
Der 1. FC Heidenheim 1846 und Bayer 04 treffen erst zum dritten Mal im Profifußball aufeinander. Es ist heute die erste Bundesliga-Partie, die Schwarz-Rot auswärts beim FCH bestreitet. Dabei treffen mit Heidenheims Lennard Maloney (250,8 km) und den beiden Leverkusenern Granit Xhaka (249,9 km) und Alejandro Grimaldo (244,5 km) die drei Spieler aufeinander, die in dieser Bundesligasaison bisher insgesamt die größte Laufdistanz zurückgelegt haben.
Der Bundesliga-Neuling aus Heidenheim rangiert aktuell mit 27 Punkten auf Tabellenplatz zehn und spielt damit eine beachtliche erste Liga-Saison. Dabei hat der FCH insbesondere in den vergangenen Wochen den Abstand zur abstiegsbedrohten Zone vergrößert: Seit acht Spielen ist Heidenheim inzwischen ohne Niederlage und damit hinter der Werkself aktuell der Bundesligist mit der längsten Ungeschlagen-Serie. Was die Laufbereitschaft betrifft, ist der FCH zudem absolute Spitze in der Liga mit insgesamt 2.557 gelaufenen Kilometern in 21 Partien. Alles Weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Der FCH wird von Frank Schmidt trainiert – und das schon seit der Saison 2007/08, als die Heidenheimer noch in der Oberliga Baden-Württemberg spielten. Schmidt ist damit aktuell der dienstälteste Bundesliga-Trainer.
Die Spielstätte des FCH, die Voith-Arena, ist zudem das höchstgelegene Stadion im deutschen Profifußball. Die Arena liegt auf dem Heidenheimer Schlossberg, unweit von Schloss Hellenstein, auf 555 Metern über dem Meeresspiegel.
Werkself-Profi Robert Andrich kehrt heute erstmals in einem Pflichtspiel zurück an die Schwäbische Alb. Der gebürtige Potsdamer lief von 2018 bis 2019 unter Frank Schmidt für eine Zweitligasaison für den FCH auf. In Heidenheim wurde Andrich schnell ein wichtiger Teil der Mannschaft und landete auf dem Radar des 1. FC Union Berlin. Die Köpenicker verpflichteten den damals 24-Jährigen schließlich im Jahr 2019 im Zuge ihres Bundesliga-Aufstiegs, nach zwei Jahren bei Union folgte der Schritt unters Kreuz.
2.000 Fans der Werkself werden die Mannschaft vor Ort in Heidenheim unterstützen. Das Gästekontingent ist damit ausgeschöpft. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat wie üblich vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Harm Osmers als Unparteiischen angesetzt. Der 39-Jährige leitete bislang 13 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot sechs Siege, vier Remis und drei Niederlagen. Osmers assistieren heute Robert Kemper und Dominik Schaal an den Seitenlinien, als VAR ist Katrin Rafalski im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen
Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.
Mehr zeigen
Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.
Mehr zeigen