Korkut: „Hartnäckig fürs Erfolgserlebnis arbeiten!"

Vor dem Spiel in Darmstadt am Mittwochabend (20 Uhr) präsentierte sich der Cheftrainer von Bayer 04 zuversichtlich...
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Tayfun Korkut ist zuversichtlich. „Das Wolfsburg-Spiel haben wir abgehakt und blicken nur noch nach vorn“, sagte der Leverkusener Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor der Partie unter der Woche beim SV Darmstadt. So ist es eben in Englischen Wochen: Nach nur drei Tagen wartet schon die nächste Chance auf drei Punkte. Und die will die Werkself beim Tabellenschlusslicht unbedingt einfahren.


„Wir blasen keinen Trübsal, sondern haben jetzt 90 Minuten vor uns. Wir werden hartnäckig für unser Erfolgserlebnis arbeiten“, sagte Korkut: „Das würde uns Schwung für die nächsten Aufgaben geben.“ Nach dem 3:3 gegen die Wölfe am Sonntagabend beträgt der Vorsprung von Bayer 04 auf den Relegationsplatz nur drei Zähler, das ist Korkut bewusst. „Wir werden die Augen davor nicht verschließen“, sagte der Coach, betonte aber auch: „Solange wir das Licht nach oben sehen, werden wir nicht ins Dunkel schauen.“ 

Deswegen ist die Partie in Darmstadt so wichtig. Unterschätzen wird die Werkself das abgeschlagene Schlusslicht aber nicht. „Der Gegner steht organisiert und kompakt und hat zuletzt zwar kaum Ergebnisse erzielt, aber er hatte jedes Spiel die Chancen zu gewinnen“, sagte Korkut. Aufgrund der Tabellenlage hätten die Darmstädter keinen Druck, deswegen „müssen wir gut vorbereitet sein“. 

Personalsituation

Ob auch Jonathan Tah und Chicharito wieder mitspielen werden, ist eher unwahrscheinlich. „Wir müssen da aber das letzte Training noch abwarten, ehe wir eine Entscheidung treffen können“, sagte Korkut. Eine Option sei in jedem Falle auch Leon Bailey, den sich der Cheftrainer nach dem in den Medien thematisierten Vorfall in Belgien noch mal zur Brust nehmen wird. „Es hätte viel passieren können und sollte Leon ein Warnschuss sein!“ Stefan Kießling ist unterdessen nach seinem Einsatz über 80 Minuten gegen Wolfsburg wieder ein Kandidat für die Startelf, auch wenn sich Korkut einige Änderungen offenhalten wollte. 

Nach Darmstadt werden die Werkself 700 Fans aus Leverkusen begleiten.

Ähnliche News

Stefan Kießling wählt seine Werkself des Vierteljahrhunderts
Werkself-TV - 09.07.2026

Stefan Kießling wählt seine Werkself des Vierteljahrhunderts

Bayer 04-Legende Stefan Kießling stellt für euch seine persönliche „Werkself des Vierteljahrhunderts“ zusammen. Wer schafft es in seine Startelf, wer sitzt auf der Bank – und warum fehlt Florian Wirtz? All das seht ihr im Video! Danach seid ihr dran: Wählt eure eigene „Werkself des Vierteljahrhunderts“ powered by EDO Personalservice GmbH exklusiv in der Bayer 04-App und exklusiv für Bayer 04-Club-Mitglieder.

Mehr zeigen
Simeon Rapsch mit Kim Falkenberg (r.) und Bernd Korzynietz
Bayer 04 - 09.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Torhüter-Talent Simeon Rapsch

Bayer 04 Leverkusen hat mit U19-Torhüter Simeon Rapsch verlängert. Der deutsche Nachwuchs-Nationalkeeper unterzeichnete bei der Werkself einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Der 18-Jährige war im Sommer 2024 vom FC Viktoria Köln nach Leverkusen gewechselt.

Mehr zeigen
Ken Izekor in Diensten von Bayer 04
Bayer 04 - 09.07.2026

Izekor verlässt Bayer 04 und wechselt zu Alemannia Aachen

Ken Izekor verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten Alemannia Aachen. Der 19 Jahre alte Mittelstürmer war 2018 von der Alemannia zum Werksklub gekommen, nun kehrt Izekor in seine Geburtsstadt zurück.

Mehr zeigen
Montrell Culbreath gegen RB Leipzig
Bayer 04 - 08.07.2026

„Golden Boy Top 100“ mit Culbreath und Co.: Bayer 04 stellt größte Bundesliga-Fraktion

In der „Golden Boy Top 100“ werden traditionell die vielversprechendsten Talente Europas gelistet. Bei dem jüngst veröffentlichten Update anlässlich des Saisonwechsels sind – neben Leihgabe Francis Onyeka – gleich vier aktuelle Werkself-Profis dabei. Damit stellt Bayer 04 von allen Bundesligisten die meisten Spieler in diesem Ranking.

Mehr zeigen