Zurück zur Übersicht
24.06.2020Bundesliga

„Möglichst ein frühes Tor erzielen“

Nadiem Amiri, im vergangenen Sommer von der TSG 1899 Hoffenheim unters Bayer-Kreuz gewechselt, hat sich an der Dhünn und bei der Werkself laut eigener Aussage schnell eingelebt und wurde hier zum A-Nationalspieler. Vor dem letzten Bundesligaspiel der laufenden Saison gegen den FSV Mainz 05 am Samstag, 27. Juni (Anstoß: 15.30 Uhr), spricht der 23-Jährige über das Heimduell und die Situation im Kampf um die Königsklasse.
crop_20200526_B04_gegen_Wolfsburg_NB_77360.jpg

Nadiem, durch das 0:2 in Berlin habt ihr die Qualifikation zur Champions League nicht mehr in der eigenen Hand – wie geht ihr als Team mit dieser Situation um?
Das war natürlich sehr bitter. Der Ärger war groß. Aber jetzt sollte der Blick wieder nach vorne gehen. Wir haben noch zwei Chancen, die Champions League zu erreichen: eine kleine Rest-Chance am Wochenende und dann im August in der Europa League.

Wie schon in der vergangenen Saison geht es erneut im Fernduell gegen Mönchengladbach um die Champions League. Wie wollt ihr euch am Samstag durchsetzen?
Für Samstag gibt es erst nur ein Ziel: Wir wollen das Heimspiel gegen Mainz auf jeden Fall gewinnen. Von Anfang an müssen wir hellwach sein, den Gegner unter Druck setzen und möglichst ein frühes Tor erzielen. Und dann nachlegen. Das könnte Gladbach unter Druck setzen.

Um das große Ziel zu erreichen, sind wir auch auf die Hilfe von Hertha BSC angewiesen. Gab es am Samstag nach dem Spiel irgendwelche „Absprachen“?
Ich kenne Jordan Torunarigha schon seit einigen Jahren. Wir haben in der Junioren-Nationalmannschaft lange zusammengespielt. Ihm ist schon bewusst, dass sie uns einen Riesengefallen tun können. (lacht) Wenn sie sich noch einmal so reinhängen wie gegen uns, können sie auch Gladbach das Leben schwer machen.

Mainz 05 hat den Klassenerhalt sicher und kann in der BayArena frei aufspielen. Welche Partie erwartet euch zum Abschluss der Saison?
Das wird hin- und hergehen. Mainz hat viel Offensiv-Qualität in seinen Reihen. Spieler wie Quaison oder Mateta können richtig gut kicken. Das könnte eine interessante Partie werden.

Wie wichtig ist euch das Duell gegen die Mainzer als letzter Härtetest vor dem anstehenden Pokalfinale gegen München?
Natürlich gibt so ein Sieg im letzten Spiel Selbstvertrauen und ein gutes Gefühl. Dann hätten wir 63 Punkte eingefahren, fünf Zähler mehr als im Vorjahr und eine gute Saison gespielt, die wir dann mit dem Pokalsieg krönen könnten. Doch aktuell gilt meine volle Konzentration dem Mainz-Spiel. Das ist das einzige, was zählt.

Deine erste Saison unterm Bayer-Kreuz ist nahezu vorbei. Wie bewertest du deine erste Spielzeit in Leverkusen?
Eigentlich ist es noch zu früh für ein solches Fazit. Ich kann aber sagen, dass ich sehr schnell hier angekommen bin und vor der Corona-Unterbrechung einige gute Spiele zeigen konnte. Nach dem Re-Start läuft es für mich persönlich noch nicht ganz so gut. Aber das ist normal. Eine Saison hat nun einmal Höhen und Tiefen. Jetzt fühle ich mich jedoch besser und will in den letzten Spielen wieder Vollgas geben.

Die Story: Nadiem Amiri - zu Hause am Rhein

Amiri_20191107_Schueler_B04_0101.jpg

Nadiem Amiri und der Rhein: In Ludwigshafen ist er geboren und aufgewachsen, jetzt spielt er in Leverkusen und wohnt in Düsseldorf-Oberkassel – wieder in unmittelbarer Rhein-Nähe. HIER geht's zur großen Story mit Nadiem Amiri.

sky_live_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Borussia_Dortmund_Bayer04_Hintergrund_2324.jpg
Fans - 19.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel in Dortmund

Zu Gast beim BVB: Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die Werkself bei Borussia Dortmund, die Partie steigt am Sonntag, 21. April (Anstoß: 17.30). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zum Duell im Signal Iduna Park für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94309.jpg
Jugend - 19.04.2024

Nachwuchs: U19 und U17 wollen weiter siegen

Die U19 und die U17 von Bayer 04 wollen weitere wichtige Punkte im Rennen um die Endrunde der Deutschen Meisterschaft beziehungsweise um den Staffelsieg einfahren. Auch die jüngeren Leverkusener Junioren-Teams sind in ihren Ligen gefragt, allein drei davon gegen den MSV Duisburg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
crop_20240416_NB_FB04_Training_120191.jpg
Frauen - 19.04.2024

31-Punkte-Marke: Frauen können in Leipzig Vorjahres-Ergebnis toppen

Bereits vier Spieltage vor Schluss könnten die Bayer 04-Frauen ihr Ergebnis aus der vergangenen Spielzeit toppen – zumindest, was die Punkte angeht. Gelingt am 19. Spieltag am Freitag, 19. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Aufsteiger RB Leipzig ein Sieg, hätte das Team von Trainer Robert de Pauw 31 Punkte auf dem Konto, und damit einen Zähler mehr als nach 22 Spieltagen in der Saison 2022/23.

Mehr zeigen
20240418_JS1_3687.jpg
Europa League - 18.04.2024

UEFA-Abstimmung: Kovar als Player of the Week nominiert

Torhüter Matej Kovar ist nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League bei West Ham United und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale von der UEFA als Player of the Week nominiert.

Mehr zeigen