Lukas Hradecky, Joel Pohjanpalo und Moussa Diaby waren die letzten der insgesamt zwölf Nationalspieler, die zurück zur Mannschaft gestoßen sind. „Mit den drei Nachzüglern muss ich noch sprechen, aber ich gehe davon aus, dass bei ihnen alles gut ist“, so Bosz, der somit gegen Eintracht Frankfurt lediglich auf die Langzeitverletzten Charles Aránguiz und Daley Sinkgraven verzichten muss.
Am vergangenen Spieltag hatte die Werkself bereits die Möglichkeit, die Tabellenspitze zu übernehmen, morgen Abend besteht erneut die Chance dazu im Falle eines Sieges – zumindest für eine Nacht. „Wir sind momentan Siebter. Dass man von Platz sieben auf Platz eins springen kann zeigt, wie eng die Mannschaften da oben beisammen sind. Das heißt auch: Jeder Punkt ist wichtig in dieser Phase. Für den Saisonausgang wird das zwar noch nicht so viel aussagen. Doch wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen, auch das morgige.“
Vier der letzten fünf Duelle mit Frankfurt konnte Bayer 04 für sich entscheiden. Im letzten Aufeinandertreffen zündete die Werkself gar ein Feuerwerk: Mit 6:1 fegte Bayer 04 die SGE am 32. Spieltag aus der BayArena! In keinem anderen Bundesliga-Spiel fielen im Übrigen so schnell sieben (oder mehr) Tore – nach 36 Minuten stand der Endstand fest. Das zählt für Peter Bosz vor dem erneuten Vergleich allerdings nicht mehr: „Das war letzte Saison… Das waren andere Spieler und damals war es eine andere Phase in der Bundesliga, in der Frankfurt viele Spiele in der Europa-League hinter sich hatte und nicht mehr ganz frisch war. Das hat nichts mit dem morgigen Spiel zu tun, dieses Mal wird es nicht wieder so einfach für uns werden“, entgegnet Bosz, der eine energiegeladene Partie gegen geradlinige und aggressive Frankfurter erwartet.
Glaubt man der Statistik, dürfen Bayer 04-Fans jedoch auch morgen Abend wieder Werkself-Tore erwarten, denn im eigenen Stadion wartet die Eintracht bereits seit 19 Bundesliga-Partien auf ein Zu-Null-Spiel gegen Bayer 04. Nicht zuletzt Kevin Volland ist Schuld an der Serie, denn der 27-Jährige hat sich die Eintracht als Lieblingsgegner auserkoren: Gegen keinen anderen Bundesligisten schoss Volland so viele Tore (8) und sammelte so viele Torbeteiligungen (10) wie gegen Frankfurt. Auch Peter Bosz ist sich sicher, Tore werden fallen: „Die einzige Ausnahme in dieser Saison war das Hoffenheim-Siel. Sonst sind bei Bayer 04 Tore eigentlich garantiert.“
1.500 Fans begleiten die Werkself morgen nach Frankfurt. Für Kurzentschlossene: An der Commerzbank-Arena wird ab 18.30 Uhr eine Tageskasse für den Gästebereich geöffnet sein. Es sind sowohl noch Steh- als auch Sitzplätze vorhanden.
Die Partie leitet Schiedsrichter Christian Dingert.
Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenAls Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...
Mehr zeigenNoch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIn der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigen