Insgesamt 15 Feldspieler standen Heiko Herrlich bei der letzten öffentlichen Einheit der Woche zur Verfügung – darunter erneut die vier A-Junioren Adrian Stanilewicz, Ismail Devici, Max Schneider und Herdi Bukusu. Auch Kai Havertz und Panagiotis Retsos zählten – wie bereits am Montag – wieder zur Trainingsgruppe, ebenso wie phasenweise auch Julian Baumgartlinger. Nach überstandenem Innenbandriss im Knie konnte der Österreicher neben einer individuellen Belastung auf dem Rasen das Aufwärmen und Positionsspiel mit seinen Teamkollegen absolvieren. „Das war bei ihm heute wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung“, so der Bayer 04-Cheftrainer. Der Plan sei weiterhin, dass „Baumi“ in der kommenden Woche komplett ins Mannschaftstraining einsteige.
Noch nicht ganz so weit ist Charles Aránguiz, der nach seinen anhaltenden Knie-Problemen nichtsdestoweniger Fortschritte bei seinen Reha-Maßnahmen macht. Die Nummer 20 der Werkself konnte auf dem Nebenplatz erstmals wieder eine knapp halbstündige Einheit am Ball bestreiten, ehe er sein Fitness-Programm in den Athletikräumen der BayArena fortsetzte.
Vor dem Hannover-Spiel kommt die Werkself noch zweimal zum Mannschaftstraining zusammen – die kommenden beiden Einheiten morgen und am Freitag finden allerdings unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenDie U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigen