Kurzpässe vor #BOCB04: Autobahn-Sperrung bei Duisburg – frühzeitige Anreise empfohlen

Zu Gast an der Castroper Straße: Am Samstag, 9. November (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim derzeitigen Tabellenletzten VfL Bochum 1848. Alle Infos zur Partie im Vonovia Ruhrstadion gibt es in den Kurzpässen.
VfL Bochum 1848

#BOCB04 – die Fakten zum Spiel

Die Bilanz spricht für Bayer 04: In insgesamt 58 Bundesliga-Begegnungen mit den Bochumern holte Schwarz-Rot 28 Siege, zudem gab es 13 Remis und 17 Niederlagen. In den letzten zehn Duellen musste die Werkself nur eine einzige Niederlage einstecken – am 27. Mai 2023 gab es ein 0:3 in Bochum. Darauf folgten bekanntlich 51 ungeschlagene Pflichtspiele in Folge für die Mannschaft von Cheftrainer Xabi Alonso.

Das 0:3 in Bochum ist somit auch die letzte Bundesliga-Niederlage, die Schwarz-Rot in der Fremde hat einstecken müssen. Bayer 04 ist derzeit seit 21 Auswärtsspielen in der höchsten deutschen Spielklasse ungeschlagen. In der Bundesliga-Historie blieb nur der FC Bayern München zweimal länger unbesiegt (33 Spiele von 2012 bis 2014, 26 Spiele von 1985 bis 1987).

Mit Bayer 04 trifft heute das Team mit den meisten Torschüssen in dieser Bundesligasaison (177) auf den VfL Bochum, der wiederum hinter Holstein Kiel (160) und Eintracht Frankfurt (159) die drittmeisten Torschüsse zugelassen hat (157).

Bochum unter der Lupe

Jüngst hat der VfL in Dieter Hecking einen neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 60-Jährige, der über reichlich Erfahrung verfügt und vor seinem 419. Spiel als Cheftrainer eines Bundesligateams steht (kein anderer aktueller BL-Coach kommt auf mehr Spiele), soll es nun richten an der Castroper Straße. Denn: Mit nur einem Punkt nach neun Partien hat der VfL den geteilt schwächsten Start eines Bundesliga-Teams hingelegt. Nimmt man die Tordifferenz hinzu (minus 20), spielen die Bochumer sogar die schlechteste Saison eines Bundesliga-Teams nach neun Partien. Und auch in anderen Belangen hat der VfL große Sorgen: Lediglich der 1. FC Union Berlin (39,1 %) hat im Schnitt noch weniger Ballbesitz als Bochum (40,3 %), das zudem die wenigsten Pässe (3070) aller Bundesliga-Teams spielt und die schwächste Passquote (74 %) aufweist. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der Gegner-Check.

Anreise-Hinweis – Die Faninfos

Die A40 ist aufgrund von Absackungen in der Fahrbahn am Kreuz Kaiserberg bei Duisburg in Fahrtrichtung Essen nach wie vor voll gesperrt. Dadurch kommt es möglicherweise zu Einschränkungen bei der Anreise. Die Verkehrsteilnehmer werden auf der A40 in Fahrtrichtung Essen über die A59 abgeleitet. Eine Auffahrt von der A59 auf die A40 in Fahrtrichtung Essen ist nicht mehr möglich. Allen Fans wird geraten, sich rechtzeitig über alternative Anreise-Routen zu informieren und möglichst früh den Weg zum Vonovia Ruhrstadion anzutreten.

Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 2.750 anreisenden Fans vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.

Hartmann an der Pfeife

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Robert Hartmann für das Duell im Vonovia Ruhrstadion angesetzt. Der 45-Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 19 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (zehn Siege, sechs Remis, drei Niederlagen). Hartmann assistieren heute Christian Leicher und und Christian Gittelmann an den Seitenlinien, als VAR ist Guido Winkmann im Einsatz.

Werkself-Radio und Liveticker

Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Bayer04_FC_St_Pauli_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.02.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC St. Pauli

Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer04_1FSV_Mainz05_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.02.2026

Tickets für das Heimspiel gegen Mainz

Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Wildcard-Cup
eSports - 06.02.2026

#B04eSports: Jetzt für „Werkself Wildcard Cup“ anmelden und Startplatz für VBL Open Play-offs sichern

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser am Ball
Frauen - 06.02.2026

„Nach wie vor brutale Qualität“: Frauen reisen zu Verfolger Eintracht Frankfurt

Im Vergleich zum Start in das Jahr hat sich die tabellarische Ausgangssituation für die Bayer 04-Frauen in der Bundesliga schon nach zwei Spielen signifikant verbessert. Aus vier Punkten Rückstand auf Platz drei wurde dank der Maximalausbeute von sechs Punkten ebenjener dritte Rang. Damit rückt der Vorjahres-Dritte Eintracht Frankfurt im direkten Duell am Samstag, 7. Februar (14 Uhr, Stadion am Brentanobad), in die Rolle des Herausforderers.

Mehr zeigen