
In wettbewerbsübergreifend 90 Pflichtspielen begegneten sich beide Teams bisher. Die Werkself setzte sich dabei in 35 Duellen durch, die Kölner in 25. In den vergangenen elf gemeinsamen Bundesliga-Spielzeiten gewann Bayer 04 nur einmal beide Duelle innerhalb einer Saison gegen Köln (2020/21 mit 4:0 auswärts und 3:0 heim) – nun könnte die Werkself nach dem 3:0 im Hinspiel dieser Saison erstmals wieder beide Duelle für sich entscheiden.
In der heutigen Partie treffen die stärkste Defensive auf die schwächste Offensive der Bundesliga. Schwarz-Rot musste bisher erst 16 Gegentore hinnehmen, die Domstädter netzten ihrerseits erst 16-mal ein.
Zum Start ins neue Jahr verpflichteten die Kölner in Timo Schultz einen neuen Cheftrainer, nachdem sie sich vor der Winterpause von Steffen Baumgart getrennt hatten. Mit Schultz an der Seitenlinie holten die Domstädter bisher sieben Punkte in sieben Bundesligaspielen, darunter einen Sieg gegen Eintracht Frankfurt und zuletzt einen Punkt beim drittplatzierten VfB Stuttgart. Dadurch stehen die Kölner, die Schultz auf Platz 17 übernommen hatte, inzwischen auf dem Relegationsrang. Der Abstand zu Platz 15 beträgt aktuell allerdings acht Punkte. Mehr zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
5.000 Fans der Werkself werden die Mannschaft im RheinEnergieSTADION in Köln unterstützen. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat wie üblich vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos
Um 12 Uhr wird ein Fanmarsch der Nordkurve12 vom Hauptbahnhof zum Neumarkt stattfinden. Von dort aus geht es auf der Nordseite mit Sonderbahnen zum Stadion. Bitte beachtet, dass der Einstieg in die Sonderbahnen am Neumarkt Zeit in Anspruch nehmen wird. Bitte seid geduldig und hört auf die Durchsagen der Polizei, der Fanbetreuung und der Kölner Behörden.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Tobias Stieler als Unparteiischen angesetzt. Der 42-Jährige leitete bislang 27 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot 21 Siege, drei Remis und drei Niederlagen. Stieler assistieren heute Christian Gittelmann und Marcel Unger an den Seitenlinien, als VAR ist Günter Perl im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen