
In der heutigen Partie trifft das derzeit heimstärkste auf das aktuell auswärtsstärkste Team. Während der BVB seit elf Liga-Partien zu Hause ohne Niederlage ist und in der Heimtabelle auf Platz eins rangiert, steht die Werkself bekanntlich bei einer Serie von 24 ungeschlagenen Bundesliga-Auswärtsspielen und absolvierte das Jahr 2024 ohne eine einzige Liga-Pleite in der Fremde.
Eine weitere lange Serie verbucht der BVB. Seit 2004 ist Dortmund sowohl im ersten Bundesligaspiel eines neuen Kalenderjahres (15 Siege, fünf Remis) als auch in Freitags-Heimspielen (30 Siege, neun Remis) ungeschlagen. Beides sind laufende Rekorde in der Liga-Geschichte.
Mit dem 3:1 beim VfL Wolfsburg im letzten Spiel des vergangenen Jahres holte das Team von Cheftrainer Nuri Sahin vor der Winterpause nochmal wichtige drei Punkte und kletterte auf den sechsten Tabellenplatz, hielt damit den Abstand zu den Champions-League-Plätzen klein. Es war der erste Sieg in der Fremde in dieser Saison. Die ausbaufähige Auswärts-Bilanz steht der Heimstärke derzeit gegenüber, so fehlt insgesamt die Konstanz in den Leistungen des BVB. Nuri Sahin sagte: „Wir hatten zu viele Auf und Abs. Ich erwarte von mir und meiner Mannschaft, dass wir stabiler auftreten.“ Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der Gegner-Check.
Beim ersten Pflichtspiel im neuen Kalenderjahr kann sich Schwarz-Rot über einen starken Support freuen. 8.000 Fans verfolgen das Duell beim BVB aus dem ausverkauften Gästeblock. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Leverkusen-Anhänger vorab alle Informationen zum Gastspiel in Dortmund zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.
Vor Beginn des Topspiels wird es eine Gedenkminute für den langjährigen BVB-Torhüter und ehemaligen Torwarttrainer Wolfgang „Teddy“ de Beer geben. Der einstige Fußball-Profi war am 30. Dezember im Alter von 60 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Die Klub-Legende feierte neun große Titel mit dem BVB – als Torwart, Ersatzkeeper und Torwarttrainer.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Tobias Stieler für das Eröffnungsspiel des 16. Bundesliga-Spieltags angesetzt. Der 43 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 30 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (24 Siege, drei Remis, drei Niederlagen). Stieler wird unterstützt von Christof Günsch und Frederick Assmuth an den Seitenlinien, als VAR ist Robert Schröder im Einsatz.
Das Spiel wird live im Free-TV bei Sat.1 sowie im Pay-TV bei Sky gezeigt. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.
Mehr zeigen
Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen