Zurück zur Übersicht
27.05.2017Bundesliga

„Ich möchte Stammspieler werden"

Dominik Kohr steht als erster Neuzugang der Werkself für die kommende Saison schon länger fest. Für den 23-jährigen Mittelfeldspieler geht es nach dem Klassenerhalt mit dem FC Augsburg gleich in der nächsten Woche in der deutschen U21-Nationalmannschaft weiter.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Am 1. Juni startet das Trainingslager für die am 16. Juni beginnende U21-EM in Polen. Dort trifft das deutsche Team, in dessen Kader auch Jonathan Tah steht, in der Gruppe auf Tschechien (18. Juni), Dänemark (21. Juni) und Italien (24. Juni).

Im Interview mit bayer04.de wirft Dominik einen Blick zurück auf seine dreieinhalb Jahre in Augsburg und spricht über seine Erwartungen an den Neubeginn in Leverkusen...

Dominik, erst noch einmal Glückwunsch zum Klassenerhalt mit dem FC Augsburg! Habt ihr ausgiebig gefeiert?
Kohr: Na klar, das haben wir uns doch verdient! Wir hatten wirklich eine schwierige Saison und mussten am Ende zum Glück noch nicht mal in die Relegation. Die Erleichterung bei allen war riesengroß. Also hat die ganze Mannschaft in Augsburg ordentlich gefeiert.

Auch dein alter und neuer Verein hat um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Wie hast du die letzten Spiele der Werkself verfolgt?
Kohr: Ich habe mich natürlich in erster Linie voll auf den Endspurt mit dem FCA fokussiert und wollte mit dem Klub unbedingt in der ersten Liga bleiben. Ich bin stolz darauf, dass uns das gelungen ist. Aber nach unseren Spielen ging mein erster Blick immer aufs Handy und da auf das Ergebnis von Bayer 04. Ich war froh, dass die Werkself schon am vorletzten Spieltag alles klar gemacht hat.

Du warst dreieinhalb Jahre beim FCA, hast 102 Pflichtspiele für den Klub absolviert. Was wird dir von der Zeit in Erinnerung bleiben?
Kohr: Der Verein hat mich unglaublich herzlich aufgenommen. In der Mannschaft haben mir vor allem die erfahrenen Spieler wie Daniel Baier, Halil Altintop, Paul Verhaegh und Jan-Ingwer Callsen-Bracker den Einstieg sehr leicht gemacht. Das war ein Gefühl, als hätte ich schon Jahre dort gespielt. Und wie die ganze Stadt mitgefiebert hat in der Bundesliga und auch in der Europa League, das war großartig. Ich hatte eine wunderschöne Zeit in Augsburg.

Wie hat dich diese Zeit als Fußballer und Mensch verändert?
Kohr: Ich bin als Lehrling gekommen und gehe als gestandener Bundesliga-Profi. Das hat mich in meiner Persönlichkeit natürlich geprägt.

Für dich geht es jetzt nahtlos mit der U21-EM in Polen weiter – was traust du euch zu bei diesem Turnier?
Kohr: Ich traue uns den Titel zu! Wir haben eine richtig starke Mannschaft, in der viele Spieler über reichlich internationale Erfahrung verfügen und einige schon in der A-Nationalmannschaft gespielt haben. In unserem Kader steckt eine hohe Qualität. Ich hoffe, dass wir gut ins Turnier starten und es dann bis ins Finale schaffen.

Danach ein kurzer Urlaub und dann steigst du wieder bei deinem Ausbildungsverein Bayer 04 ein. Mit welchen Erwartungen kehrst du nach Leverkusen zurück?
Kohr: Dass ich dort weitermache, wo ich in Augsburg aufgehört habe. Ich möchte den neuen Trainer von mir überzeugen, möglichst von Beginn an Stammspieler werden und mich weiterentwickeln.

Auf wen oder was freust du dich besonders?
Kohr: Ich habe damals bei Bayer 04 ja eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann gemacht und dabei auch viele Mitarbeiter kennengelernt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihnen genauso wie auf das mit einigen Mitspielern wie Bernd Leno, Lars Bender und Stefan Kießling, mit denen ich noch zusammengespielt habe.   

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Jonah Berghoff für die U19
24.11.2025

Youth-League-Duell bei Manchester City: „Große Aufgabe, die wir bestmöglich gestalten wollen“

Geht die U19 von Bayer 04 im Auswärtsspiel bei Manchester City den nächsten Schritt in Richtung erster Teilnahme an der K.-o.-Phase der UEFA Youth League? Dieser historischen Chance ist sich Trainer Kevin Brok bewusst, ohne dabei etwaige Rechenspiele zu beginnen: „Wir beschäftigen uns nicht mit der Frage, was reichen könnte. Wir investieren alles, was uns möglich ist, und streben immer das Maximale an. Das ist unser Weg.“ Die Partie im Rahmen des 5. und damit vorletzten Spieltags der Ligaphase steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 15 Uhr Ortszeit/16 Uhr Uhr deutscher Zeit), im Manchester City Academy Stadium. Werkself-TV zeigt die Begegnung exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder live und in voller Länge ab 15.50 Uhr...

Mehr zeigen
Faninfos #MCIB04
Fans - 24.11.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Manchester City

Am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim englischen Weltklub Manchester City. Die Partie findet am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im City of Manchester Stadium statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Manchester
Champions League - 24.11.2025

Zu Gast bei Manchester City – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Manchester City. Der Auftritt gegen den Premier-League-Spitzenklub steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im City of Manchester Stadium. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
U13
Jugend - 24.11.2025

Nachwuchs: U13 setzt Aufholjagd fort

Während die U17 von Bayer 04 ihr Derby-Topspiel verlor, dürfte die U15 mit ihrem torlosen Remis beim 1. FC Köln durchaus zufrieden sein, hatte der Bayer 04-Nachwuchs damit doch seine Tabellenführung festigen können. Überzeugend präsentierte sich auch die U13, die mit einem Sieg bei Borussia Mönchengladbach ihre makellose Liga-Bilanz beibehielt und die Aufholjagd fortsetzte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen