Korkut: „Hartnäckig fürs Erfolgserlebnis arbeiten!"

Vor dem Spiel in Darmstadt am Mittwochabend (20 Uhr) präsentierte sich der Cheftrainer von Bayer 04 zuversichtlich...
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Tayfun Korkut ist zuversichtlich. „Das Wolfsburg-Spiel haben wir abgehakt und blicken nur noch nach vorn“, sagte der Leverkusener Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor der Partie unter der Woche beim SV Darmstadt. So ist es eben in Englischen Wochen: Nach nur drei Tagen wartet schon die nächste Chance auf drei Punkte. Und die will die Werkself beim Tabellenschlusslicht unbedingt einfahren.


„Wir blasen keinen Trübsal, sondern haben jetzt 90 Minuten vor uns. Wir werden hartnäckig für unser Erfolgserlebnis arbeiten“, sagte Korkut: „Das würde uns Schwung für die nächsten Aufgaben geben.“ Nach dem 3:3 gegen die Wölfe am Sonntagabend beträgt der Vorsprung von Bayer 04 auf den Relegationsplatz nur drei Zähler, das ist Korkut bewusst. „Wir werden die Augen davor nicht verschließen“, sagte der Coach, betonte aber auch: „Solange wir das Licht nach oben sehen, werden wir nicht ins Dunkel schauen.“ 

Deswegen ist die Partie in Darmstadt so wichtig. Unterschätzen wird die Werkself das abgeschlagene Schlusslicht aber nicht. „Der Gegner steht organisiert und kompakt und hat zuletzt zwar kaum Ergebnisse erzielt, aber er hatte jedes Spiel die Chancen zu gewinnen“, sagte Korkut. Aufgrund der Tabellenlage hätten die Darmstädter keinen Druck, deswegen „müssen wir gut vorbereitet sein“. 

Personalsituation

Ob auch Jonathan Tah und Chicharito wieder mitspielen werden, ist eher unwahrscheinlich. „Wir müssen da aber das letzte Training noch abwarten, ehe wir eine Entscheidung treffen können“, sagte Korkut. Eine Option sei in jedem Falle auch Leon Bailey, den sich der Cheftrainer nach dem in den Medien thematisierten Vorfall in Belgien noch mal zur Brust nehmen wird. „Es hätte viel passieren können und sollte Leon ein Warnschuss sein!“ Stefan Kießling ist unterdessen nach seinem Einsatz über 80 Minuten gegen Wolfsburg wieder ein Kandidat für die Startelf, auch wenn sich Korkut einige Änderungen offenhalten wollte. 

Nach Darmstadt werden die Werkself 700 Fans aus Leverkusen begleiten.

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 25.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Tapsoba köpft Burkina Faso zum Sieg – Maza trifft erstmals für Algerien

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!
Werkself-TV - 23.12.2025

Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!

Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen