
Die Werkself ist in dieser Saison bekanntlich noch ungeschlagen und kann als erstes Team überhaupt eine Bundesligasaison ohne Niederlage beenden. Mit einem Sieg wäre Bayer 04 zudem der zweite Klub der Bundesliga-Historie, der die 90-Punkte-Marke erreicht. Zuvor war das nur dem FC Bayern München gelungen (90 Punkte in 2013/14 und 91 Punkte in 2012/13).
Drei weitere Zähler wären aber auch für den FC Augsburg von hoher Bedeutung: Mit einem Sieg in Leverkusen bei einer zeitgleichen Niederlage des SC Freiburg beim 1. FC Union Berlin wäre für den FCA noch Rang acht und möglicherweise die Teilnahme an der UEFA Conference League drin. Über weite Strecken der Saison sah es auch gut aus mit den internationalen Plätzen: Von Ende Februar bis Ende März holte das Team von Trainer Jess Thorup aus fünf Spielen 13 Punkte. Seit April aber steht nur ein Sieg bei fünf Niederlagen. Die letzten vier davon gab es in Folge, das ist eingestellter Klub-Negativrekord und zudem die aktuell längste Niederlagen-Serie der Liga. Mehr zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Stadionbesucher aufgepasst: Bayer 04 spendiert gemeinsam mit den Partnern Früh Kölsch, Bitburger und Coca Cola beim heutigen Heimspiel Erfrischungsgetränke zu Ehren des neuen Deutschen Meisters. Für alle Besucher der BayArena wird jeweils ein Coupon ausgegeben. Diesen erhaltet ihr beim Einlass ins Stadion.
Schals raus, Stimmen ölen: Wenige Minuten vor Anpfiff des letzten Heimspiels in dieser Saison wird Peter Lorenz & Band die Hymne „Bayer 04 – Wir steh’n zu Dir“ live in der BayArena performen. Fans sind natürlich herzlich zum Einstimmen eingeladen. Peter Lorenz und Dierk Hill werden zudem zu Gast sein beim Halbzeit-Talk mit dem Stadionsprecher-Duo Petra „Pitti“ Dahl und Tobias Ufer.
Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag des Heimspiels gegen den SV Werder Bremen nicht mehr miterleben können. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie heute einen ganz besonderen Moment schaffen: Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind. Das Spiel läuft in dieser Zeit normal weiter. Weitere Infos zur Aktion gibt es HIER.
Wir bitten alle Fans, nach Spielende auf den Rängen zu bleiben, damit die Meisterschale in einer feierlichen Zeremonie übergeben werden kann. Rund eine Viertelstunde nach Abpfiff der Partie werden die DFL-Geschäftsführer Dr. Marc Lenz und Dr. Steffen Merkel der Werkself offiziell die Meisterschale überreichen. Die Mannschaft wird dann mit der Meisterschale für die Fans eine Ehrenrunde durch das Stadion drehen. Diesen besonderen Moment möchte die Mannschaft mit allen im Stadion teilen. Deshalb bleibt bitte auf euren Plätzen, damit es für alle ein unvergesslicher Moment wird.
Die Glückwünsche zur ersten Deutschen Fußball-Meisterschaft erreichten und erreichen Bayer 04 aus aller Welt und auf verschiedenen Wegen. Bayer 04-Hauptsponsor Barmenia hat sich diesbezüglich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Um 22.04 Uhr steigen rund 600 Drohnen über der BayArena in den Leverkusener Nachthimmel auf und lassen die Meister-Saison der Werkself mit einer zwölfminütigen Choreografie Revue passieren. Für alle Fans in und um Leverkusen gilt deshalb: Sucht euch einen guten Platz – am besten aus mehreren Hundert Metern Abstand zum Stadion. Den vermutlich besten Blick habt ihr entlang der Bismarckstraße, die zum Stadion führt. Auf dem Instagram-Kanal von Barmenia wir zudem ein Livestream angeboten. Alle Infos auf meinkusen.de/oben.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Matthias Jöllenbeck als Unparteiischen angesetzt. Der 37-Jährige leitete bislang vier Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot zwei Siege und zwei Remis. Jöllenbeck assistieren heute Christof Günsch und Jonas Weickenmeier an den Seitenlinien, als VAR ist Tobias Stieler im Einsatz.
Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. Hier geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de und in der Bayer 04-App.

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Du hast Lust, das Jahr gemeinsam mit anderen Bayer 04-Mitgliedern sportlich ausklingen zu lassen? Dann ist der Mitglieder-Weihnachts-Kick am Freitag, 19. Dezember, in der Soccerhalle LIGA '20, genau das Richtige für dich! Dort bekommst du die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und vor den Feiertagen einen geselligen Fußball-Abend in Schwarz-Rot zu erleben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen