
Die Bilanz der Werkself gegen die Borussia könnte schlechter sein: Seit elf Spielen hat die Werkself inzwischen nicht mehr gegen die Fohlen verloren und in dieser Zeit sogar neun Siege gefeiert (zwei Remis). Einmal mehr zeigte sich dabei Patrik Schick treffsicher: Der Tscheche knipste in vier seiner fünf Partien im Bayer 04-Dress gegen Mönchengladbach.
Außerdem könnte die Standardstärke des Teams von Kasper Hjulmand am Sonntagabend erneut den Unterschied machen, denn in den bisherigen drei Ligaspielen traf die Werkself fünfmal nach ruhendem Ball – dreimal nach Freistößen, zweimal per Elfmeter. Das ist Ligaspitze.
Nach einem schwachen Saisonstart mit nur einem Punkt und null Toren aus den ersten drei Saisonspielen musste Fohlen-Coach Gerardo Seoane am vergangenen Montag seinen Hut nehmen, für ihn übernahm bis auf Weiteres der bisherige U23-Trainer Eugen Polanski. Der ehemalige Bundesliga-Profi (Mönchengladbach, Hoffenheim und Mainz) wird sich gegen die Werkself vor allem offensiv etwas einfallen lassen müssen, denn neben Kapitän und Torjäger Tim Kleindienst verpasst auch der zweite Topspieler im Angriff Robin Hack verletzt die Partie in Leverkusen. Zwar sind die offensiven Neuzugänge Haris Tabakovic, Shuto Machino und Giovanni Reyna noch torlos, trotzdem gaben die Fohlen etwa die zweitmeisten Torschüsse und die zweitmeisten Flanken aller Bundesligisten ab - scheiterten häufig jedoch an der eigenen Effektivität. Das will Polanski gegen die Werkself ändern und zusätzlich die zuletzt anfällige Defensive stabilisieren. Alle Informationen zur Borussia aus Mönchengladbach liefert der ausführliche Gegner-Check!
Ihr wollt schon vor dem Duell mit den Fohlen perfekt informiert sein? Dann werft unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live! Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist überall in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. Dieses Mal auf dem XXL-Poster: Loïc Badé. HIER geht’s zum ePaper!

Zuletzt pfiff Felix Zwayer, heute in der Verantwortung, mit Beteiligung der Werkself den 4:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt am 24. Spieltag der vergangenen Bundesligasaison. Auch die Gesamtbilanz von Bayer 04 unter seiner Leitung ist positiv: Von 36 Partien gewann Schwarz-Rot 19, spielte achtmal remis und verlor neunmal. Der 44 Jahre alte Berliner wird von Robert Kempter und Christian Dietz an den Seitenlinien unterstützt, Vierter Offizieller ist Florian Lechner und als Video-Assistent fungiert Christian Dingert.
Die Partie am Sonntagabend wird live auf DAZN übertragen. Weiterhin ist natürlich auch wie gewohnt das Werkself-Radio mit den Kommentatoren Niko Hartmann und Florian Bechholz für euch live dabei. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff. Und auch der Liveticker hält euch wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen