich bei offenem Fenster mit dem Auto auf einer Küstenstraße fahre.
Dein Lieblings-Fußballverein in Griechenland?
Retsos: Olympiakos Piräus, mein Heimatklub.

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen