Korkut: „Hartnäckig fürs Erfolgserlebnis arbeiten!"

Vor dem Spiel in Darmstadt am Mittwochabend (20 Uhr) präsentierte sich der Cheftrainer von Bayer 04 zuversichtlich...
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Tayfun Korkut ist zuversichtlich. „Das Wolfsburg-Spiel haben wir abgehakt und blicken nur noch nach vorn“, sagte der Leverkusener Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor der Partie unter der Woche beim SV Darmstadt. So ist es eben in Englischen Wochen: Nach nur drei Tagen wartet schon die nächste Chance auf drei Punkte. Und die will die Werkself beim Tabellenschlusslicht unbedingt einfahren.


„Wir blasen keinen Trübsal, sondern haben jetzt 90 Minuten vor uns. Wir werden hartnäckig für unser Erfolgserlebnis arbeiten“, sagte Korkut: „Das würde uns Schwung für die nächsten Aufgaben geben.“ Nach dem 3:3 gegen die Wölfe am Sonntagabend beträgt der Vorsprung von Bayer 04 auf den Relegationsplatz nur drei Zähler, das ist Korkut bewusst. „Wir werden die Augen davor nicht verschließen“, sagte der Coach, betonte aber auch: „Solange wir das Licht nach oben sehen, werden wir nicht ins Dunkel schauen.“ 

Deswegen ist die Partie in Darmstadt so wichtig. Unterschätzen wird die Werkself das abgeschlagene Schlusslicht aber nicht. „Der Gegner steht organisiert und kompakt und hat zuletzt zwar kaum Ergebnisse erzielt, aber er hatte jedes Spiel die Chancen zu gewinnen“, sagte Korkut. Aufgrund der Tabellenlage hätten die Darmstädter keinen Druck, deswegen „müssen wir gut vorbereitet sein“. 

Personalsituation

Ob auch Jonathan Tah und Chicharito wieder mitspielen werden, ist eher unwahrscheinlich. „Wir müssen da aber das letzte Training noch abwarten, ehe wir eine Entscheidung treffen können“, sagte Korkut. Eine Option sei in jedem Falle auch Leon Bailey, den sich der Cheftrainer nach dem in den Medien thematisierten Vorfall in Belgien noch mal zur Brust nehmen wird. „Es hätte viel passieren können und sollte Leon ein Warnschuss sein!“ Stefan Kießling ist unterdessen nach seinem Einsatz über 80 Minuten gegen Wolfsburg wieder ein Kandidat für die Startelf, auch wenn sich Korkut einige Änderungen offenhalten wollte. 

Nach Darmstadt werden die Werkself 700 Fans aus Leverkusen begleiten.

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen