Zurück zur Übersicht
27.05.2017Bundesliga

„Ich möchte Stammspieler werden"

Dominik Kohr steht als erster Neuzugang der Werkself für die kommende Saison schon länger fest. Für den 23-jährigen Mittelfeldspieler geht es nach dem Klassenerhalt mit dem FC Augsburg gleich in der nächsten Woche in der deutschen U21-Nationalmannschaft weiter.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Am 1. Juni startet das Trainingslager für die am 16. Juni beginnende U21-EM in Polen. Dort trifft das deutsche Team, in dessen Kader auch Jonathan Tah steht, in der Gruppe auf Tschechien (18. Juni), Dänemark (21. Juni) und Italien (24. Juni).

Im Interview mit bayer04.de wirft Dominik einen Blick zurück auf seine dreieinhalb Jahre in Augsburg und spricht über seine Erwartungen an den Neubeginn in Leverkusen...

Dominik, erst noch einmal Glückwunsch zum Klassenerhalt mit dem FC Augsburg! Habt ihr ausgiebig gefeiert?
Kohr: Na klar, das haben wir uns doch verdient! Wir hatten wirklich eine schwierige Saison und mussten am Ende zum Glück noch nicht mal in die Relegation. Die Erleichterung bei allen war riesengroß. Also hat die ganze Mannschaft in Augsburg ordentlich gefeiert.

Auch dein alter und neuer Verein hat um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Wie hast du die letzten Spiele der Werkself verfolgt?
Kohr: Ich habe mich natürlich in erster Linie voll auf den Endspurt mit dem FCA fokussiert und wollte mit dem Klub unbedingt in der ersten Liga bleiben. Ich bin stolz darauf, dass uns das gelungen ist. Aber nach unseren Spielen ging mein erster Blick immer aufs Handy und da auf das Ergebnis von Bayer 04. Ich war froh, dass die Werkself schon am vorletzten Spieltag alles klar gemacht hat.

Du warst dreieinhalb Jahre beim FCA, hast 102 Pflichtspiele für den Klub absolviert. Was wird dir von der Zeit in Erinnerung bleiben?
Kohr: Der Verein hat mich unglaublich herzlich aufgenommen. In der Mannschaft haben mir vor allem die erfahrenen Spieler wie Daniel Baier, Halil Altintop, Paul Verhaegh und Jan-Ingwer Callsen-Bracker den Einstieg sehr leicht gemacht. Das war ein Gefühl, als hätte ich schon Jahre dort gespielt. Und wie die ganze Stadt mitgefiebert hat in der Bundesliga und auch in der Europa League, das war großartig. Ich hatte eine wunderschöne Zeit in Augsburg.

Wie hat dich diese Zeit als Fußballer und Mensch verändert?
Kohr: Ich bin als Lehrling gekommen und gehe als gestandener Bundesliga-Profi. Das hat mich in meiner Persönlichkeit natürlich geprägt.

Für dich geht es jetzt nahtlos mit der U21-EM in Polen weiter – was traust du euch zu bei diesem Turnier?
Kohr: Ich traue uns den Titel zu! Wir haben eine richtig starke Mannschaft, in der viele Spieler über reichlich internationale Erfahrung verfügen und einige schon in der A-Nationalmannschaft gespielt haben. In unserem Kader steckt eine hohe Qualität. Ich hoffe, dass wir gut ins Turnier starten und es dann bis ins Finale schaffen.

Danach ein kurzer Urlaub und dann steigst du wieder bei deinem Ausbildungsverein Bayer 04 ein. Mit welchen Erwartungen kehrst du nach Leverkusen zurück?
Kohr: Dass ich dort weitermache, wo ich in Augsburg aufgehört habe. Ich möchte den neuen Trainer von mir überzeugen, möglichst von Beginn an Stammspieler werden und mich weiterentwickeln.

Auf wen oder was freust du dich besonders?
Kohr: Ich habe damals bei Bayer 04 ja eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann gemacht und dabei auch viele Mitarbeiter kennengelernt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihnen genauso wie auf das mit einigen Mitspielern wie Bernd Leno, Lars Bender und Stefan Kießling, mit denen ich noch zusammengespielt habe.   

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ibrahim Maza bei der Fußballschule Birkenberg
Bayer 04 - 25.08.2026

„Das ist Nähe, wie sie sein sollte“: Maza besucht Fußballschule Birkenberg

Glückliche Kinder-Gesichter auf dem Trainingsgelände des SSV Lützenkirchen: Zum 25. Mal ermöglichte die vom SportBund Leverkusen organisierte Fußballschule Birkenberg teilnehmenden Nachwuchs-Kickern ein attraktives Ferienprogramm. Zur gelebten Tradition gehört dazu mittlerweile ein Treffen mit einem Bayer 04-Profi. Diesmal besuchte Ibrahim Maza die 150 Kids und sprach mit ihnen unter anderem über seine WM-Erfahrungen. „Die Begeisterung der Kinder für den Fußball ist immer schön“, betonte der 20-Jährige, nachdem er mit Selfies und Autogrammen für etliche strahlende Augen gesorgt hatte.

Mehr zeigen
Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 25.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Junge Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 24.08.2026

Alle Infos zu Gruppen-Tickets für die Heimspiele der Werkself 2026/27

Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.

Mehr zeigen
Trainer Carles Martínez und Co. beim Fanclub-Treffen
Fans - 24.08.2026

Gemeinsam in die neue Saison: Carro, Rolfes, Martínez und Spieler beim traditionellen Fanclub-Treffen

Einen Tag nach dem erfolgreichen Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim SV Wehen Wiesbaden (4:0) war die Laune entsprechend gut: Mehr als 400 Bayer 04-Anhänger kamen am Sonntag, 23. August, zum alljährlichen Fanclub-Treffen in der BayArena zusammen und stimmten sich im direkten und lockeren Austausch mit den Bayer 04-Verantwortlichen, Cheftrainer Carles Martínez und den Spielern auf die neue Saison ein.

Mehr zeigen