Korkut: „Hartnäckig fürs Erfolgserlebnis arbeiten!"

Vor dem Spiel in Darmstadt am Mittwochabend (20 Uhr) präsentierte sich der Cheftrainer von Bayer 04 zuversichtlich...
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Tayfun Korkut ist zuversichtlich. „Das Wolfsburg-Spiel haben wir abgehakt und blicken nur noch nach vorn“, sagte der Leverkusener Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor der Partie unter der Woche beim SV Darmstadt. So ist es eben in Englischen Wochen: Nach nur drei Tagen wartet schon die nächste Chance auf drei Punkte. Und die will die Werkself beim Tabellenschlusslicht unbedingt einfahren.


„Wir blasen keinen Trübsal, sondern haben jetzt 90 Minuten vor uns. Wir werden hartnäckig für unser Erfolgserlebnis arbeiten“, sagte Korkut: „Das würde uns Schwung für die nächsten Aufgaben geben.“ Nach dem 3:3 gegen die Wölfe am Sonntagabend beträgt der Vorsprung von Bayer 04 auf den Relegationsplatz nur drei Zähler, das ist Korkut bewusst. „Wir werden die Augen davor nicht verschließen“, sagte der Coach, betonte aber auch: „Solange wir das Licht nach oben sehen, werden wir nicht ins Dunkel schauen.“ 

Deswegen ist die Partie in Darmstadt so wichtig. Unterschätzen wird die Werkself das abgeschlagene Schlusslicht aber nicht. „Der Gegner steht organisiert und kompakt und hat zuletzt zwar kaum Ergebnisse erzielt, aber er hatte jedes Spiel die Chancen zu gewinnen“, sagte Korkut. Aufgrund der Tabellenlage hätten die Darmstädter keinen Druck, deswegen „müssen wir gut vorbereitet sein“. 

Personalsituation

Ob auch Jonathan Tah und Chicharito wieder mitspielen werden, ist eher unwahrscheinlich. „Wir müssen da aber das letzte Training noch abwarten, ehe wir eine Entscheidung treffen können“, sagte Korkut. Eine Option sei in jedem Falle auch Leon Bailey, den sich der Cheftrainer nach dem in den Medien thematisierten Vorfall in Belgien noch mal zur Brust nehmen wird. „Es hätte viel passieren können und sollte Leon ein Warnschuss sein!“ Stefan Kießling ist unterdessen nach seinem Einsatz über 80 Minuten gegen Wolfsburg wieder ein Kandidat für die Startelf, auch wenn sich Korkut einige Änderungen offenhalten wollte. 

Nach Darmstadt werden die Werkself 700 Fans aus Leverkusen begleiten.

Ähnliche News

Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart
Werkself-TV - 09.01.2026

Da war doch was... Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Training
Jugend - 08.01.2026

Top-Turnier zum Jahresstart: U19 beim Mercedes-Benz Cup 2026 im Einsatz

Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.

Mehr zeigen
Gerard Roca
Jugend - 08.01.2026

Neue Struktur im Nachwuchsbereich U16 bis U19: Bayer 04 verpflichtet Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology

Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.

Mehr zeigen