Zurück zur Übersicht
11.09.2021Bundesliga

Kurzpässe vor #B04BVB: Diaby im Großformat

Heimspiel zwei, Topspiel zwei! Nach dem 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach gastiert am heutigen Samstag, 11. September (Anstoß: 15.30 Uhr), Borussia Dortmund an der Dhünn. Vor dem Duell zwischen dem Zweiten und Fünften haben wir für euch die wichtigsten Infos zusammengestellt.
Werkself_Live_B04BVB_2122.jpg

Werkself LIVE zu #B04BVB – die 2. Ausgabe

Spannende Daten und Fakten zur Begegnung zwischen den Schwarz-Roten und dem BVB gibt es im Spieltagsflyer Werkself LIVE nachzulesen. Der besondere Clou der neuen Publikation ist: Auf der einen Seite gibt es kompakt alles Wissenswerte zum Duell mit den Schwarz-Gelben, auf der anderen Seite ein Poster mit unserem frischgebackenen französischen A-Nationalspieler Moussa Diaby. So seid ihr optimal ausgestattet für den Spieltag in der BayArena. HIER geht’s zum ePaper.

Der Unparteiische: Daniel Siebert

Die Leitung des Topspiels in der mit 17.605 Zuschauern ausverkauften BayArena übernimmt Daniel Siebert. Ihm assistieren Lasse Koslowski und Mark Borsch. Als Video-Assistent ist Guido Winkmann im Einsatz.

Offensiv-Spektakel garantiert?

Schenkt man der Statistik Glauben, können sich die Zuschauer auf ein Offensiv-Spektakel freuen. Der Grund: Nur gegen Borussia Mönchengladbach schoss die Werkself zu Hause in der Bundesliga mehr Tore (82) als gegen den BVB (79). Die vergangenen zwei Begegnungen in der BayArena konnten die Schwarz-Roten übrigens jeweils für sich entscheiden – mit 2:1 und 4:3. Außerdem sind Leverkusen und Dortmund gemeinsam mit dem FC Bayern München aktuell die Teams mit den meisten Treffern in der Bundesliga (jeweils neun).

Werkself Radio sendet live

Wie gewohnt ist auch das Werkself Radio wieder auf Sendung. Unser Kommentator Niko Hartmann stimmt euch bereits ab einer halben Stunde vor Anpfiff auf das Spitzenspiel ein. Er berichtet dabei live aus der BayArena – klickt euch einfach über die brandneue Bayer 04-App oder bayer04.de rein!

Zudem überträgt der Pay-TV-Sender Sky das Spiel live und exklusiv.

Früher Schwarz-Rot, heute Schwarz-Gelb – und umgekehrt!

Kerem Demirbay trifft am Samstag mit Borussia Dortmund auf seinen ehemaligen Klub. Der 28-Jährige wurde einst in der Jugend der Schwarz-Gelben ausgebildet und absolvierte im Rahmen seiner ersten Senioren-Saison insgesamt 28 Drittliga-Spiele für den BVB II. Im Kader der Borussia stehen aktuell zwei Profis mit Bayer 04-Vergangenheit. Julian Brandt (2014-19) und Emre Can (2013-14) trugen für einige Zeit das schwarz-rote Trikot.

Personalsorgen beim BVB

Für das Gastspiel bei Bayer 04 muss Dortmunds Cheftrainer Marco Rose auf einige Akteure verzichten. Giovanni Reyna, Thorgan Hazard, Emre Can und Nico Schulz stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Thomas Meunier, der angeschlagen von der Länderspielreise mit Belgien zurückgekehrt ist, steht derweil noch ein Fragezeichen.

Roses Hoffnungen ruhen derweil ausgerechnet auf dem ehemaligen Leverkusener Julian Brandt, der nach seiner Corona-Infektion wieder bei vollen Kräften zu sein scheint und aller Voraussicht nach den verletzten Reyna in der Startelf ersetzen wird. „Jule ist gut drauf“, betonte BVB-Coach Rose auf der Spieltags-Pressekonferenz. „Er hat eine hervorragende Vorbereitung gespielt, musste dann in Quarantäne, hat aber wieder zwei Wochen Training und Spieleinsätze in den Beinen.“

Völler zu Gast bei BILD Live

Am Sonntagmorgen ist dann Sport-Geschäftsführer Rudi Völler zu Gast bei BILD Live. In der Sendung  „Lage der Liga“, moderiert von Walter M. Straten und Alfred Draxler, spricht der 61-Jährige ab 9 Uhr auch über das Topspiel gegen Dortmund. Ebenfalls Teil der Sendung wird Thomas Helmer sein.

Ähnliche News

Re-Live: Bayer 04 - Borussia Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Re-Live: Die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
crop_20251102_B04SVW_U17_VK7_5527.jpg
U17 - 29.11.2025

2:5 gegen Mönchengladbach: U17 verliert zum Abschluss der Vorrunde

Während die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlugen effiziente Gladbacher am letzten Spieltag der Vorrunde eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für die Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 28.11.2025

Hjulmand vor #B04BVB: „Wieder unser Spiel spielen“

Mit Rückenwind aus dem Champions-League-Erfolg bei Manchester City geht Bayer 04 in das erste von zwei aufeinanderfolgenden Duellen mit Borussia Dortmund. Vor dem Bundesliga-Topspiel am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky und WOW sowie im Werkself-Radio), sprach Trainer Kasper Hjulmand über den eng getakteten Spielplan, die Stärken des BVB und Kader-Rückkehrer.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 28.11.2025

Die PK vor #B04BVB

Nach dem leidenschaftlichen und kämpferischen 2:0-Erfolg bei Manchester City wartet auf die Werkself die nächste große Herausforderung: Im ersten von zwei Duellen innerhalb von drei Tagen gegen Borussia Dortmund, empfängt Bayer 04 die Westfalen im Topspiel des 12. Bundesliga-Spieltags am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), in der BayArena. Cheftrainer Kasper Hjulmand äußert sich am Freitagmittag zum Bundesliga-Duell mit dem BVB und steht den Medienvertretenden für Fragen zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die Pressekonferenz live ab 13.30 Uhr...