
Der 1. FC Heidenheim 1846 und Bayer 04 treffen erst zum dritten Mal im Profifußball aufeinander. Es ist heute die erste Bundesliga-Partie, die Schwarz-Rot auswärts beim FCH bestreitet. Dabei treffen mit Heidenheims Lennard Maloney (250,8 km) und den beiden Leverkusenern Granit Xhaka (249,9 km) und Alejandro Grimaldo (244,5 km) die drei Spieler aufeinander, die in dieser Bundesligasaison bisher insgesamt die größte Laufdistanz zurückgelegt haben.
Der Bundesliga-Neuling aus Heidenheim rangiert aktuell mit 27 Punkten auf Tabellenplatz zehn und spielt damit eine beachtliche erste Liga-Saison. Dabei hat der FCH insbesondere in den vergangenen Wochen den Abstand zur abstiegsbedrohten Zone vergrößert: Seit acht Spielen ist Heidenheim inzwischen ohne Niederlage und damit hinter der Werkself aktuell der Bundesligist mit der längsten Ungeschlagen-Serie. Was die Laufbereitschaft betrifft, ist der FCH zudem absolute Spitze in der Liga mit insgesamt 2.557 gelaufenen Kilometern in 21 Partien. Alles Weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Der FCH wird von Frank Schmidt trainiert – und das schon seit der Saison 2007/08, als die Heidenheimer noch in der Oberliga Baden-Württemberg spielten. Schmidt ist damit aktuell der dienstälteste Bundesliga-Trainer.
Die Spielstätte des FCH, die Voith-Arena, ist zudem das höchstgelegene Stadion im deutschen Profifußball. Die Arena liegt auf dem Heidenheimer Schlossberg, unweit von Schloss Hellenstein, auf 555 Metern über dem Meeresspiegel.
Werkself-Profi Robert Andrich kehrt heute erstmals in einem Pflichtspiel zurück an die Schwäbische Alb. Der gebürtige Potsdamer lief von 2018 bis 2019 unter Frank Schmidt für eine Zweitligasaison für den FCH auf. In Heidenheim wurde Andrich schnell ein wichtiger Teil der Mannschaft und landete auf dem Radar des 1. FC Union Berlin. Die Köpenicker verpflichteten den damals 24-Jährigen schließlich im Jahr 2019 im Zuge ihres Bundesliga-Aufstiegs, nach zwei Jahren bei Union folgte der Schritt unters Kreuz.
2.000 Fans der Werkself werden die Mannschaft vor Ort in Heidenheim unterstützen. Das Gästekontingent ist damit ausgeschöpft. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat wie üblich vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Harm Osmers als Unparteiischen angesetzt. Der 39-Jährige leitete bislang 13 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot sechs Siege, vier Remis und drei Niederlagen. Osmers assistieren heute Robert Kemper und Dominik Schaal an den Seitenlinien, als VAR ist Katrin Rafalski im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Mit der internationalen Dauerkarte können Fans die Werkself in der Saison 2026/27 auf der europäischen Bühne begleiten und unterstützen – und haben dabei für jedes UEL-Heimspiel in der BayArena bis einschließlich eines möglichen Halbfinals ihr Ticket und ihren Platz sicher! Zudem sparen die Inhaberinnen und Inhaber der internationalen Dauerkarte 20 Prozent pro UEL-Ticket.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...
Mehr zeigen
Erfolgreicher Abschluss der Vorbereitung auf die neue Saison! In ihrem siebten und letzten Testspiel des Sommers hat die Werkself 2:1 bei Newcastle United gewonnen. Nach einem frühen Tor von Ibrahim Maza in der ersten Minute glichen die Magpies kurz vor der Pause aus (44.). Halbzeit zwei war geprägt von hohen Offensivbemühungen seitens Bayer 04. Der eingewechselte Victor Boniface belohnte diese schließlich in der Schlussphase der Partie (82.). Zum Abschluss der Vorbereitung stehen sechs Siege bei lediglich einer Niederlage.
Mehr zeigen
Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.
Mehr zeigen