
Die Bilanz spricht für Bayer 04: In insgesamt 58 Bundesliga-Begegnungen mit den Bochumern holte Schwarz-Rot 28 Siege, zudem gab es 13 Remis und 17 Niederlagen. In den letzten zehn Duellen musste die Werkself nur eine einzige Niederlage einstecken – am 27. Mai 2023 gab es ein 0:3 in Bochum. Darauf folgten bekanntlich 51 ungeschlagene Pflichtspiele in Folge für die Mannschaft von Cheftrainer Xabi Alonso.
Das 0:3 in Bochum ist somit auch die letzte Bundesliga-Niederlage, die Schwarz-Rot in der Fremde hat einstecken müssen. Bayer 04 ist derzeit seit 21 Auswärtsspielen in der höchsten deutschen Spielklasse ungeschlagen. In der Bundesliga-Historie blieb nur der FC Bayern München zweimal länger unbesiegt (33 Spiele von 2012 bis 2014, 26 Spiele von 1985 bis 1987).
Mit Bayer 04 trifft heute das Team mit den meisten Torschüssen in dieser Bundesligasaison (177) auf den VfL Bochum, der wiederum hinter Holstein Kiel (160) und Eintracht Frankfurt (159) die drittmeisten Torschüsse zugelassen hat (157).
Jüngst hat der VfL in Dieter Hecking einen neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 60-Jährige, der über reichlich Erfahrung verfügt und vor seinem 419. Spiel als Cheftrainer eines Bundesligateams steht (kein anderer aktueller BL-Coach kommt auf mehr Spiele), soll es nun richten an der Castroper Straße. Denn: Mit nur einem Punkt nach neun Partien hat der VfL den geteilt schwächsten Start eines Bundesliga-Teams hingelegt. Nimmt man die Tordifferenz hinzu (minus 20), spielen die Bochumer sogar die schlechteste Saison eines Bundesliga-Teams nach neun Partien. Und auch in anderen Belangen hat der VfL große Sorgen: Lediglich der 1. FC Union Berlin (39,1 %) hat im Schnitt noch weniger Ballbesitz als Bochum (40,3 %), das zudem die wenigsten Pässe (3070) aller Bundesliga-Teams spielt und die schwächste Passquote (74 %) aufweist. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der Gegner-Check.
Die A40 ist aufgrund von Absackungen in der Fahrbahn am Kreuz Kaiserberg bei Duisburg in Fahrtrichtung Essen nach wie vor voll gesperrt. Dadurch kommt es möglicherweise zu Einschränkungen bei der Anreise. Die Verkehrsteilnehmer werden auf der A40 in Fahrtrichtung Essen über die A59 abgeleitet. Eine Auffahrt von der A59 auf die A40 in Fahrtrichtung Essen ist nicht mehr möglich. Allen Fans wird geraten, sich rechtzeitig über alternative Anreise-Routen zu informieren und möglichst früh den Weg zum Vonovia Ruhrstadion anzutreten.
Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 2.750 anreisenden Fans vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Robert Hartmann für das Duell im Vonovia Ruhrstadion angesetzt. Der 45-Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 19 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (zehn Siege, sechs Remis, drei Niederlagen). Hartmann assistieren heute Christian Leicher und und Christian Gittelmann an den Seitenlinien, als VAR ist Guido Winkmann im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.
Mehr zeigen
Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…
Mehr zeigen
Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen