Zurück zur Übersicht
11.09.2021Bundesliga

Kurzpässe vor #B04BVB: Diaby im Großformat

Heimspiel zwei, Topspiel zwei! Nach dem 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach gastiert am heutigen Samstag, 11. September (Anstoß: 15.30 Uhr), Borussia Dortmund an der Dhünn. Vor dem Duell zwischen dem Zweiten und Fünften haben wir für euch die wichtigsten Infos zusammengestellt.
Werkself_Live_B04BVB_2122.jpg

Werkself LIVE zu #B04BVB – die 2. Ausgabe

Spannende Daten und Fakten zur Begegnung zwischen den Schwarz-Roten und dem BVB gibt es im Spieltagsflyer Werkself LIVE nachzulesen. Der besondere Clou der neuen Publikation ist: Auf der einen Seite gibt es kompakt alles Wissenswerte zum Duell mit den Schwarz-Gelben, auf der anderen Seite ein Poster mit unserem frischgebackenen französischen A-Nationalspieler Moussa Diaby. So seid ihr optimal ausgestattet für den Spieltag in der BayArena. HIER geht’s zum ePaper.

Der Unparteiische: Daniel Siebert

Die Leitung des Topspiels in der mit 17.605 Zuschauern ausverkauften BayArena übernimmt Daniel Siebert. Ihm assistieren Lasse Koslowski und Mark Borsch. Als Video-Assistent ist Guido Winkmann im Einsatz.

Offensiv-Spektakel garantiert?

Schenkt man der Statistik Glauben, können sich die Zuschauer auf ein Offensiv-Spektakel freuen. Der Grund: Nur gegen Borussia Mönchengladbach schoss die Werkself zu Hause in der Bundesliga mehr Tore (82) als gegen den BVB (79). Die vergangenen zwei Begegnungen in der BayArena konnten die Schwarz-Roten übrigens jeweils für sich entscheiden – mit 2:1 und 4:3. Außerdem sind Leverkusen und Dortmund gemeinsam mit dem FC Bayern München aktuell die Teams mit den meisten Treffern in der Bundesliga (jeweils neun).

Werkself Radio sendet live

Wie gewohnt ist auch das Werkself Radio wieder auf Sendung. Unser Kommentator Niko Hartmann stimmt euch bereits ab einer halben Stunde vor Anpfiff auf das Spitzenspiel ein. Er berichtet dabei live aus der BayArena – klickt euch einfach über die brandneue Bayer 04-App oder bayer04.de rein!

Zudem überträgt der Pay-TV-Sender Sky das Spiel live und exklusiv.

Früher Schwarz-Rot, heute Schwarz-Gelb – und umgekehrt!

Kerem Demirbay trifft am Samstag mit Borussia Dortmund auf seinen ehemaligen Klub. Der 28-Jährige wurde einst in der Jugend der Schwarz-Gelben ausgebildet und absolvierte im Rahmen seiner ersten Senioren-Saison insgesamt 28 Drittliga-Spiele für den BVB II. Im Kader der Borussia stehen aktuell zwei Profis mit Bayer 04-Vergangenheit. Julian Brandt (2014-19) und Emre Can (2013-14) trugen für einige Zeit das schwarz-rote Trikot.

Personalsorgen beim BVB

Für das Gastspiel bei Bayer 04 muss Dortmunds Cheftrainer Marco Rose auf einige Akteure verzichten. Giovanni Reyna, Thorgan Hazard, Emre Can und Nico Schulz stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Thomas Meunier, der angeschlagen von der Länderspielreise mit Belgien zurückgekehrt ist, steht derweil noch ein Fragezeichen.

Roses Hoffnungen ruhen derweil ausgerechnet auf dem ehemaligen Leverkusener Julian Brandt, der nach seiner Corona-Infektion wieder bei vollen Kräften zu sein scheint und aller Voraussicht nach den verletzten Reyna in der Startelf ersetzen wird. „Jule ist gut drauf“, betonte BVB-Coach Rose auf der Spieltags-Pressekonferenz. „Er hat eine hervorragende Vorbereitung gespielt, musste dann in Quarantäne, hat aber wieder zwei Wochen Training und Spieleinsätze in den Beinen.“

Völler zu Gast bei BILD Live

Am Sonntagmorgen ist dann Sport-Geschäftsführer Rudi Völler zu Gast bei BILD Live. In der Sendung  „Lage der Liga“, moderiert von Walter M. Straten und Alfred Draxler, spricht der 61-Jährige ab 9 Uhr auch über das Topspiel gegen Dortmund. Ebenfalls Teil der Sendung wird Thomas Helmer sein.

Ähnliche News

Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04
Jugend - 30.01.2026

Nachwuchs: U17 testet gegen die PSV – U13 will nächsten Liga-Sieg

Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
"Das bedeutet mir alles!" | Montrell Culbreath verlängert bei Bayer 04 bis 2030
Werkself-TV - 29.01.2026

Culbreath über Profivertrag bis 2030: „Das bedeutet mir alles!“

Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.

Mehr zeigen